Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Bildung

Ansichten eines Schülers zum Thema Gesamtschule

  • Friday, 21. December 2007 @ 19:20
Bildung Georg Sutterlüty, ein ehemaliger Gymnasiallehrer in Wien und Bregenz, derzeit freier Journalist und Historiker, beschrieb die Schule folgendermaßen:
In der Schule herrscht das Enge, das Kleinkarierte…Schule versinnbildlicht für mich daher die ständige Herausforderung der bestmöglichen Organisation des Nichtwollens.“

Ich finde, dass Sutterlüty mit dieser Aussage über die Schule, zumindest in Österreich, die Realität recht gut getroffen hat.

Um weiter zu lesen, auf das linke Kaktusbild klicken!

„Stadtgespräch“ zum Thema: Gesamtschule

  • Thursday, 6. December 2007 @ 16:00
Kurier und „Wien heute“ haben am Dienstag, 27.11.07 zu einem „Stadtgespräch im Wiener Stadtschulrat“ geladen. „Gemeinsame Schule der 10 bis 14 jährigen, was spricht dafür, was dagegen?“ Am Podium diskutierte Direktor Erwin Greiner, Schulleiter der Donaustädter AHS Theodor Kramerstraße.(im Bild rechts)

Grund genug für den Kaktus , über diese Veranstaltung, über das, worüber leider nicht berichtet wurde, zu schreiben.

Um weiter zu lesen, auf das linke Kaktusbild klicken

Journey to another Europe

  • Monday, 3. December 2007 @ 15:15
Die "Journey to another Europe"-CD ist eine Reise in eine Welt voll sozialer Gerechtigkeit und Sicherheit, Solidarität, Demokratie, Geschlechtergleichberechtigung, Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen, Wohlstand, Frieden, Gesundheit und der universellen Menschenrechte.

Das WEINACHTSGESCHENK für kritische EuropäerInnen

Hier finden sich weitere Infos zum Projekt

Der Preis des Krieges

  • Saturday, 1. December 2007 @ 09:29
"Der Krieg bezieht seine Kraft aus unerschöpflichen Geldquellen." Dieser Satz von Cicero gilt noch heute. Die Ursachen, die Geldgeber, die Gewinner, aber auch die Verlierer und Zukunftsvisionen sowie Lösungsansätze sind Etappen auf einer Reise durch die Kriegs- und Wirtschaftsgeschichte. Die Themen umfassen die klassische Rüstungsindustrie, Börse-Spekulationen rund ums Öl, der wenig "zivilisierende" Handel, private Militärfirmen mit Umsätzen von 100 Milliarden Dollar, das Phänomen der "Neuen Kriege" und die Rolle der Medien.

Wo bleibt soziale Sicherheit für KünstlerInnen?

  • Thursday, 22. November 2007 @ 14:07
Kultur und Bücher Seit Sommer 2005 sind KünstlerInnen mit Rückzahlungsforderungen des Künstlersozialversicherungsfonds (KSVF) konfrontiert. Zum Amtsantritt im Jänner 2007 hat Kunstministerin Claudia Schmied eine rasche Lösung der "untragbaren Situation" angekündigt - der nun präsentierte Entwurf für eine Gesetzesnovelle ist jedoch das späte Ergebnis vertaner Chancen.

Die Globalisierung des Tempowahns

  • Sunday, 21. October 2007 @ 19:52
Kultur und Bücher Die Globalisierung des Tempowahns. Buchpräsentation mit Winfried Wolf

Mittwoch, 24.10.2007, 19 Uhr, Zentralbücherei, Urban-Loritz-Pl. 2, 1070 Wien (U6) Veranstalter: Bücherei Wien

Ein Mensch legt heute im Jahr mit 12.000 Kilometern eine doppelt so lange Wegstrecke zurück wie vor 30 Jahren. In einem Joghurtbecher stecken 2007 rund 50 Prozent mehr Transportkilometer als im Jahr 1987. Die Verfügbarkeit von Waren aus aller Welt an jedem Ort zu Dumpingpreisen wird als persönliche Bereicherung und kultureller Fortschritt empfunden. Nicht der "Verkehr an sich" wächst. Der Schienenverkehr, der Verkehr mit öffentlichen städtischen Verkehrsmitteln, die Verkehrsarten Gehen und Radfahren sind weltweit rückläufig. Ein massives Wachstum gibt es im Straßen-, Luft- und Seeverkehr, also bei denjenigen Verkehrs- und Transportformen, die auf Öl und seinen Derivaten (Benzin, Diesel, Kerosin und Bunkeröl) basieren. Es handelt sich um Verkehrsarten, die Umwelt und Klima stark belasten. Die Struktur der globalisierten Ökonomie ist die Grundlage für diese Verkehrsentwicklung

Traurige Zahlen

  • Monday, 24. September 2007 @ 15:32
Bildung Gemessen am BIP sanken in Österreich in den letzten Jahren die öffentlichen Ausgaben für Bildung. Die Folgen - niedrige Maturaraten, niedrige Übertrittsquoten an die Universitäten und eine unterdurchschnittliche AkademikerInnenquote.

Während in den OECD-Staaten die Zahl der Studierenden um über 40% gestiegen ist, liegt Österreich mit knapp über 3% weit abgeschlagen hinter vergleichbaren Staaten.

Die OECD empfiehlt Österreich in einer neuen Studie (Bildung auf einen Blick) die Zahl von Studierenden und AkademikerInnen zu erhöhen - doch die Bundesregierung denkt lieber über eine Deckelung von Studienplätzen nach.

IG Bildende Kunst kritisiert Kulturbericht 2006

  • Thursday, 2. August 2007 @ 10:36
Kultur und Bücher Eine alarmierende Bilanz zeigt der in diesen Tagen veröffentlichte Kunstbericht 2006: Finanzielle Aushungerung von Kunstinitiativen und Kürzungsrekorde für EinzelkünstlerInnen ziehen das Hauptaugenmerk auf sich. Damit ist ein hoffentlich letzter Gipfel des unter Ex-Bundeskanzler Schüssel und Ex-Staatssekretär Morak vor sieben Jahren eingeschlagenen Weges erreicht. Bundesministerin Claudia Schmied ist nun gefordert, Missstände zu beseitigen sowie Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Trendumkehr zu entwickeln.

Die ganze Stellungnahme auf der Website der IG Bildende Kunst

Kunstbericht 2006: Prestigeprojekte statt struktureller Sicherheit

  • Monday, 30. July 2007 @ 09:52
Kultur und Bücher Der seit wenigen Tagen vorliegende Kunstbericht 2006 spiegelt ein letztes Mal die ÖVP-Kulturpolitik unter der Regierung von Bundeskanzler Schüssel wider. Diese Bilanz nimmt der Kulturrat Österreich zum Anlass, um die für Kunst und Kultur verantwortliche SP-Ministerin Claudia Schmied zu einem deutlichen Kurswechsel aufzurufen.

Hier der gesamte Beitrag

"Gratisbücher" der diversen Genres

  • Monday, 23. July 2007 @ 11:01
Gratisbücher gibt es beim "sozialen Buchdienst". Es handelt sich dabei um eine Plattform, auf der jedermann/frau täglich maximal ein Buch aus dem Sortiment erhalten kann - zu bezahlen ist aber eine Versandkostenpauschale. Diese beträgt nach Österreich aber leider 5,50 Euro. Womit die Sache dann schon wieder relativ teuer ist.

Der Soziale Buchdienst gehört zur Buchplattform XBuch. Sämtliche Bücher, die hier gratis vergeben werden, stammen aus Antiquariatsüberhängen, Spenden von Büchereien oder Buchhandlungen.

Der Soziale Buchdienst hat durch die Buchspenden keine Ausgaben und ebenso keinen Gewinn. Der Buchdienst nutzt die Möglichkeit, Menschen zu helfen, die in Zeiten einer schwierigen wirtschaftlichen Lage versuchen, sich ein gewisses Maß an Lebensstandard zu erhalten.

Hier der Link

Neoliberale Theater-Reform

  • Thursday, 28. June 2007 @ 11:44
Kultur und Bücher Betrifft: "Mailath-Pokornys GZDGTAZ" und "Der Theatermacher und die Kunstbarbaren" - publiziert im Standard, 15./19. 6. 2007

Nachfolgender Beitrag ist als "Kommentar der anderen" im Standard vom 26. Juni 2007 erschienen.

"Gute Medien - Böser Krieg?"

  • Saturday, 9. June 2007 @ 08:20
Kultur und Bücher Medien am schmalen Grat zwischen Cheerleadern des Militärs und Friedensjournalismus.
Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (Hrsg.),
160 Seiten, Euro 9,80 zuzüglich Porto.

8 Tatsachen und Thesen zum Thema Gesamtschule

  • Monday, 21. May 2007 @ 22:08
Bildung In den letzten Wochen wurde erbittert und teilweise sehr unsachlich über das Thema Gesamtschule diskutiert. Nicht immer entsprachen alle Argumente den Tatsachen – nicht immer waren alle Thesen dazu schlüssig.
Höchste Zeit, sich einmal genauer mit dem Thema zu beschäftigen - von Dagmar Schulz, Bildungspolitische Sprecherin der KPÖ-Wien

Page navigation