Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

International

Noam Chomsky zum US-Raketenabwehr-Schild

  • Sunday, 15. July 2007 @ 18:49
International Man muss sich einmal vorstellen, wie die USA reagieren würden, wenn Russland, China, der Iran oder irgendeine andere ausländische Macht daran dächte, ein Raketenabwehrsystem an oder nahe den Grenzen der USA zu errichten, geschweige denn diese Pläne tatsächlich umzusetzen. Unter solch unvorstellbaren Umständen wäre eine gewalttätige Reaktion der USA nicht nur sicher, sondern auch verständlich — aus einfachen Gründen.

Mehr dazu in der SOZ

Nun ist es amtlich - CIA wollte Fidel Castro ermorden

  • Friday, 29. June 2007 @ 09:44
International Der amerikanische Geheimdienst CIA hat in den sechziger Jahren mit zwei der meistgesuchten Verbrecher des Landes zusammengearbeitet, um Kubas Präsident Fidel Castro zu töten. Das geht aus Dokumenten hervor, die die CIA vor wenigen Tagen freigab.

Die Unterlagen - so die Meinung der Presse - lesen sich zum Teil wie ein billiger Krimi: Der Mordanschlag sollte von zwei Kriminellen, die beide auf der Liste der damals meistgesuchten Männer in den Vereinigten Staaten standen, ausgeführt werden. Da der Einsatz von Schusswaffen für problematisch erschien, wurde ein Attentat mittels Giftpillen geplant.

Hier der Artikel von Standard-Online

Richard Schüller - Veranstaltung am 28. Juni

  • Friday, 22. June 2007 @ 18:52
Am 5. Juni jährte sich zum 50. Mal der Todestag Richard Schüllers, eines Mitgründers der KPÖ und des ersten gewählten Sekretärs des 1919 gegründeten Kommunistischen Jugendverbandes. Schüller wurde später auch zum Sekretär der Kommunistischen Jugendinternationale (KJI) gewählt und bekleidete damit eine der höchsten Funktionen, die einE ÖsterreicherIn je in der kommunistischen Weltbewegung innehatte.

Hier findet sich mehr zum Thema und zur interessanten Veranstaltung am 28. Juni im 7Stern

Neuer Schub für Klimaschutzpolitik

  • Friday, 8. June 2007 @ 12:27
International Die Dimension der klimaschutzpolitischen Herausforderung1 wird erst mit der Frage klar, was seit der UN-Klimakonferenz in Kyoto 1997 erreicht wurde. Die internationale Gemeinschaft ist von Klimaschutz-Erfolgen weit entfernt. Dabei mangelt es keineswegs an Ideenreichtum und Experimentierfreudigkeit in Richtung auf die im Kyoto-Protokoll vereinbarten Ziele.

Der ganze Beitrag von Mohssen Massarrat, der der Zeitschrift "Marxistische Blätter" entnommen ist, findet sich Hier.

Rostock und die Folgen

  • Thursday, 7. June 2007 @ 09:13
International Das Szenario der Gewalt bei der ersten großen Anti-G8-Demonstration in Rostock am 2. Juni war programmiert. Seit Wochen wurde die Öffentlichkeit darauf vorbereitet, dass „gewaltbereite Chaoten“ aus dem „linksradikalen Spektrum“ in die Stadt und in die Camps rund um Rostock und Heiligendamm einfallen würden. Von Peter Strutynski

Hier geht´s weiter zum gesamten Artikel

80.000 zeigen Bush, Merkel, Putin & Co. die rote Karte

  • Sunday, 3. June 2007 @ 09:45
International Drei Stunden lang demonstrierten 80.000 Menschen in Rostock gegen den G 8-Gipfel und seine neoliberale Agenda. Die bunte, kämpferische Demonstration verlief- in zwei Zügen vom Hauptbahnhof bzw. dem Schutower Kreuz- bis zur Abschlußkundgebung im Stadthafen ohne Zwischenfälle. Erst dort kam es zwischen der Polizei und Demonstratengruppen zu Scharmützeln, die bis in die Nacht andauerten. Auf beiden Seiten gab es Verletzte. Noch um Mitternacht kreisten Hubschrauber über der Stadt.

Die Privatisierung des Krieges

  • Saturday, 2. June 2007 @ 11:08
International Im Irak operiert eine Schattenarmee außerhalb jeder Kontrolle von Jeremy Scahill

Die Auseinandersetzung der Demokratischen Partei im US-Kongress über die zusätzliche Finanzierung des Kriegs in Höhe von 124 Milliarden US-Dollar wurde in den Medien als "Showdown" oder "Krieg" mit dem Weißen Haus bezeichnet. Das ist kaum zutreffend. Die Mehrzahl ihrer Wähler hat der Demokratischen Partei im letzten November eine Mehrheit im Kongress verschafft, weil sie gegen den Krieg sind. Doch die Parteiführung hat klar gestellt, dass sie die Besatzung des Irak weiter finanzieren wird.

Hier der ganze Beitrag, der der SoZ entnommen ist

Terror, Terrorbekämpfung und die geliebte Demokratie

  • Wednesday, 23. May 2007 @ 10:18
Der russische Präsident besucht Wien. Selbst der ORF übt sich in kritischer Berichterstattung. Der Hinweis auf Raketen mit Atomsprengköpfen und die Erdgas-Waffe, über die der ehemalige Geheimdienstmann verfügt, darf auch nicht unterbleiben. Einige Anmerkungen von Ludwig Swoboda zum Thema der Woche.

Kurdistan unter Wasser

  • Wednesday, 9. May 2007 @ 11:19
International Zur Frage "Warum der Bau des Ilisu-Staumdamms gestoppt werden soll" diskutieren bei einer Veranstaltung von KSV-Linke Liste, KPÖ und YXK - Verein für StudentInnen aus Kurdistan, am 16. Mai an der Uni-Wien

Didar Can (Kurdische StudentInnen), Ulrich Eichelmann (WWF-Österreich, Eca Watch), Mary Kreutzer (Eca Watch)

Beginn: 20 Uhr, Ort: NIG, Hs. II, Universitätsstr. 7

1. Mai: Verstaatlichung der vermutlich größten Erdölreserve

  • Monday, 30. April 2007 @ 15:26
Dem Ziel, alle strategisch wichtigen Wirtschaftszweige unter staatliche Kontrolle zu bringen, d.h. dem Volk zurückzugeben, wird die venezolanische Regierung ausgerechnet am 1. Mai einen Schritt näher sein. Die vor einigen Wochen vertraglich fixierte Übernahme aller Erdölprojekte von ausländischen Unternehmen im Orinoco-Becken, wo die größten Erdölvorkommen der Erde vermutet werden, durch die staatliche PDVSA tritt am morgigen internationalen Kampftag der ArbeiterInnenbewegung in Kraft.

Kambodscha: Drei Gewerkschaftspräsidenten innerhalb dreier Jahre ermordet

  • Sunday, 1. April 2007 @ 18:07
International Am 24. Februar 2007 wurde Hy Vuthy, Präsident der Freien Gewerkschaft Kambodschas (Free Trade Union of Workers in the Kingdom of Cambodia, FTUWKC) der Suntex Textilfabrik, auf dem Heimweg von der Nachtschicht in der Textilfabrik ermordet. Der Mord fand zirka einen Kilometer entfernt von der in Phnom Penh angesiedelten Fabrik statt.

Weitere Informationen Bei Amnesty International

Bitte macht bei der Aktion, die auch von der Clean Clothes Kampagne mit einem Online-Protest unterstützt wird, mit.

Das gallische Dorf in der Karibik?

  • Tuesday, 27. March 2007 @ 08:51
International KPÖ Bundessprecher Mirko Messner, der zu Jahresbeginn in Kuba war, berichtet über seine Eindrücke und Erlebnisse.

Wann? Donnerstag, 29. März, Beginn 19 Uhr
Ort? 7stern (Siebensterng. 31, 1070)

Newroz 2007 - Rede von Hüseyin Akmaz

  • Monday, 26. March 2007 @ 10:00
International Hüseyin Akmaz ist Obmann von Feykom. Die Rede wurde auf der großen Newroz-Feier in Wien am 24.3.2007 gehalten.

Ich darf Sie im Namen von FEYKOM herzlich willkommen heißen und wünsche Ihnen/euch viel vergnügen bei unserem NEWROZ-Fest. NEWROZ "Der neue Tag" bedeutet, basiert auf einer Legende aus dem Jahre 612 v. Chr. Damals tötete der sagenhafte Schmied Kawa den Tyrannen Dehak.

Nach der Befreiung von der jahrelangen Tyrannei wurden auf den Bergen Feuer als Signal des Sieges gezündet.

Menschenrecht oder Patentrecht?

  • Wednesday, 7. February 2007 @ 10:49
International Indien ist (noch) der größte Generikahersteller der Welt, weil Gesundheit als ein Menschenrecht galt und nicht als Handelsware. Ärzte ohne Grenzen beziehen 80% ihrer Medikamente aus Indien. Damit könnte es nun bald vorbei sein.

Page navigation