Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Bildung

In unserer Welt… unserer Zeit…

  • Sunday, 24. August 2008 @ 10:17
Kultur und Bücher Irina Valtscheva


In unserer Welt… unserer Zeit…


Diese Welt, die das Geld über das Leben seit Tausenden von Jahren immer noch unbeeindruckt
von menschlichen Tod und Leiden stellt, duldet, befürwortet, mit- und aus-trägt...

Diese Welt ist nicht unsere Welt!

Berliner Polizei überwacht eine Mio. Telefonate

  • Friday, 27. June 2008 @ 10:22
Kommunikation & IT Berlin (pte/25.06.2008/13:12) - Die Berliner Polizei hat im vergangenen Jahr fast eine Mio. Telefongespräche überwacht. Nach Angaben der Justizverwaltung wurden dabei die Telefone von über 1.100 Berliner Bürgern angezapft. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem 540 Berliner von derartigen Abhöraktivitäten betroffen waren, ist dies ein deutlicher Anstieg. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, wurde ein Großteil der Anschlüsse von den Behörden bis zu vier Wochen lang abgehört, zwei davon allerdings über die Dauer von zehn Monaten. In einem Fall hörte die Polizei sogar 14 Monate lang mit.

Der ganz Text findet sich auf Pressetext Austria

Infos zur Situation in Österreich sowie zum Thema Vorratsdatenspeicherung

Nein, Frau (Stadtschulrats-) Präsidentin, so nicht, bitte!

  • Friday, 13. June 2008 @ 09:58
Bildung Brief eines Lehrers - von Karl Gugler, AHS Theodor Kramerstraße

Ich war wohl etwas zu euphorisch, Frau Präsidentin, als ich Ihnen in meinem letzten "Brief eines Lehrers" meinen Dank ausgesprochen habe. Ich nehme ihn vollinhaltlich zurück! Ich stimme Ihnen immer noch zu, wenn Sie die Neue Wiener Mittelschule realisieren und die Zahl der verfügbaren (AHS-)Schulplätze für Donaustädter Kinder innerhalb des Wohnbezirkes erhöhen wollen. Und wir tun auch etwas dafür! Wir nehmen gerne 60 zusätzliche ErstklasslerInnen auf, obwohl das Produkt aus 2 mal 25 doch eigentlich 50 ist. Das Schulhaus, obwohl für 32 Klassen gebaut, wird die 39 Klassen schon irgendwie verkraften. Na ja, das Haus sicherlich, aber wir, die SchülerInnen und LehrerInnen? Wir werden also die Zahl der ErstklasslerInnen um 40 Prozent erhöhen – und was tun Sie?

Sie erhöhen nicht unser laufendes Budget, so wie das jedem nichtsahnenden Menschen auf der Straße einleuchten würde, nein, Sie kürzen es! Und gleich um ganze 15 Prozent!

Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Wundsam-Ausstellung in der Donaustadt - Rück- und Ausblick

  • Wednesday, 11. June 2008 @ 12:21
"Kunst in der Wurmbrandgasse" - auch weitere Ausstellungen geplant!

Es war ein erster Versuch, das Bezirkslokal der KPÖ-Donaustadt zeitweise auch für parteiübergreifende kulturelle Aktivitäten zu öffnen. Die in Zeichnungen von Othmar Wundsam und festgehaltenen schrecklichen Erlebnisse und persönlichen Erinnerungen als politisch Verfolgter und im KZ-Buchenwald überlebender Zeitzeuge und zu den Themen Krieg und Umweltschutz angefertigte Linolschnitte standen im Mittelpunkt einer auf beachtlichen Zuspruch gestoßenen Kunstausstellung.

Diese von einem politisch breiten Personenkreis (rechtes Bild rechts: Othmar Wundsam im Gespräch mit Karl Dampier, ehemaliger stellvertretender Bezirksvorsteher (SPÖ) und Albert Dlabaja, Obmann der österreichischen Lagergenmeinschaft des ehemaligen KZ-Buchenwald) unterstützte Ausstellung stand unter dem Ehrenschutz von Bezirksvorsteher Norbert Scheed.

Mehr als 120 AusstellungsbesucherInnen wurden gezählt, wobei bei der Vernissage am 28.05.2008 und beim von der KPÖ-Donaustadt und ihrem Kaktusteam veranstalteten Kaktus-Fest naturgemäß die meisten AusstellungsbesucherInnen begrüßt werden konnten.

Für den Herbst (08.10. bis 19.10.2008) wird in Absprache mit Othmar Wundsam eine weitere Ausstellung mit Aquarellen ( über die Lobau und anderen Motiven aus unserem Bezirk) geplant.

Um weiter zu lesen, auf das (linke Kaktusbild klicken!

Wundsam-Ausstellung eröffnet, morgen folgt das Kaktusfest!

  • Friday, 30. May 2008 @ 11:00
Ausstellung auch morgen für alle BesucherInnen des Kaktusfestes geöffnet!

Gut besucht war die am letzten Mittwoch stattgefundene Vernissage zur Ausstellung mit Zeichnungen und Linolschnitten von Othmar Wundsam, in der Wurmbrandgasse in Stadlau, die unter dem Ehrenschutz des Donaustädter Bezirksvorsteher Norbert Scheed steht.

„Diese Art von Veranstaltungen bedeutet für uns und diesen Veranstaltungsort Neuland. Ohne etwas Neues zu probieren wäre unser Leben eintönig. Neuland zu betreten, denke ich lieber Othmar, gehört zu Deiner Lebenserfahrung und unserer gemeinsamen Überzeugung. Gemeinsam haben wir es gewagt!" stellte Johann Höllisch, Bezirkssprecher der KPÖ Donaustadt und Mitinitiator der Ausstellung, in seiner Begrüßungsansprache fest

Das Kaktusfest u.a mit Auftritten von Pepi Hopf und Reinhart Sellner, beginnt am kommenden Samstag um 16 Uhr.
Ort: 1220 Wien, Stadlau, Wurmbrandgasse 17 (im Garten)

Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Tüwi Festival nun doch offiziell erlaubt

  • Wednesday, 28. May 2008 @ 12:27
Kultur und Bücher Wien (OTS) - Trotz widgrigster Umstände steht seit gestern Dienstag, 27. Mai, 17:41 fest, dass das Tüwi-OpenAir Festival wie seit Monaten geplant und seit Jahren institutionalisiert, morgen im Türkenschanzpark stattinden wird.

Bei Verhandlungen, die aufgrund des politischen und medialen Drucks, nötig wurden, wurde der Ablauf des Fesitvals in seiner beabsichtigten Form durchgesetzt. Die MA42, die den Ablauf wochenlang verschleppt hat, klärte schlussendlich die notwendigen Formalitäten mit der MA36.

Hier die OTS-Meldung des Tüwi-Vereins"

Ein paar Notizen zur Kulturpolitik in Wien

  • Friday, 23. May 2008 @ 11:22
Kultur und Bücher Die Gängelung und Aushungerung kulturpolitischer Initiativen und unabhängiger Vereine, die im Kulturbereich tätig sind, ist in Wien ja nichts neues.

Zwei aktuelle Beispiele zeigen aber einmal mehr auf, wie solche Dinge in Wien konkret funktionieren. Die Entwicklungen um die „Szene Wien“ wurden mittlerweile in gar manchen Medien kritisch abgehandelt. Weniger bekannt sind die Entwicklungen um die im Raum stehende Drangsalierung des Tüwi-Open-Air Festivals - eines Fest mit langer Tradition.

Herzlichen Dank, Frau Präsidentin!

  • Wednesday, 9. April 2008 @ 15:14
Brief eines Lehrers - von Karl Gugler, AHS Theodor Kramerstraße

Aufrichtig! Ich habe mich wirklich gefreut über Ihre Entscheidung, dass jede/r Schüler/in der Donaustadt, der/die einen AHS-Platz braucht, den jetzt auch innerhalb des Wohnbezirkes erhalten wird. Diese Kosten werden jetzt nicht mehr gescheut. Vielleicht hat das auch ein bisschen mit dem Wiener Wahltermin in 2 Jahren zu tun. Das aber relativiert das Faktum nicht. Danke!

Voll werden sie sein – unsere zusätzlichen ersten Klassen in der AHS Theodor Kramer Straße. Übervoll schon wird unser Haus sein. Statt 32 – dem Hauskonzept entsprechenden – Klassen werden jetzt schon 37 geführt; nächstes Schuljahr werden es 39 sein, danach 41! Und NACH den Wahlen?

Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Abhörskandal erschüttert USA

  • Saturday, 8. March 2008 @ 11:04
Kommunikation & IT Ein neuer Abhörskandal sorgt derzeit in den Vereinigten Staaten für Aufregung. Laut der eidesstattlichen Erklärung eines Netzwerktechnikers hatten US-Geheimdienste Zugriff auf den gesamten Datenverkehr eines großen Mobilfunkers.

Mehr in der ORF-Futurezone

An Exhibition in Austria

  • Tuesday, 4. March 2008 @ 14:59
Kultur und Bücher An Exhibition in Austria

What an Exhibition!

Aus Angewohnheit oder Gepflogenheit der Zeit,

die scheinbar die Kreuze gehakt hat?

In keinem anderen Land...

trägt man…

noch?

… so gerne am Arm...

die Auszeichnung der Blinden.

Die Sehkraft.

Die Sehkraft reicht.

Sie. Reicht aus.

© Irina Valtscheva

Mehr zu Irina Valtscheva

NACHKLANG-WIDERHALL

  • Monday, 3. March 2008 @ 09:09
Der Kulturverein Kult-Ex errichtete in Leonding (Oberösterreich) ein Denkmal zur Erinnerung an die Verfolgung, Vertreibung, Vernichtung und den Widerstand von Jüdinnen und Juden, Roma, Sinti und Jenischen, behinderten Menschen, Angehörigen von Religionsgemeinschaften, Deserteuren, Homosexuellen, Kriegsdienstverweigerern, Kriegsgefangenen, politischen GegnerInnen, ZwangsarbeiterInnen und allen anderen Opfern des Nationalsozialismus.

39 AutorInnen stellten dafür Texte zur Verfügung, die beim Denkmal abgespielt werden.

Mehr Infos zum Projekt direkt auf der Website

Deutschland: Saftige Ohrfeige für staatliche Schnüffler

  • Thursday, 28. February 2008 @ 08:47
Kommunikation & IT Gestern kam ein Urteil des deutschen Verfassungsgerichts, welches mit Spannung erwartet wurde. Der Urteilsspruch wird auch Innenminister Platter und seine österreichischen Schnüffel-Freunde irritiert haben, denn der Einsatz von staatlicher Schnüffel-Software auf privaten Computern, so der deutsche Verfassungsgerichtshof in seinem Urteil, ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. Als Ausnahmefälle werden definiert, wenn jemand in Lebensgefahr ist oder wenn der Staat durch einen Terroranschlag bedroht ist. Aber auch dann darf der Bundestrojaner nur mit richterlicher Genehmigung installiert werden

Schmied zementiert BittstellerInnengesetz

  • Wednesday, 20. February 2008 @ 08:54
Kultur und Bücher "Künstler sollen nicht in die Rolle von Bittstellern geraten", nannte Kunstministerin Claudia Schmied eines ihrer vier wichtigsten Anliegen im Bereich Kunst und Kultur. Am Dienstag Abend im Odeon (Wien) zog die Ministerin Bilanz über ein Jahr Amtszeit und versuchte einmal mehr das bislang unbefriedigende Arbeitsergebnis bei der Novelle des Künstlersozialversicherungsfondsgesetzes (KSVFG) schön zu reden. Doch gerade hier werden KünstlerInnen explizit in die Rolle von BittstellerInnen gedrängt, meint der Kulturrat Österreich.

Mehr zum Thema und der Kritik des Kulturrats an der Ministerin findet sich hier

Exekutive im Lausch-Fieber

  • Thursday, 14. February 2008 @ 11:07
Kommunikation & IT so der Titel eines "kleinen Kästchens" in die Gratiszeitung "Heute" am 14. Februar auf Seite 4. Und die Zahlen, die präsentiert werden, sind nicht ohne.

2007 lauschten die heimischen "Fahnder" in 1866 Fällen - was einer Steigerung der Telefonüberwachung um das 7fache seit 1999 entspricht. George Orwell lässt grüßen.

SPÖ schließt ihre Zukunftswerkstatt

  • Monday, 4. February 2008 @ 06:32
Mit den Zukunftswerkstätten ist es in Österreich derzeit ein Nullsummenspiel. Ende Jänner wurde eine geschlossen und eine andere eröffnet. Konkret: die SPÖ sperrte ihre aus Geldmangel zu, während der Österreichische Fußballbund eine ins Leben rief, um über das bevorstehende Debakel bei der EURO 2008 hinaus Perspektiven erarbeiten zu können.

Page navigation