Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Österreich

Der ORF und die Demokratie

  • Tuesday, 9. September 2008 @ 13:26
Am 5. September war einer APA-OTS-Meldung des ORF folgendes zu entnehmen: "Wien heute" startet seine Wahlkampf-Berichterstattung zur Nationalratswahl und ORF Wien-Chefredakteur Paul Tesarek wird - so war da zu lesen - "an fünf Abenden die Chefs der Wiener Parteien vor die Kamera" bitten.

Ooops - haben Herr Tesarek bzw. seine ZuarbeiterInnen übersehen, dass auch die KPÖ eine Wiener Partei ist und dass die KPÖ bundesweit zur NR-Wahl antritt?

Kriminalisierung politischer AktivistInnen

  • Saturday, 6. September 2008 @ 19:08
Der "Wega-Weckdienst" nahm einen der kürzlich freigelassenen Tierschutzaktivisten auf der Demonstration gegen die Kriminalisierung politischer AktivistInnen fest. Ob die nachgestellte Festnahme wieder Realität wird, hängt davon ab, ob die Verantwortlichen für die Menschenrechtsverletzungen rund um die Inhaftierung der 10 TierschützerInnen zur Rechenschaft gezogen werden und der § 278a StGB, auf dem sich die absurde Anklage (Gründung einer einer kriminellen Organisation) stützt, abgeschafft wird.

Großdemomarsch: § 278a abschaffen!

  • Thursday, 4. September 2008 @ 14:06
Großdemomarsch
Gegen die Kriminalisierung von politischen AktivistInnen!
Samstag: 6.9.2008
Auftaktkundgebung: 14:00 Uhr vor dem Justizministerium, Museumstraße 7, 1080 Wien
Abschlusskundgebung: ca. 16:30 am Ballhausplatz

Tierschutz-AktivistInnen sind endlich frei

  • Tuesday, 2. September 2008 @ 21:03
"Erfeut" ist KPÖ-Landessprecher Didi Zach über die Enthaftung der Tierschutz-AktivistInnen. Zach wiederholt aber zugleich seine Kritik an Politik und Behörden: "Eine unabhängige Justiz ist natürlich wünschenswert. Dass der Herr Bundespräsident und die Parlamentarier fast aller Parlamentsparteien zu dieser unglaublichen Vorgangsweise von Polizei und Justiz bis zuletzt nicht Stellung genommen haben, muss nachdenklich stimmen."

Wahlkampfbeginn?

  • Tuesday, 2. September 2008 @ 16:57
von Martina Höllisch regionale Spitzenkandidatin der KPÖ für die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt (siehe Bild rechts)

Meine Betrachtung über das „Vor“ und das „Nach“ den Wahlen

Sobald klar war, dass wir kandidieren, wurde ich oft nach dem Beginn unseres Wahlkampfes gefragt. Wäre ich heute gefragt worden, wäre ich vielleicht der Versuchung unterlegen, das Volksstimmefest, des vergangenen Wochenendes, alls unseren Wahlkampfbeginn zu benennen. Stimmt aber nicht Das Volksstimmefest fand und findet auch ohne bevorstehende Wahlen statt. Also ehrlich gesagt ich kann mit der Frage nach dem "Beginn unseres Wahlkampfes" wenig anfangen.

Zum einen, weil unser Wahlkampf nicht, wie bei den Parlamentsparteien üblich, von „irgend“ einer Agentur geplant und abgewickelt wird. Unser Wahlkampf ist, wie auch unsere politische Arbeit außerhalb von Wahlzeiten, die Summe dessen, was AktivistInnen neben ihrer Erwerbsarbeit und sonstigen Verpflichtungen leisten können bzw. zu leisten bereit sind. Also kein „inszeniertes Theater“, sondern unsere authentische politische Arbeit - darin unterscheiden wir uns von den anderen Parteien. Nebenbei bemerkt kann Ich auch niemandem verübeln, wenn es sie/ihn anwidert, dass die Parlamentsparteien vor den Wahlen wieder „geschäftig tun“, alle ihre Versprechungen nach den Wahlen dann aber wieder flugs vergessen.

Zum anderen auch, weil ich, was unsere Inhalte und Themen betrifft, zu unserem politischen Wirken in Zeiten außerhalb von „Wahlkämpfen“ wenig Unterschied erkennen kann.

Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Post: Arbeitsplatzvernichtung als Sozialplan getarnt

  • Wednesday, 13. August 2008 @ 15:13
Österreich „Der Sozialplan für Post und Telekom ist in Wahrheit ein Arbeitsplatzvernichtungsplan“, stellt Karin Antlanger, Bundesvorsitzende der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) fest. Nachdem das Vorhaben bis zu 3.000 Beschäftigte der Telekom und ebenso viele bei der Post in einen „Beamten-Pool“ in die ÖIAG auszulagern gescheitert ist, versucht man es jetzt mit den schon von der Zerschlagung der Verstaatlichten sattsam bekannten „Golden-Handshakes“ für zunächst tausend der 9.000 Telekom-Beschäftigten und 500 der 24.000 Post-Bediensteten.

Mehr Infos auf der Website des GLB

„Tierschutz in die Verfassung – JETZT“

  • Friday, 8. August 2008 @ 19:42
Der Tierschutzverein RespekTiere hat gemeinsam mit nahezu allen österreichischen Tierschutzorganisationen eine Petition mit der Forderung, Tierschutz als Staatszielbestimmung in der Verfassung zu verankern, gestartet. Diese Forderung ist nicht neu, aber immer noch aktuell. Obwohl 2004 alle Parlamentsparteien einstimmig einen entsprechenden Antrag annahmen, ist Tierschutz noch immer nicht im Verfassungsrang.

Petition unterschreiben und Email-Appell versenden!

Österarm – Österreich

  • Wednesday, 30. July 2008 @ 09:34
Österreich Auch in Österreich - nach Irland, Luxemburg und den Niederlanden der viert reichste Staat in der EU - zählt zunehmende Verarmung zu einem der grundlegenden Probleme der Gesellschaft.

Armut ist mittlerweile nicht mehr ausschließlich unteren Einkommensschichten vorbehalten, sondern in zunehmenden Ausmaß auch ein Problem der so genannten „Mittelschicht“. Vergleichswerte aus Deutschland belegen diese bedenkliche Tendenz. Eine Studie der Unternehmungsberatung McKinsey aus dem Jahr 2005 stellt fest dass „ohne gewaltige wirtschaftliche und soziale Anstrengungen der Mittelschicht in Deutschland ein empfindlicher Wohlstandsverlust droht“ - dies trotz wachsender Wirtschaft.

Der ganze Beitrag von Harald Luiki zur gegenwärtigen sozialen Lage in Österreich als PDF-File findet sich hier

Justizskandal um Tierschutz-Aktivisten geht weiter

  • Sunday, 27. July 2008 @ 19:26
Eigentlich hätte vor wenigen Tagen die Untersuchungshaft für 10 inhaftierte Tierschützer nach 2 Monaten endgültig enden müssen. Doch es kam anders.

Mag. Eberhart Theuer, Menschenrechtsexperte: "Offensichtlich wurde in diesem Verfahren Tatbegehungsgefahr nur behauptet, um die Zweimonatsfrist des § 178 Abs 1 Ziffer 1 StPO zu umgehen. (...) Wenn bislang keine Beweise gefunden wurden, die für eine Anklage ausreichen, dann ist auch für die Zukunft nichts anderes zu erwarten. Die TierschützerInnen sind freizulassen und das Verfahren ist einzustellen. Es entsteht der Eindruck, dass in diesem Verfahren nicht eine konkrete Straftat, sondern Tierschutzarbeit und das Bekenntnis zu Tierrechten sanktioniert werden soll."

Mehr zum Thema findet sich hier

Wie schnell Faymann Versprechen vergisst

  • Monday, 7. July 2008 @ 16:20
Am 16. Juni 2008 - Werner Faymann war gerade als geschäftsführender SPÖ-Vorsitzender nominiert worden - erklärte dieser Mann, der nun Wahlversprechen tätigen wird, laut SPÖ-Pressedienst:

"Auf die Frage, wer der SPÖ-Spitzenkandidat bei der nächsten Nationalratswahl sein werde, antwortete Faymann, dass er für Alfred Gusenbauer eintrete. "Es ist eindeutig, Alfred Gusenbauer ist unser nächster Spitzenkandidat." Im Gegensatz zur Diskussion in Deutschland sei bei der SPÖ festgelegt, wer Spitzenkandidat ist, so Faymann. (Schluss) gd"

Am 7. Juli ist alles anders: Gusenbauer geht, Faymann wird - wiederum auf Vorschlag von Gusenbauer, wie dieser betont - SPÖ-Spitzenkandidat zur NR-Wahl 2006. Einmal mehr belegt ein führender SPÖ-Politiker, was seine Worte und Versprechen wert sind.

Kommentar von Didi Zach der Nomierung von Faymann als Parteivorsitzender

KPÖ fordert die Freilassung der widerrechtlich inhaftierten TierschützerInnen

  • Wednesday, 2. July 2008 @ 11:34
Im Zusammenhang mit den heute stattfindenden Protestaktionen kritisiert KPÖ-Bundessprecherin Melina Klaus die Vorgangsweise von Exekutive und Justiz und fordert die Freilassung der widerrechtlich inhaftierten TierrechtsaktivistInnen: „Es ist mehr als eigenartig, wenn Wirtschaftskriminelle oder Kinderschänder nur auf freiem Fuß angezeigt werden, hingegen einige Tierrechtsaktivisten mit Einsatz brutaler Staatsgewalt ohne ersichtlichen Grund wochenlang inhaftiert werden“, so Klaus.

Noch immer sind zehn TierrechtsaktivistInnen ohne jedes konkretes Verdachtsmoment unter Zugrundelegung des 2002 unter dem Deckmantel des „Anti-Terrorkampfes“ neugefassten Paragraphen 287 des Strafgesetzbuches in Haft, der Tierschutzaktivist Martin Balluch befindet sich seit Wochen im Hungerstreik.

Das gesamte Statement der KPÖ-Bundessprecherin

Pensionsautomatiken, Computer und SPÖ-Heuchelei

  • Tuesday, 1. July 2008 @ 11:03
Angeblicher Einsatz für PensionistInnen, die immerhin mehr als ein Drittel aller Wahlberechtigten stellen, hat schon manche Wahl (mit)entschieden. Gegenwärtig streitet die SPÖVP-Regierung, so versucht es zumindest der SPÖ-Pressedienst in der Löwel-Straße darzustellen, über die Frage einer so genannten Pensionsautomatik. SP-Bürgermeister Häupl empört sich z.B. darüber, dass "unser gesamtes Pensionssystem an einen Computer delegiert wird".

Doch der mit viel Theaterdonner inszenierte Streit bezieht sich nicht auf die Grundsätze der Pensionsfinanzierung, sondern lediglich auf die Frage, wer letztendlich - nachdem ein Computer(programm) aufgrund von Vorgaben der Politik ein Rechenergebnis geliefert hat - in die "Absegnung" der Entscheidung einbezogen ist bzw. mitreden darf.

EU - SPÖ - Grüner Populismus

  • Saturday, 28. June 2008 @ 12:47
"Wer im Glaushaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen" lautet ein Sprichwort, welches Alexander van der Bellen und Johannes Voggenhuber beherzigen sollten. Beide grüne Spitzenpolitiker, die sich und ihre Partei so gerne als Hüter demokratischer Standards preisen, sollten zuerst erläutern, warum alle grünen Parlamentsabgeordneten geschlossen gegen eine Volksabstimmung über den EU-Reformvertrag in Österreich aufgetreten sind.

KPÖ bringt Strafanzeige gegen Kronen-Zeitung ein

  • Friday, 27. June 2008 @ 16:02
Österreich Die EURO 08 hat ein Nachspiel. Das Match KPÖ gegen Kronen Zeitung verspricht spannend zu werden. Die KommunistInnen suchten auf den von der Krone verkauften Österreich Fähnchen vergeblich den Hammer, die Sichel und die gesprengte Kette des Wappentiers, das dafür am Bauch einen Fußball und am Kopf die Kronen-Krone trägt. Nachdem ein Tiroler Journalist alleine wegen des Ball-Kopfs von einem Innsbrucker Gericht zu einer Geldstrafe verdonnert wurde, hoffen die KommunistInnen jetzt auf gleiches Recht für alle. Die KPÖ als Gründungspartei der 2. Republik versteht die Anzeige auch als Zeichen des Widerstandes gegen die schleichende Übernahme staatlicher Funktionen und letztlich Symbole durch private Oligarchen und Monopole die, nicht gewählt, aber von einer korrupten Politikerkaste hofiert, Österreich das kleine Format einer Bananenrepublik geben wollen. Dass die Befreiung des Arbeiter- und Bauernstandes, das mit Hammer, Sichel und gesprengter Kette symbolisiert wird, nicht das Kampfziel der Kronenzeitung ist, verstehen die Dunkelroten, dass sich aber außer der bürgerlichen PRESSE über diese freche Anmaßung des Faymann Proteges Dichand niemand sonst in diesem Land der Hämmer aufregt, verstehen sie nicht. Am Ball ist jetzt der Staatsanwalt.

Weiter zum ganzen Kommentar

OTS-Meldung der KPÖ

Bericht & Debatte im Standard

SPÖ: Kurswechsel oder Mogelpackung?

  • Thursday, 26. June 2008 @ 20:33
Österreich Die SPÖ hat in Sachen EU-Vertrag einen Schwenk verkündet. Sollte der in Irland durchgefallene Lissabon-Vertrag noch einmal modifiziert werden, soll es in Österreich eine Volksabstimmung geben. Verkündet wurde die neue Parteilinie in einem Brief an die "Kronen Zeitung".

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Lernfähigkeit sollte man niemanden absprechen. Doch ich bin skeptisch, dass dies mehr als ein propagandistischer Coup der SP-Führung ist. Warum wurde die neue Parteilinie über die Kronen-Zeitung verkündet? Warum bleibt der jetztige EU-Reformvertrag dezidiert von der Neuorientierung ausgeklammert? Wird die SPÖ diese ihre angeblich neue Haltung zur Bedingung von künftigen Regierungskoalitionen machen? Und ganz wichtig - wird sich die SPÖ dafür einsetzen, dass jene, die eine kritische Haltung zu einem allfällig modifizierten EU-Vertrag haben, auch in den Medien zu Wort kommen dürfen. Und - last but not least - wird die SPÖ sich für öffentliche Mittel für EU-Kritiker stark machen? Viele Fragen, noch wenig Klarheit." Zach abschließend: "Was im allgemeinen von Versprechungen von SPÖ-Spitzenfunktionären zu halten ist dürfte aber hunderttausenden ÖsterreicherInnen spätestens seit der letzten Nationalratswahl klar sein."

KPÖ-Bundessprecher Messner zur SPÖ-Ankündigung

Häupl spuckt große Töne

  • Thursday, 19. June 2008 @ 11:22
Österreich "Na bitte, dann wird eben gewählt" - mit diesen Worten wird der Wiener Bürgermeister in der heutigen Ausgabe der Gratis-Zeitung "Heute" zitiert. Grund ist der angebliche Streit um die so genannte "Pensionsautomatik". Häupl weiters: "Dass unser gesamtes Pensionssystem an einen Computer delegiert wird, das halte ich für absurd. Eins ist sicher: In einem Wahlkampf wäre das ein Hauptthema."

Faymann - der neue Wunder-Wuzzi?

  • Tuesday, 17. June 2008 @ 11:24
Doch etwas überraschend waren die Ergebnisse des gestrigen SPÖ-Präsidiums. Faymann wird also geschäftsführender Parteivorsitzender - auf Vorschlag von Gusenbauer, wie dieser betonte. Und Gusenbauer bleibt Kanzler und erster Kandidat für die nächste NR-Wahl, wie Faymann betonte.

Kein Ende der Repression gegen TierschutzaktivistInnen

  • Sunday, 15. June 2008 @ 17:07
DDr. Martin Balluch, Obmann des Vereins gegen Tierfabriken (VGT), und andere Tierschutz-AktivistInnen sind seit nunmehr mehr als 3 Wochen inhaftiert. Die Vorwürfe von Polizei und Jusitz sind an Skurrilität nicht zu überbieten.

Dem Polizeiakt ist zudem zu entnehmen, dass der VGT und DDr. Balluch jahrelang beschattet und belauscht, Emails mitgelesen wurden. Doch obwohl der Lauschangriff nicht den geringsten konkreten Verdacht einer strafbaren Handlung ergab, sitzt DDr. Balluch weiterhin in Untersuchungshaft.

Mehr zum Thema auf diesen Seiten sowie auf der Site von VGT.

Zach (KPÖ-Wien) kritisiert "Lohnsteuer senken"-Kampagne der FSG

  • Wednesday, 11. June 2008 @ 12:30
Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, kritisiert die FSG-Kampagne "Lohnsteuer senken", die heute mit einem "Kick Off" gestartet wird. Zach: "Es gibt in Österreich laut offiziellen Zahlen rund 7.000 Menschen (=0,11 % aller Einkommensbezieher - siehe Kurier vom 21.3.2008), die über ein Jahresbrutto-Einkommen von 200.000 Euro und mehr verfügen können. Mir ist absolut unverständlich, warum laut Plänen von ÖGB & AK bzw. FSG (siehe Seite 11 des Papiers) diese Spitzenverdiener durch eine Lohnsteuerreform auch entlastet werden sollen. Wessen Interessen vertritt die FSG da eigentlich?

Die Allerwelts-Forderung "3,5 Milliarden Euro Entlastung für die Beschäftigten", die mittels ein Online-Petition unterstützt werden kann, bezeichnet Zach "als zahnlos und desorientierend" - eine solche nichtssagende Forderung können auch Strache und Westenthaler problemlos unterstützen. Warum sammelt die FSG per Online-Petition nicht Unterstützung für die Einführung einer Wertschöpfungsabgabe oder dafür, dass die Steuern für Superreiche und Unternehmen erhöht werden, fragt Zach die Verantwortlichen.

Rechtsstaat am Ende?

  • Wednesday, 4. June 2008 @ 13:46
Am 21. Mai, 6 Uhr früh, stürmten die Polizei- und WEGA-Einheiten los. In ganz Österreich gab es insgesamt 23 Hausdurchsuchungen. 10 TierschützerInnen wurden in Untersuchungshaft gesteckt, ohne ihnen konkrete Vorwürfe zu nennen. Grund für die U-Haft ist offiziell § 278a - Vorwurf der Mitgliedschaft in einer „kriminellen Organisation“.

Einige der Inhaftierten befinden sich seit dem im Hungerstreik.

Solidarität ist notwendig - Infos dazu z.B. auf der Website des Vereins gegen Tierfabriken.

Dort findet sich auch ein E-Mail-Appell an PolitikerInnen.

Landtagswahl - Tirol: Protest-Mail-Aktion an den ORF-Publikumsrat

  • Tuesday, 3. June 2008 @ 10:58
Österreich Wie der ORF "Politik macht", zeigt sich einmal mehr in Tirol. Der ORF lädt zu TV-Diskussionen vor Wahlen nur Gruppierungen ein, die bereits im Parlament oder im jeweiligen Landtag sitzen - so "hatten diesmal in Tirol, weder Fritz Dinkhauser noch die KommunistInnen oder die Christen eine Chance ihre ihre Anliegen via Rundfunk, der angeblich einen Bildungsauftrag haben soll, der Öffentlichkeit darzulegen“, stellt selbst die Tiroler Krone fest.

Wer dagegen protestieren will, kann dies ganz, ganz einfach tun. Unter http://imzoom.freeplex.at kann per Mail ein Protestbrief an den ORF-Pubilkumsrat geschickt werden.

Bitte unterstützen und bitte an Bekannte & Freunde weiterleiten.

Josef Stingl (KPÖ-Tirol)

ORF-Gebühren steigen mit 1. Juni um über 8 Prozent

  • Saturday, 31. May 2008 @ 08:31
Österreich Im Dezember letzten Jahres forderte die ORF-Geschäftsführung eine Erhöhung der ORF-Gebühren - dies sei, so die Kaufmännische Direktorin damals, zwecks "Aufrechterhaltung (der) umfangreichen Programmleistung in Radio, Fernsehen und Online" notwendig. Wie nicht anders zu erwarten, hat der ORF-Stiftungsrat dem Wunsch entsprochen. Nun, mit 1. Juni, ist es soweit. In Wien steigen die ORF-Gebühren insgesamt um über 8 Prozent auf insgesamt 23,06 Euro pro Monat.

Kulturrat Österreich lehnt Ministerialentwurf zur Mindestsicherung als Etikettenschwindel ab

  • Saturday, 24. May 2008 @ 14:29
Österreich Nach Jahren inhaltsleerer Vorankündigungen zur Einführung einer Grundsicherung in Österreich ist nun erstmals Konkretes öffentlich: Statt einem bundesweiten Gesetz war eine Vereinbarung zwischen Bund und Ländern zur Schaffung von Mindeststandards in der Ausgestaltung der Sozialhilfe in parlamentarischer Begutachtung, die im Kern nicht mehr als eine Umbenennung der Sozialhilfe in bedarfsorientierte Mindestsicherung vorsieht. Die Begutachtungsfrist für den Ministerialentwurf ist in diesen Tagen zu Ende gegangen.

Die gesamte Erklärung der Initiative "Kulturrat Österreich"

Solidarität mit TierrechtsaktivistInnen

  • Thursday, 22. May 2008 @ 09:22
Am 21. Mai 2008 stürmten WEGA-Beamte gegen ca. 7:00 Uhr mindestens 24 Wohnungen von TierrechtsaktivistInnen in Wien, Graz und in Tirol. Einige der teilweise noch schlafenden BewohnerInnen wurden mit gezogenen Waffen in ihren Betten geweckt. Begründung für die Hausdurchsuchungen ist der Vorwurf der Bildung einer kriminellen Organisation.

KPÖ-Steiermark begrüßt Kampagne der Wiener Grünen gegen das kleine Glücksspiel

  • Friday, 16. May 2008 @ 13:00
Österreich „Das Thema „Kleines Glücksspiel“ ist österreichweit ein heißes Eisen. Wir brauchen konkrete Maßnahmen zur Eindämmung des milliardenschweren Geschäftes mit der Spielsucht. Deshalb begrüßt die steirische KPÖ die heute gestartete Kampagne der Wiener Grünen gegen das Automatenglücksspiel.“ Das sagte der steirische KPÖ-Vorsitzende Franz Stephan Parteder am Freitag. Die KPÖ hatte im Vorjahr auf Initiative von Klubobmann Kaltenegger in der Steiermark über 11.000 Unterschriften für eine Petition gegen das Geschäft mit der Spielsucht gesammelt. Jetzt kommt es darauf an, den Druck auf SPÖ und ÖVP zu verstärken, die im Landtag mit einer Hinhaltetaktik wirksame Maßnahmen im Interesse der Betroffenen verzögern.

Parteder: „Diese Wiener Initiative ist auch für uns in der Steiermark gut. Da wir wissen, dass auch die SPÖ in Kärnten gegen das Geschäft mit dem Kleinen Glücksspiel auftritt, schlagen wir darüber hinaus eine gegenseitige Information mit dem Ziel einer koordinierten Vorgangsweise auf allen Ebenen vor“.

Aufruf zur Demonstration am 1. Mai 2008

  • Thursday, 10. April 2008 @ 20:43
Treffpunkt: Albertina, 10 Uhr Abschlußkundgebung: gegen 11.30 Uhr vor dem Parlament

Zumärsche

# 1. Mai - Gemeinsam gegen Ausgrenzung, für ein soziales und ökologisches Wien! Unter diesem Slogan rufen die überparteiliche Initiative „Natur statt Beton – Rettet die Lobau“, die „Poldi“ (Politik Direkt in die Leopoldstadt – eine überparteiliche Bezirkszeitung), der „Kaktus“ (Bezirkszeitung der KPÖ für die Donaustadt), die auch nach dem Regierungswechsel weiter bestehende überparteiliche Initiative "Transdanubien gegen Schwarzblau" und die Kommunistische SchülerInneninitiative zu einer gemeinsamen Demonstration zum zentralen Treffpunkt der 1. Maidemonstration des überparteilichen Personenkomitees auf. Treffpunkt: 9 Uhr, Praterstern (Ecke Praterstraße/Novaragasse)

# Die KPÖ-Favoriten trifft sich für den Zumarsch um 8.45 Ecke Favoritenstraße/Quellenstraße.

# Die KPÖ-Margareten trifft sich um 9 Uhr im Rotpunkt für den gemeinsamen Anmarsch zur Albertina.

Nachfolgend der Aufruf des Personenkomitees "1. Mai 2008"

Am 9. April 2008 haben die Abgeordneten von SPÖ, ÖVP und Grünen im Parlament den neuen EU-Reform-Vertrag abgenickt. Die Parlamentarier verweigerten sich der öffentlichen Diskussion. Nicht einmal teure Propaganda wurde uns geboten. Die von vielen Gruppen und Initiativen der Zivilgesellschaft erhobene Forderung nach einer Volksabstimmung wurde ignoriert. Die Verweigerung einer Volksabstimmung ist „Wasser auf die Mühlen“ der Rechtspopulisten. FPÖ und BZÖ spielen sich wieder einmal – hofiert von den Massenmedien - als Verteidiger der Interessen der Bevölkerung auf. Sie benutzen dazu nationalistische Phrasen, die jedes politische Denken vereitelt. Das ist die billige Propaganda.

Nazi-Vorwürfe gegen Ex-KPÖ-Chef Baier: "Tribüne für die Wahrheit" wegen übler Nachrede verurteilt

  • Tuesday, 8. April 2008 @ 18:04
Österreich Am 7. April 2008 fand im Wiener der Landesgericht für Strafsachen der Prozess gegen die Zeitschrift "Tribüne für die Wahrheit" und deren presserechtlich verantwortlichen Redakteur, Otto Langer, statt.

Das Blatt hatte im Zusammenhang mit dem Verkauf der KPÖ-eigenen Wielandschule (EKH) geschrieben, Walter Baier hätte als KPÖ-Vorsitzender „seit Jahren bewusst politische und wirtschaftliche Geschäfte mit Rechtsextremisten“ gemacht und diesbezüglich vor Gericht und in der Öffentlichkeit gelogen.
Das Gericht befand die Zeitschrift und den verantwortlichen Redakteur nun der üblen Nachrede für schuldig. Der Wortlaut des Urteils ist in der Zeitschrift zu veröffentlichen.

Wer ist die Mittelschicht?

  • Monday, 7. April 2008 @ 13:03
Österreich Gerne öffnen wir unsere Web-Site für das Statement einer Frau, die auf die unakzeptablen Zustände in Österreich hinweist und die "die Nase gehörig voll hat". Nachfolgend der Kommentar von S.H., welchen wir über E-Mail erhalten haben.

Kommentar überflüssig?

  • Monday, 24. March 2008 @ 12:17

Die Zahlen beziehen sich auf Österreich und nicht auf Burkina Faso oder Kolumbien. Die Zahlen stammen übrigens vom Bundesministerium für Finanzen - siehe auch die Tageszeitung Kurier (21. März 2008, S. 2).

NÖ-Landtagswahl: Wie funktioniert die Briefwahl?

  • Tuesday, 12. February 2008 @ 14:19
Österreich NÖ-Landtagswahl: Wie Wahlberechtige per Briefwahl wählen können, ohne zum Ort ihres "Haupt-" bzw. "Zweitwohnsitzes" pilgern zu müssen?

Ein Novum der NÖ-Landtagswahl ist, dass auch Zweitwohnsitz-InhaberInnen wahlberechtigt sind.
D.h. also: Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag, 9.3.2008, 16 Jahre alt ist und in einer Gemeinde des Landes Niederösterreich einen Wohnsitz hat (sofern ER/Sie im jeweiligen Wählerverzeichnis eingetragen ist - die Einspruchsfrist hierzu hat aber schon am 10.2. geendet).

Wie Sie zu den Briefwahlunterlagen kommen?

Wahlkarten sind bis spätestens 5. März (schriftlich) bzw. 7. März (mündlich) in der jeweils zuständigen niederösterreichischen Gemeinde zu beantragen. Die zuständige Gemeinde sendet dann die Unterlagen sowie genauere erläuternde Erklärungen per Post zu. Wahlkarten können auch über das Internet bestellt werden.
Hier der Link dazu

Infos zu Telefonnummern der Gemeinden im Web unter
http://www01.noel.gv.at/scripts/cms/gem/gem_ssi.asp?B=A
Zudem kann die KPÖ Hilfestellung bei der Recherche von Daten der jeweils zuständigen Gemeindeämter geben - dazu (01) 503 65 80 400 anrufen.

Was machen Sie mit Ihrer Wahlkarte?

Hoffentlich KPÖ - die konsequente linke Kraft - wählen. Danach gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Sie schicken die Wahlkarte mit dem beigefügten Kuvert an die angeführte Adresse. Jeder Briefkasten ist also eine Wahlurne!
b) In Wien können Menschen am 9. März zudem von 7 bis 17 Uhr im Bürgerbüro in der Herrengasse 13 (Palais Niederösterreich) wählen. Dort steht ein Briefkasten bereit, in den die Wahlkarten eingeworfen werden können.

Österreich im Epochenjahr 1917

  • Sunday, 27. January 2008 @ 13:38
Univ.-Prof. Dr. Hans Hautmann, Vorstandsmitglied der Alfred Klahr Gesellschaft, hat sich in einem 4teiligen Beitrag mit dem "Epochenjahr 1917" (den Ursachen und Hintergründen des "Jännerstreiks" sowie der Herausbildung jener radikalen Linken, die später ein Kern der im November 1918 gegründeten KPÖ wurde) beschäftigt.

Die Beiträge sind den "Mitteilungen der Alfred Klahr Gesellschaft" entnommen. Weitere Infos zur Alfred Klahr Gesellschaft finden sich hier.

Nachfolgend die kompakt aufgelisteten Beiträge:

Teil 1 - Die Arbeiterklasse: Das Erwachen des schlafenden Riesen

Teil 2 - Die Herrschenden: Auf der Suche nach Auswegen aus der Systemkrise

Teil 3 - Die Sozialdemokratie: Der Übergang auf zentrische Positionen

Teil 4 - Die Revolutionäre: Der Formierungsprozeß der Linksradikalen

Die KPÖ braucht Hilfe!

  • Thursday, 17. January 2008 @ 16:00
Niederösterreich wählt am 9. März einen neuen Landtag. Die KPÖ, die sich das Ziel einer landesweiten Kandidatur gestellt hat, braucht nun innerhalb von dreieinhalb Wochen in allen 21 niederösterreichischen Wahlkreisen mindestens jeweils 50 beglaubigte Unterstützungserklärungen!

Helfen Sie mit, die flächendeckende Kandidatur der KPÖ zu ermöglichen!

Was zu tun ist?

Sie müssen das Formular (welches sich hier findet) herunterladen und vor der Beamtin oder dem Beamten auf dem Wohnsitz-Gemeindeamt Ihre Unterschrift leisten (bitte Ausweis mitnehmen!).

Der Beamte/die Beamtin hat das Formular unverzüglich zu bestätigen! Sie nehmen das Formular mit und schicken es bitte rasch (spätestens aber bis 1. Februar 2008) an uns. Das Postporto trägt die KPÖ.

Adresse: KPÖ-NÖ, 3100 St. Pölten, Andreas Hofer-Straße 4

Achtung: Im Unterschied zu Nationalratswahlen sind bei der Landtagswahl auch jene Personen unterstützungs- und wahlberechtigt, die in Wien einen Hauptwohnsitz und in Niederösterreich einen Zweitwohnsitz haben an dem sie gemeldet sind!

1.700 Post-Arbeitsplätze bedroht

  • Friday, 14. December 2007 @ 16:43
Österreich Als den völlig falschen Weg bezeichnet KPÖ-Wirtschaftssprecher Michael Graber die Vernichtung weiterer 1.700 Arbeitsplätze bei der teilprivatisierten Post AG: „Richtig wäre die fristlose Entlassung des Managements, das seine hochbezahlte Aufgabe einzig und allein darin sieht, den Post-AktionärInnen Maximaldividenden zu sichern und eine Neudefinition der Funktion der Post als wesentlichen Teil einer öffentlichen Grundversorgung“, so Graber.

Mehr dazu auf www.kpoe.at

Teuerung: Die ORF-Gebühren werden saftig erhöht

  • Wednesday, 5. December 2007 @ 17:03
Die ORF-Geschäftsführung hat einen Wunsch an den Weihnachtsmann - und es ist davon auszugehen, dass der Stiftungsrat, der die Rolle des Weihnachtsmanns spielt, den Wunsch erfüllen wird. Für die Menschen heißt dies: ORF sehen wird um 1,30 Euro netto pro Teilnehmer und Monat per 1. Juni 2008 teurer.

Politikereinkommen: Über was gesprochen und was verschwiegen wird

  • Sunday, 18. November 2007 @ 12:09
Österreich SPÖ, Grüne und BZÖ haben zugesagt, ihre außerparlamentarischen Einkünfte ins Internet zu stellen. Keine Rede ist jedoch davon, dass die Parlamentarier auf einen Teil ihrer sehr großzügigen Gehälter (NR-Abgeordnete erhalten 8.024 Euro 14mal im Jahr) verzichten. Keine Rede ist davon, dass die Offenlegung von Bezügen auch für Landtagsabgeordnete gelten soll. Und keine Rede ist auch davon, dass Nationalrats- und Landesabgeordnete sich in ihrem Herkunftsberuf karenzieren lassen sollten - was seltsam ist, da doch BerufspolitikerInnen immer wieder über die angeblich sehr anstrengende und zeitintensive politische Tätigkeit jammern.

Post AG: Kündigung für die Belegschaft, Dividendenerhöhung für die AktionärInnen

  • Wednesday, 14. November 2007 @ 13:22
Österreich Die Hiobsbotschaft für die Belegschaft vom Montag, dass nach dem Verlust des Quelle-Paketgeschäfts 700 Beschäftigte der Post AG der „blaue Brief“ droht und die Frohbotschaft für die Post-AktionärInnen vom Dienstag dass 2007 der Gewinn um 30 und die Dividende um 40 Prozent steigt sind zwei Seiten einer Medaille, stellt die Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB) fest.

Zach (KPÖ) fordert Aberkennung der Staatsbürgerschaft von Haider, Westenthaler, Strache & Co und deren Abschiebung

  • Wednesday, 7. November 2007 @ 14:29
Österreich Politik/Wien/KPÖ/FPÖ/BZÖ/Kurden/Demonstration


Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, fordert die Staatsanwalt auf, die "Aberkennung der Staatsbürgerschaft von Haider, Westenthaler, Strache & Co" zu prüfen. Zach begründet dies damit, dass die genannten Politiker "Verfassungsgesetze ignorieren, in Permanenz rechtsradiakles Gedankengut propagieren und Rassismus schürren".

Hintergrund für die Forderung von Zach sind die heutigen Aussendungen beider Parteien - gefordert wird u.a. die Untersagung einer für Samstag geplanten Demonstration von Kurden und verschiedenen Initiativen. Der Wiener BZÖ-Obmann Tscharnutter fordert zudem, dass Menschen, die ihre demokratisch verbrieften Rechte wahrnehmen, die Staatsbürgerschaft entzogen und deren Ausweisung durchgeführt wird.

Zach zum Thema Ausweisung und Abschiebung der betroffenen Gesetzesbrecher: "Vielleicht bekommt der eine oder andere rechte Recke ja in Pakistan, Afghanistan oder in Lybien politisches Asyl."

19. Oktober 1987 – Generalstreik an Österreichs Unis wird ausgerufen

  • Friday, 19. October 2007 @ 11:19
Am Abend des 19. Oktober 1987 besetzen Studierende das Audi-Max der Uni-Wien und proklamieren einen unbegrenzten Streik. Keine 24 Stunden später sind alle österreichischen Universitäten und Hochschulen im Generalstreik, mehrere studentische Großdemonstrationen rufen Verwunderung hervor.

Wie ist es dazu gekommen? Hat das von der Bundesregierung verordnete Sparpaket einen spontanen Massenprotest hervorgerufen? Und was waren die Forderungen der Studierenden?

Ein Beitrag von Didi Zach (das PDF-Dokument findet sich hier), der 1987 - nicht zuletzt weil er längere Zeit als Vertreter der Fakultätsvertretung GRUWI im Delegiertenrat war - viele Streikaktivitäten "live" miterlebte.

Überwachungsstaat Österreich?

  • Wednesday, 17. October 2007 @ 15:03
Österreich Wie der ORF berichtet kommt nun nach dem großen Lauschangriff und der Rasterfahndung auch die Online-Durchsuchung. SPÖ und ÖVP haben sich darauf geeinigt, dass die Polizei künftig private Computer überwachen und auf die Festplatte zugreifen darf.

Angst wird geschürt, damit der Überwachungsstaat ausgebaut werden kann. Wie die konkrete Umsetzung des Vorhabens ausschauen soll und ob und wie dies technisch umsetzbar ist, darüber sind sich Experten zwar uneinig, aber eine Breite Mehrheit der Bevölkerung wird - entsprechendem PR-Aufwand und Unterstützung durch die Kronen-Zeitung vorausgesetzt - schon jubeln, meinen offenbar die Spitzen von SPÖVP.

"Donnerstagsdemo" nun auch gegen Rot-Schwarz

  • Monday, 15. October 2007 @ 11:50
Österreich Die "Donnerstagsdemo" soll nach Abtreten der alten Regierung eine Renaissance erleben. Kurt Wendt, ehemaliger Sprecher des "Aktionskomitees gegen Schwarz-Blau", kündigte am Freitag in einer Aussendung an, am 25. Oktober wieder auf die Straße zu gehen - diesmal gegen Rot-Schwarz. Begründet wird das Vorhaben mit der "breiten Empörung gegen die herrschenden Aufenthalts- und Asylgesetze".

Mehr auf Standard.at

Pensionistenorganisationen fordern gemeinsam die volle Abgeltung der Teuerung

  • Monday, 1. October 2007 @ 11:18
Österreich Der Bundesseniorenrat hat in seiner letzten Sitzung vom 14. September 2007 den einstimmigen Beschluß gefasst, dass ab sofort mit einer österreichweiten Unterschriftenaktion zur Kaufkraftsicherung der Pensionen begonnen wird.

Der Bundesobmann-Stellvertreter des Zentralverbandes der Pensionisten Österreichs begrüßte in dieser Sitzung diese Initiative als einen wichtigen Schritt in Richtung eines einheitlichen Auftretens im Interesse der Pensionistinnen und Pensionisten.

Die Allgemeinheit haftet

  • Sunday, 16. September 2007 @ 09:47
Österreich Ein durchgesickertes E-Mail der Wirtschaftskammer, dass der ARGE ja zur Umwelt, nein zur Atomenergie zugespielt wurde, dokumentiert die Jubelstimmung der Industrielobby über das im Mai 2007 novellierte Umwelthaftungsgesetz, das jetzt nach der Sommerpause wohl beschlossen wird.

Superreiche werden immer reicher

  • Wednesday, 27. June 2007 @ 10:58
Österreich Laut „trend“ steigerten die 50 reichsten ÖsterreicherInnen ihr Vermögen von 2006 auf 2007 von 55,15 Milliarden Euro auf unglaubliche 91,95 Milliarden Euro.

Zach: Mit Präventiv-Haft gegen Fußball-Fans wird Rechtsstaat demontiert

  • Wednesday, 20. June 2007 @ 13:10
Österreich Scharfe Worte findet der Landessprecher der KPÖ-Wien, Didi Zach, zur heute im Ministerrat abgesegneten Präventivhaft gegen Fußball-Fans: "Der Grundsatz, dass man jemandem eine Straftat nachweisen muss, wird in sein Gegenteil verkehrt. Zukünftig haben Fußball-Fans zu beweisen, dass sie nichts getan haben. All dies hat mit einem Rechtsstaat eigentlich nichts mehr zu tun. Und - was hier im Fußball probiert wird, kann schon in Kürze überall anders auch angewandt werden."

Attac kritisiert Gusenbauer

  • Monday, 21. May 2007 @ 13:31
Österreich Im Interview mit der deutschen BILD-Zeitung formulierten Sie, Herr Bundeskanzler, den Satz: „Steuern runter macht Österreich munter – und sicher auch Deutschland.“ Dass Steuersenkungen ein Land „munter“ machen, stimmt weder in der allgemeinen Form noch für den Fall Österreich oder Deutschland.

Hier geht´s zum Offenen Brief von Attac

Hackeln bis zum Umfallen?

  • Thursday, 10. May 2007 @ 11:29
Österreich Der (angeblich sozialdemokratische) Bundeskanzler jubelt, der Arbeitsminister jubelt, die Wirtschaftskammer jubelt und der ÖGB-Chef sieht eine "Win-Win-Situation" - warum mehr als 3 Millionen Erwerbstätige trotzdem nicht lachen sollten, ist leicht erklärt.

KSV-Lili-AktivistInnen arbeiten engagiert und kompetent

  • Monday, 9. April 2007 @ 12:13
"Es ist immer traurig, wenn Linke Differenzen statt Gemeinsamkeiten in den Vordergrund stellen", so Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, zur Verwirrung bzgl. der kommenden ÖH-Wahlen und mehrerer Kandidaturen unter dem Namen KSV-Linke Liste.

ÖH-Wahl 2007 - Luxus für alle!

  • Thursday, 29. March 2007 @ 13:47
Österreich Nach zwei ebenso schwierigen wie erfolgreichen Jahren stellt sich der Kommunistische StudentInnenverband – Linke Liste (KSV–Lili) erneut den Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft vom 22. - 24. Mai 2007.

Regierung erhöht Spritpreise deftig

  • Thursday, 22. March 2007 @ 11:29
Österreich Die Mineralölsteuer wird kräftig erhöht - und zwar wesentlich höher als im Koalitionsübereinkommen schon festgehalten.

Um 3 Cent wird Benzin pro Liter teurer - Diesel wird gar um 5 Cent pro Liter erhöht.

440 Millionen Euro pro Jahr, so Berechnungen, wird der Finanzminister auf Kosten hunderttausender AutofahrerInnen und Pendler in Zukunft mehr einnehmen.

Erbschaftssteuerbefreiung - Wer wirklich profitiert!

  • Sunday, 18. March 2007 @ 14:53
Österreich Insgesamt geht es bei der Erbschaftssteuer um etwa 60.000 Fälle jährlich - auch für 2007 rechnet der Finanzminister mit Einnahmen von 105 Millionen Euro.

Rund ein Viertel der 105 Millionen Euro Einnahmen des Jahres 2006 stammt aus nur 27 Fällen!!!!!!!

95 Erbfälle lagen über 365.000 Euro und 4 Fälle über einer Million Euro.!!!!!!!

Hier die Infos zum Thema im Detail

Und schon wieder liegt er flach!

  • Thursday, 15. March 2007 @ 09:29
Gusenbauer, der Sozial-Fighter, hat wieder eine auf die Nase bekommen.

Hatte die SPÖ angesichts des jüngsten Spruchs des VfGH zur Erbschaftssteuer ursprünglich noch davon gesprochen, dass auf 140 Millionen Euro nicht verzichtet werden würde, so ist nun wieder mal alles anders. Und Schuld - eh kloa - ist natürlich die böse, böse ÖVP.

Bleibt die Frage, wann Gusenbauer endlich eingesteht, dass jede Stimme für die SPÖ eine verlorene Stimme ist - da er und sein Team ja ohnedies rein gar nichts zum Besseren ändern können.

KPÖ gedenkt der großen Architektin Margarete Schütte-Lihotzky

  • Tuesday, 23. January 2007 @ 13:06
"Margarete Schütte-Lihotzky war eine Architektin, die das Elend der Menschen, das mit der ungelösten Wohnfrage zusammenhing, sehr aufmerksam wahrnahm. Ihr gesamtes Lebenswerk war daher auch darauf ausgerichtet, unter Ausnützung neuer Technologien und neuer Organisationsformen für die `verarmten Massen´ Wohnraum zu schaffen, den sich die Menschen auch leisten konnten. Schütte-Lihotzky wurde in Österreich leider jahrzehntelang boykottiert. Für uns Kommunisten und Kommunistinnen wird sie daher immer ein wichtiger Orientierungspunkt im Kampf um eine gerechtere Welt bleiben", so KPÖ-Bundessprecher Mirko Messner.

ÖGB-Vizepräsidentin Csörgits bejubelt Sozialpartnerschaft

  • Wednesday, 17. January 2007 @ 09:39
Österreich ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende Renate Csörgits begrüßt Bekenntnis der Regierung zur Sozialpartnerschaft.

Im Original liest sich dies in der Sozialistischen Korrespondenz so: "Ich freue mich über das Bekenntnis der Regierung zur Sozialpartnerschaft", machte SPÖ-Sozialsprecherin Renate Csörgits am Dienstag im Nationalrat anlässlich der Regierungserklärung der großen Koalition deutlich. Insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Beschäftigung würden die Sozialpartner eine Schlüsselrolle spielen, weshalb Csörgits erfreut ist, dass "im Regierungsprogramm wichtige Ansätze von ihnen übernommen wurden". "Dieses Land ist immer gut mit der der Sozialpartnerschaft gefahren - und wird dies zweifellos auch in Zukunft tun", ist sich Csörgits sicher.

Unser Rat an alle Delegierten zum ÖGB-Kongress - sagen Sie Kollegin Csörgits Ihre Meinung!

Bankerin als Bildungsministerin?

  • Thursday, 11. January 2007 @ 13:25
Österreich Die Bildungssprecherin der KPÖ Wien stellt fest, dass die neue Unterrichtsministerin Claudia Schmied, ehemals Bankvorstand der Kommunalkredit Austria AG, noch niemals als Bildungsexpertin in Erscheinung getreten ist und zum Thema Bildung nichts publiziert hat.

Zach (KPÖ): „Gusenbauer verkennt offenbar den Ernst der Lage“

  • Wednesday, 10. January 2007 @ 11:47
Österreich "Gusenbauer verkennt offenbar den Ernst der Lage", erklärt Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, zu den Äußerungen von SPÖ-Chef Gusenbauer im gestrigen Report-Spezial. "Die Proteste der eigenen Parteijugend, kritischer Studierender und vieler sozialdemokratischer Funktionäre und WählerInnen, die über den Bruch der Wahlversprechen völlig zu Recht enttäuscht sind, als kommunistische Propaganda abzutun, zeigt nur, wie weit von der Realität entfernt der designierte Bundeskanzler bereits ist", so Zach.

Ein Lügenbaron als Kanzler?

  • Monday, 8. January 2007 @ 16:13
"Wir brauchen in Österreich eine Regierung, für die am Tag vor der Wahl auch das gilt, was am Tag nach der Wahl gilt. Und wir brauchen in Österreich nicht einen Bundeskanzler der gebrochenen Versprechen, sondern wir brauchen in Österreich einen Bundeskanzler der sein Wort hält. Und genau deswegen trete ich am Sonntag an."

Alfred Gusenbauer, 29.9.2006

2007 - Vieles wird teurer!

  • Tuesday, 2. January 2007 @ 10:50
Österreich
  • Strom wird heuer um rund fünf Prozent teurer.
  • Der Gaspreis wird um rund neun Prozent ansteigen.
  • Die Mieten werden ebenfalls ansteigen - im Schnitt um rund 4 Prozent. Was z.B. bei einer durchschnittlichen Miete von 500 Euro pro Monat rund 240 Euro an Mehrkosten im Jahr verursacht.
  • Verkehr: Auch die Preise für den öffentlichen Verkehr werden 2007 angehoben. Im Schnitt wird man für Bus und Bahn etwa vier Prozent mehr bezahlen müssen.
Weiters:

  • Die Rezeptgebühr wird um zehn Cent auf 4,70 Euro pro Medikament erhöht.
  • Der Selbstbehalt für Brillen und Kontaktlinsen steigt um zehn Prozent.
  • Ein Tag im Spital wird 2007 für Versicherte 10,24 Euro kosten.

BAWAG droht Filetierung

  • Wednesday, 26. July 2006 @ 11:18
Österreich KPÖ fordert Ursprungsidee als Arbeiterbank zu reanimieren.

KPÖ-PD (Wien) - Mit dem völlig überstürzten und an den Interessen von 1,4 Millionen Mitgliedern vorbeigeleiteten Entschluss, die BAWAG zu verkaufen, hat die "neue" ÖGB-Führung auf den von ihr und einer Seilschaft aus Politik und Managern verursachten Spekulationsskandal rund um die ehemalige Arbeiterbank reagiert. Nun steht nicht allein der Verkauf der BAWAG bevor, es droht sogar deren Filetierung.

A Letter to the Stars - Eine Kritik

  • Wednesday, 10. May 2006 @ 13:09
Österreich A Letter to the Stars – Eine Kritik der Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen

Das Schulprojekt “A Letter to the Stars” ging heuer mit “Blumen der Erinnerung” in die vierte Runde. Der Homepage entnehmen wir, dass am 5. Mai 2006 80.000 weiße Rosen auf dem Wiener Stephansplatz zu einem „beeindruckenden Mahnmal“ geformt und „Tausende“ Kerzen angezündet wurden. Anschließend sollten die Rosen mit Namen und Adressen von Opfern des Nationalsozialismus versehen und von Jugendlichen an jene Orte gebracht werden, an denen die Opfer vor ihrer Deportation gewohnt haben.

"Leiden FPÖ-Funktionäre an Gedächtnisschwund?"

  • Friday, 7. April 2006 @ 15:05
Österreich "Leiden FPÖ-Funktionäre an Gedächtnisschwund?", fragt sich Josef Iraschko, KPÖ-Bezirksrat in Wien Leopoldstadt. Anlass für Iraschkos Frage ist die heutige Kritik des Obmanns der Wiener Freiheitlichen Arbeitnehmer Bernhard Rösch am ÖGB. Rösch bemängelte "undurchsichtige" Entscheidungsvorgänge im ÖGB und dass "die Allmacht der SPÖ weder Pluralität noch echte Demokratie zu(lasse)".

Post AG will gewählten Personalvertreter mundtot machen

  • Sunday, 2. April 2006 @ 13:03
Nachdem die Feststellungsklage der Post AG gegen den Obmann der Personalvertretung beim Postamt 1230 Wien, Robert Hobek, in erster Instanz zugunsten der Manager entschieden wurde, legt Hobek gegen das Urteil Berufung ein.

Spenden für die Berufung und andere Ausgaben in diesem Zusammenhang auf BAWAG, BLZ 14000, Kto-Nr.: 03410 665 203. Laut auf GLB-Soli-Konto für Robert Hobek.

Im Kapitalismus nichts Neues?

  • Thursday, 30. March 2006 @ 17:13
Österreich Zu den Fakten: Da kommen der BAWAG zwischen 1995 und 2000 999 Millionen ¤ in Spekulationsgeschäften abhanden und da wird im Oktober 2005 ein Blitzkredit (ohne Wiederkehr) von weiteren 350 Millionen ¤ an eine Firma vergeben, die an der Verschleierung der früheren BAWAG-Verluste beteiligt war. Geschäfte dieser Art sind in der Finanzwelt nichts Besonderes, Spekulationen können schief gehen.

Hier findet sich der Text als PDF-File zum Download

VP-LAbg. Neuhuber braucht dingend Nachhilfe

  • Thursday, 30. March 2006 @ 13:04
Österreich KPÖ-Wirtschaftssprecher Michael Graber rät VP-LAbg. Neuhuber Neuhuber, "einen Nachhilfekurs in BWL und VWL an der Wirtschaftsuniversität zu absolvieren."

Die Profiteure des PPP-Modells

  • Thursday, 23. February 2006 @ 12:27
Österreich "Private Public Partnership" (PPP) bedeutet nichts weniger als eine weitere Profitquelle für das Finanz- und Baukapital - mit tatkräftiger Unterstützung der öffentlichen Hände.
Eine Analyse von Josef Iraschko.

Baier: Die KämpferInnen des Feb. 34 würdigen

  • Friday, 10. February 2006 @ 10:55
Österreich "Fehlentwicklungen aufzuzeigen, Alternativen zur Diskussion zu stellen und konkrete Aktivitäten gegen Ausgrenzung, Demokratie- und Sozialabbau zu setzen, dies war und ist für uns KommunistInnen eine der Lehren des Februar 1934", so KPÖ-Vorsitzender Walter Baier heute bezugnehmend auf den bevorstehenden Jahrestag.

KPÖ-Initiatve zur Umrüstung der Briefkästen war erfolgreich

  • Thursday, 9. February 2006 @ 10:49
Österreich Laut Kurier-Meldung vom 7.2.2006 will die SPÖ per Initiativantrag die Umrüstung der Briefkästen bis Jänner 2008 aussetzen, sodass es ab 30. Juni 2006 noch zu keinen Strafzahlungen bei mangelnder Umsetzung des Postgesetzes und der dadurch erforderlichen neuen Briefkästen kommt.

Hobek: Postler werden Opfer der Parteipolitik

  • Wednesday, 18. January 2006 @ 14:16
Österreich "Die 27.000 Beschäftigten der Post werden allein gelassen und immer mehr zum Spielball der Parteipolitik," erklärte Robert Hobek, Vorsitzender des GLB-Post und Mitglied des Zentralvorstands der Postgewerkschaft.

Rechtsextreme Achse Braunauer Bulldogs - Rapid Club Wels - BFJ?

  • Tuesday, 10. January 2006 @ 09:30
Österreich Der durch die "Hitler-Grüße" im KZ Mauthausen
bundesweit in die Schlagzeilen gekommene Fußballfanclub "Braunauer
Bulldogs" hatte auch beste Kontakte zum Fußball-Fanclub "Rapid Club
Wels". Anlässlich des gemeinsam besuchten Fußballspiels Superfund
Pasching gegen Rapid am 8. Mai 2004 wurde in einer
"Pizza-Mann"-Filiale ein Foto aufgenommen, bei dem einige
"Fußballfans" ebenfalls ihren Arm zum Hitler-Gruß erheben.

FSG attackiert KPÖ-Kandidaten Hobek

  • Wednesday, 12. October 2005 @ 11:02
Österreich "Die SP Gewerkschafter, die bei den letzten Personalvertretungswahlen von den KollegInnen abgestraft wurden, haben dies offenbar noch immer nicht verkraftet", so Robert Hobek, Mitglied des Zentralvorstands der Postgewerkschaft, Kandidat der KPÖ-Wien für die Gemeinderatswahl und Spitzenkandidat der KPÖ im Wahlkreis Liesing, zu Attacken von FSG-Vertreterin auf die KPÖ.


SPÖ - "Wasser predigen, Wein trinken"

  • Friday, 7. October 2005 @ 15:14
Österreich Ein fragwürdiges Doppelspiel betreibt der Vorsitzende der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten (GdG), Rudolf Hundstorfer, der gleichzeitig in seiner Funktion als SPÖ-Gemeinderat Erster Vorsitzender des Wiener Gemeinderates ist - kritisiert der GLB.

"Es ist ein herausragendes Ergebnis"

  • Sunday, 2. October 2005 @ 20:27
Österreich so Ernest Kaltenegger, Spitzenkandidat der KPÖ bei der steirischen Landtagswahl, zum WählerInnenvotum in der grünen Mark. Kaltenegger betonte, dass er das Ergebnis als "gewaltigen Schritt nach vorne für die KPÖ" betrachte.

Wien: KPÖ-Kandidat Hobek kritisiert unhaltbare Zustände bei der Post

  • Friday, 30. September 2005 @ 17:38
Österreich Robert Hobek, Vorsitzender des GLB-Post, Mitglied des Zentralvorstands der Postgewerkschaft und Kandidat der KPÖ-Wien für die kommende Gemeinderatswahl, ist empört über die unhaltbaren Zustände bei der Post. Hobek: "Meine Kollegen und ich sind nun schon seit 14 Stunden im Einsatz - beim Zustelldienst ist aber auch nach 17 Uhr noch immer voller Betrieb und ein Ende der Arbeit nicht in Sicht. Zugleich werde ich, der ich Betriebsratsvorsitzender bin, aufgefordert, die Kollegen, die ohnehin schon dem Zusammenbruch nahe sind, anzutreiben. Es ist unfaßbar."

KPÖ & GLB-Post gegen Postprivatisierung

  • Monday, 29. August 2005 @ 10:43
Österreich "Ein gemeinsames Nein zu den von seiten der FPÖ bzw. des BZÖ in den letzten Tagen kommenden Vorstößen zur Privatisierung von Post und Telekom" kommt vom Vorsitzenden des Gewerkschaftlichen Linksblocks in der Postgewerkschaft, Robert Hobek, und vom KPÖ-Vorsitzenden, Walter Baier.

Walter Baier in der ZIB3

  • Saturday, 13. August 2005 @ 22:38
Nicht mehr ganz aktuell aber für alle die es verpasst haben endlich auch zum download. Walter Baier in der ZIB3 (12. Juli 2005). AVI 22MB, MPEG4

Kronen-Zeitung berichtet über KPÖ-Stadtrat Kaltenegger

  • Thursday, 11. August 2005 @ 14:50
Österreich Nach diversen anderen Zeitungen hat nun auch die Kronen-Zeitung die Umfragewerte der KPÖ zu den steirischen Landtagswahlen zur Kenntnis genommen

Und so scheut sich die Krone nun auch nicht auf Seite 3 (inklusive Bild) kundzutun, dass KPÖ-Stadtrat Ernest Kaltenegger, der "Engel der Armen", im steirischen Landtagswahlkampf für Furore sorgt.

Zum tele.ring Verkauf

  • Monday, 8. August 2005 @ 11:33
Österreich Anhand des geplante Verkaufs von tele.ring an den T-Mobile Konzern, bei dem hunderte Arbeitsplätze bedroht sind, lassen sich gleich mehrere gravierende Probleme des neoliberalen Kapitalismus aufzeigen: Instabilität und Prekarisierung, Ineffizienz und der Trend zur Monopolkonzernen.

Nachwuchsstaberl gesucht

  • Tuesday, 2. August 2005 @ 12:51
"Jugendreporter gesucht" heißt es auf einem poppigen Plakat, mit welchem eine Aktion der Kronen-Zeitung und der Stadt Wien angekündigt wird. Seltsam - wetterte die SPÖ doch im Europawahlkampf noch "Gegen das Europa der Konzerne".

Was damals schon ein leerer Slogan war, hinter der in der SP keine reale Politik stand, wird nun durch die Anbiederung der SPÖ an die Krone und damit den Mediaprint/KroKuWAZ Konzern offensichtlich.

Kein Problem ist der SPÖ, dass der KroKuWAZ Konzern und die Krone im speziellen für das unterentwickelte geistige Klima in Österreich hauptverantwortlich sind.

GLB startet Petition gegen Privatisierung der Post

  • Thursday, 14. July 2005 @ 12:17
Österreich Eine BürgerInneninitiative an den Nationalrat „Für die Erhaltung der Post im öffentlichen Eigentum“ startet die Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB) im ÖGB: „Die Post ist eine elementare Einrichtung einer funktionierenden Infrastruktur und darf daher nicht privatisiert werden, egal ob durch einen Verkauf oder einen Börsengang. Die Post muss im öffentlichen Eigentum erhalten bleiben. Ein verfassungsmäßiger Schutz des öffentlichen Eigentums ist notwendig“ heißt es in der von der GLB-Bundesleitung am 9. Juli 2005 beschlossenen Petition.

Mehr dazu unter http://www.glb.at

Die Heuschrecken der Moderne

  • Monday, 20. June 2005 @ 15:17
Österreich Über Personalabbau zu schreiben erfordert mittlerweile die Voraussetzung eines Saumagens, da der Gabentisch in den diversen Wirtschaftsstandorten überreichlich gedeckt ist. Unter der Prämisse der Standortsicherung überziehen jedoch die Liberalisierungsneurotiker wie Heuschrecken die Erdkugel.

GEMEINDERATSWAHL 2005: Steirische KPÖ ist sehr zufrieden

  • Monday, 14. March 2005 @ 13:56
Österreich Sehr zufrieden mit dem Abschneiden bei der Gemeinderatswahl ist man bei der steirischen KPÖ. In Leoben und in Knittelfeld konnte sich die KPÖ jeweils von 1 auf 3 Mandate steigern, kam über 10 Prozent der Stimmen und ist dort drittstärkste Kraft in der Gemeinde.

Donnerstagsdemo 10. Februar

  • Wednesday, 9. February 2005 @ 13:02
Donnerstag 10. Februar 2005. Donnerstagsdemo 5. Jahre gegen Schwarz Blau. Treffpunkt: 19:30. Ballhausplatz
Am 4.2.2000 wurde die erste schwarzblaue Regierung angelobt. Zu diesem tristen Jahrestag gibt es diesen Donnerstag (10.2.) nach längerem wieder eine Donnerstagsdemo. Die schwarzblaue Regierung steht heute mehr denn je für Rassismus, Homophobie, Demokratieabbau, Umverteilung von unten nach oben und einen ekelhaften Umgang mit der Nazivergangenheit. Zeigen wir wieder einmal in großer Zahl, dass wir nicht bereit sind, diese Regierung und ihre Politik als Normalität zu akzeptieren!

Page navigation