Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

International

Eric J. Hobsbawm ist Ehrenbürger der Stadt Wien

  • Wednesday, 23. January 2008 @ 15:38
Eric Hobsbawm, der Generationen von Historikern mit seinen Werken beeinflusste, zählt zu den führenden Historikern der Gegenwart.

Hobsbawm lebte in den 20er Jahren in Wien - 1933 emigrierte er nach England, wo er in Cambridge Geschichtswissenschaften studierte. Seit den 40er Jahren ist er als Historiker tätig.
Hobsbawm war lange Jahre Mitglied der britischen KP - die Entwicklungen in der Arbeiterbewegung hat er auch in vielen Zeitschriften-Publikationen behandelt.
Äußerst lesenswert ist das Buch "Das Zeitalter der Extreme: Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts".

Hobsbawm ist Mitglied der British Academy und der American Academy of Arts and Sciences und hat zahlreiche Ehrendoktortitel erhalten.

Spielräume, Akteure und Bedingungen für eine sozialistische Transformation in Lateinamerika

  • Friday, 28. December 2007 @ 20:28
International Nach einigen Jahren Pause gibt es in der lateinamerikanischen Linken wieder Strategiedebatten. Erneut werden Einschätzungen und Vorgehensweisen analysiert, wie das sozialistische Ziel erreicht werden soll. Die Diskussion bezieht sich auf sechs große Themen: die materiellen Bedingungen, das Kräfteverhältnis, die sozialen Akteure, das Massenbewusstsein, die institutionellen Rahmenbedingungen und die Organisierung der Unterdrückten.

Hier der Beitrag von Claudio Katz, Professor für Ökonomie an der Universität von Buenos Aires.

Türkische Luftangriffe sofort stoppen

  • Sunday, 16. December 2007 @ 21:02
International Melina Klaus, Bundessprecherin der KPÖ fordert das sofortige Ende der Luftangriffe auf kurdische Dörfer. Es ist ein Hohn, wenn das Militär das Bombardement und die Granatabwürfe im Nordirak bestätigt und gleichzeitig betont es handle sich um Angriffe "ausschließlich gegen Terroristen".

Hier die gesamte Presse-Erklärung

Von Hollywood bis Hanoi

  • Sunday, 16. December 2007 @ 12:24
International Unselbständig Beschäftigte wollen mehr als Brösel haben: Streiks nehmen weltweit zu. Einige Schlaglichter, ohne irgendeinen Anspruch auf Vollständigkeit

Unterstützt die Freilassung türkischer Gewerkschafter!

  • Saturday, 8. December 2007 @ 17:23
International Die MigrantInnenorganisation ADA (Alternative Solidarität) richtet sich mit einem dringenden Aufruf an alle DemokratInnen und GewerkschafterInnen.

Seit einigen Wochen hat die türkische Regierung ihre Repressionen auf die Demokratiebewegung verschärft. So wurden in den vergangenen Wochen mehrere Gewerkschaftsfunktionäre der TÜMTIS, der Gewerkschaft für Motor- und Transportwesen, festgenommen.

Türkei: Mit allen Mitteln gegen die kurdische Autonomie

  • Sunday, 18. November 2007 @ 13:20
International Unter Berufung auf das "Selbstverteidigungsrecht gegenüber Terroristen" hat das türkische Parlament am 17.Oktober 2007 die Regierung ermächtigt, militärisch im Nordirak einzugreifen. Ihr Ziel: Die Zerschlagung der PKK-Stellungen. Dadurch erhält die türkische Regierung ein Jahr lang völlige Handlungsfreiheit für Militärinterventionen im Nordirak. Nur die Abgeordneten der prokurdischen DTP (Partei für eine demokratische Gesellschaft) und der einzige Vertreter der kleinen Linkspartei ÖDP stimmten dagegen.

Hier gehts weiter zum interessanten Artikel.

Innere Ursachen für den Zusammenbruch des Realsozialismus

  • Friday, 9. November 2007 @ 17:13
International Dr. Harald Neubert ist Historiker und Autor zahlreicher Bücher und kritischer Abhandlungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung. Am 5. November referierte er in Wien über das Thema 90 Jahre Oktoberrevolution und innere Ursachen für den Zusammenbruch des Realsozialismus.

Hier ein kurzes Audio-File (MP3-Format)

Ein Auszug aus dem neuen Buch von Harald Neubert: „Was wurde aus der Oktoberrevolution oder Hat der Sozialismus eine Perspektive?

Erklärung der KPÖ zum 90 Jahrestag der Oktoberrevolution

Ein Auszug aus dem John Reed Klassiker "10 Tage, die die Welt erschütterten"

1917

  • Monday, 5. November 2007 @ 13:21
Der Februar 1917 bringt Russland seine zweite Revolution. Lenin sitzt in Zürich wie in einem Käfig. Tausende Pläne werden mit Sinowjew und seinen anderen Mitarbeitern in der Emigration geschmiedet, um in die revolutionäre Heimat zu gelangen, alle wieder verworfen.

Der Weg, den Lenin wählt, um nach Russland zu gelangen, ist typisch für ihn als Mensch und Revolutionär. Er verwirft die revolutionären Pläne, um nach dem kühnsten zu greifen: Die Reise durch das kaiserliche Deutschland.

Türkei: Situation für Kurden wird immer kritischer

  • Friday, 2. November 2007 @ 14:05
International Die Hiobsbotschaften aus dem türkisch-irakischen Grenzgebiet reißen nicht ab. Fotos von gefallenen Soldaten umrahmen Haßtiraden auf den Titelseiten der türkischen Zeitungen. Die Generalität Ankaras läßt vermeintliche Guerillastellungen im Nordirak bombardieren und erklärt den Chef der kurdischen Regionalregierung, Mesut Barzani, zum Hauptfeind. Die Racheschwüre der Militärs werden als Generalmobilmachung verstanden. Aufgestachelt von der nationalistisch-chauvinistischen Medienhetze lassen sich Tausende Männer (und inzwischen auch Frauen) als Freiwillige bei der Armee registrieren.

Hier geht´s weiter zum junge Welt Artikel

Weitere Infos + Infos zu einer geplanten Soli-Demonstration

Terrorhysterie und die Folgen

  • Thursday, 1. November 2007 @ 22:43
International Am 22. Juli 2005 wurde Jean Charles de Menezes in der Londoner Metro ermordet - von Scotland Yard Spezialeinheiten. Die Gesetzeshüter schossen ihm - siebenmal - aus nächster Nähe in den Kopf. De Menezes trug eine für die Jahreszeit "zu dicke" Jacke, womit er als Terrorist überführt war.

Mehr zum Thema findet sich hier.

STOPPT DEN „GRENZÜBERSCHREITENDEN“ MILITÄRANGRIFF DER TÜRKEI!

  • Monday, 29. October 2007 @ 12:37
International "Der neueste Beschluss des neu gewählten türkischen Parlaments gewährt grünes Licht für eine Invasion des Nordiraks. Diese Entscheidung der Türkei zeigt nicht nur einen Friedensraub der irakischen Bevölkerung und der Kurden im Nordirak, sondern verübt auch gegen alle demokratischen, fortschrittlichen und revolutionären Organisationen und Bewegungen großen Druck und faschistischen Staatsterror aus", erklärt die Gruppierung ADA zu den aktuellen Entwicklungen in der Türkei.

Hier das gesamte Statement von ADA

Erstes US-amerikanisches Sozialforum

  • Friday, 24. August 2007 @ 10:29
International Zehntausend Vertreter großer und kleiner Organisationen und Initiativen diskutierten vom 27.6. bis 1.7. in Atlanta, Georgia, in Hunderten von Workshops eine der kompliziertesten Fragen: Wie kann man aus den USA ein demokratisches Land machen?

Hier mehr zum Thema

Page navigation