Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Wien-Politik

Werden Müllabfuhr und Kanal privatisiert?

  • Tuesday, 14. February 2006 @ 08:50
Wien-Politik In einem „Presse“-Artikel wird unter Berufung auf das Beratungsunternehmen A.T. Kearney ein massiver Vorstoß für die Vollprivatisierung der Müllabfuhr (MA 48) sowie der Kanalisation (MA 30) in Wien unternommen. Kearny-Chef Robert Kremlicka empfiehlt diesen Schnitt nach vorherigen „Feldversuchen“ in einzelnen Bezirken und schwärmt von Gebührensenkungen und anderen angeblichen Vorteilen einer solchen Privatisierung.

KPÖ kritisiert Erhöhung der Gas- und Strompreise

  • Tuesday, 10. January 2006 @ 12:16
Wien-Politik Zur Ankündigung von Wien Energie, die Strom- und
Gaspreise ab 1. März drastisch zu erhöhen, womit für einen
Durchschnittshaushalt allein die Kosten für die Gasrechnung um rund
17 Prozent ansteigen werden, erklärt Josef Iraschko, KPÖ-Bezirksrat
in der Leopoldstadt: "Wien Energie konnte 2005 einen Gewinn von 16,3
Millionen Euro realisieren - damit werden auch die Beteuerungen der
alleinregierenden SPÖ, dass diese Kostenbelastung für die Menschen in
dieser Stadt aufgrund "betriebswirtschaftlicher Überlegungen" von
Wien Energie notwendig wäre, absolut unglaubwürdig."

SPÖ-Stadtrat denkt über Ausgliederung der Wiener Müllabfuhr nach

  • Friday, 30. December 2005 @ 14:15
Wien-Politik Wien überlegt laut Finanzstadtrat Sepp Rieder (SPÖ), heute im ORF, die Ausgliederung der Entsorgungsbetriebe wie der Müllabfuhr. Was überraschende Debatten inerhalb der SPÖ (mit Umweltstadträtin Ulli Sima) und Widerstand von Seiten der Gewerkschaft auslöst.

Hände weg vom Bacherpark

  • Monday, 19. December 2005 @ 11:20
Wien-Politik Die ersten Bäumes sind schon gefallen, Immobilien-Haie und SpekulantInnen stoßen sich bereits gesund. Dennoch, es regt sich Widerstand. Die BürgerInneninitiative "Retter den Bacherpark" hat für Montag den 19. Dezember zu einer Kundgebung aufgerufen. Wir schließen uns an, und fordern ebenfalls: "Hände weg vom Bacherpark". Die sogenannte Volksgarage braucht niemand, außer ein paar wenige um Profit zu machen.

Baufirma Porr kauft EKH

  • Friday, 19. August 2005 @ 15:09
Wien-Politik Laut Bericht der Tageszeitung "Presse" wird die Baufirma Porr das Haus vom bisherigen Besitzer Christian Machowetz um 1,7 Millionen Euro erwerben. Ein Vorvertrag ist unterschrieben.

EKH-News

  • Friday, 1. July 2005 @ 15:10
Wien-Politik Eine grundsätzliche Einigung zwischen den Initiativen im EKH und der Gemeinde Wien (vertreten durch den "Fonds Soziales Wien") bezüglich der Zukunft des EKH scheint sich abzuzeichnen.

Post sperrt 7 Ämter in Wien

  • Wednesday, 25. May 2005 @ 11:03
Wien-Politik GLB-Mandatar Hobek: "Wird das Ergebnis der ÖGB-Urabstimmung von 2001 ernstgenommen, dann muss mit aller Kraft gegen den Ausverkauf der Post, auch mit dem Kampfmittel des Streiks, mobilisiert werden."


KPÖ kritisiert Erhöhung des Spitalskostenbeitrags in Wien

  • Tuesday, 24. May 2005 @ 10:13
Wien-Politik Von 7,92 Euro auf 10 Euro wird nun also der Spitalskostenbeitrag (jener Betrag, welchen PatientInnen für jeden Tag ihres Aufenthalts in einem öffentlichen Krankenhaus zu bezahlen haben) in Wien angehoben. Für Beatrix Todter, AK-Rätin des GLB und Verantwortliche für Gesundheitspolitik der KPÖ-Wien, verteilt Häupl damit "Strafmandate für Kranke".

Page navigation