Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Antifaschismus

Veranstaltungen zum 12. Februar

  • Tuesday, 6. February 2007 @ 14:47
Antifaschismus 1934 beseitigte der christlich-soziale Bundeskanzler Dollfuß mittels des Bundesheers und der austrofaschistischen Heimwehrverbände die letzten Reste der schon angeschlagenen österreichischer Demokratie.
Aber schon ein Jahr vorher waren das Parlament entmachtet und Arbeiterorganisationen, unter ihnen die Kommunistische Partei und der Kommunistische Jugendverband, aufgelöst worden.

KPÖ kritisiert skandalöse Haltung der SPÖ-Spitze zu Strache-Fotos

  • Friday, 26. January 2007 @ 17:11
Antifaschismus In anderen Ländern wäre es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Politiker nach Bekannt werden von Fotos, auf denen er gemeinsam mit Neonazis Wehrsportübungen absolviert wie im Fall von FPÖ-Chef Hans-Christian Strache zurücktreten müsste, in Österreich hingegen bekommt er sogar noch Schützenhilfe des sozialdemokratischen Bundeskanzlers Alfred Gusenbauer und von SPÖ-Klubchef Josef Cap.

Mehr zu diesem Thema findet sich hier!

Willi Kroupa - Ein unermüdlicher Kämpfer

  • Thursday, 25. January 2007 @ 11:36
Sehr spannend - über fast 3 Stunden hinweg - war der am 24. Jänner durchgeführte Vortragsabend mit Genossen Willi Kroupa im 7stern. Kroupa (geb. 1915, und nachwievor unermüdlich tätig) berichtete - versehen mit vielen kleinen Geschichten und Pointen - über Kindheit, Jugend und Widerstandskampf gegen Austro- und Nazifaschismus.

12.000 bei Befreiungsfeier in Mauthausen

  • Monday, 8. May 2006 @ 17:00
Antifaschismus Mit Kranzniederlegungen bei der Gedenktafel für die 42 kurz vor Kriegsende im KZ Mauthausen ermordeten Widerstandskämpfer an der Klagemauer sowie beim Einmarsch der Delegationen auf den Appellplatz beim Sarkophag ehrte die KPÖ bei der großen Befreiungsfeier am 7. Mai 2006 den antifaschistischen Widerstand und die Opfer des Faschismus.

Mehr dazu im alten KPÖ-Archiv

Februargedenken - Eine Nachlese

  • Wednesday, 15. February 2006 @ 15:36
Antifaschismus Helden waren wir alle nicht, aber auch keine Versager, gottlose Vaterlandsverräter, Mörder und was sonst man uns, den Kämpfern des Februar 34, sonst noch alles andichtete........

Eine Nachlese zu einer Gedenkveranstaltung, die die KPÖ-Brigittenau gemeinsam mit anderen Gruppierungen durchführte.

Mehr dazu HIER

Wehret den Anfängen!

  • Friday, 10. February 2006 @ 09:33
Was gab Bundeskanzler Dollfuß am 12. Februar 1934 das Recht, das Standrecht auszurufen? Hatten gar Putschisten das Bundeskanzleramt und die Regierungsgebäude besetzt? Fiel gar das Radio in die Hände von Putschisten? Nein, es ist nichts derartiges geschehen. Und ausserdem saßen die Putschisten bereits in der Regierung!

Ein Kommentar von Genossen Fritz Propst zu den Geschehnissen am 12. Februar 1934 und zum Umgang mit historischen Tatsachen.

Verschiedene ältere Statements zum Thema Antifaschismus

  • Wednesday, 4. January 2006 @ 16:12
Antifaschismus Diverse ältere Stellungnahmen zu verschiedenen Aspekten des Antifaschismus

  • Baier (KPÖ): Zweite Republik wurde auf der Basis des Antifaschismus errichtet (April 2005)
  • KPÖ zur Gründung der Zweiten Republik am 27. April 1945 (2005)
  • KPÖ-Aufruf zur Befreiungsfeier 2004 im KZ Mauthausen (2004)
  • Baier (KPÖ): Für Verbot rechtsextremer Kundgebungen (2002)
  • Wannsee-Konferenz 1942: Den Genozid niemals vergessen! (Jänner 2002)
  • Franz Leitner ist verstorben

    • Friday, 21. October 2005 @ 18:35
    Antifaschismus Franz Leitner, der 1999 mit dem Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern" der Jerusalemer Gedenkstätte Yad Vashem geehrt wurde, ist verstorben. Leitner war damit einer von insgesamt 80 ÖsterreicherInnen, die diesen höchsten Titel , der vom Staat Israel an Menschen mit nicht-jüdischer Herkunft verliehen werden kann, tragen dürfen.

    Von 1958 bis 1979 war Leitner als Landesobmann der steirischen KPÖ tätig. Von 1961 bis 1970 war er Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag. Er war auch mehrere Perioden lang Mitglied des ZK und von 1970 bis 1977 Mitglied des Politbüros der KPÖ.

    Hier der gesamte Nachruf

    Es bleibt das ?

    • Tuesday, 3. May 2005 @ 07:07

    FEST für und mit KämpferInnen des antifaschistischen Widerstands

    19. Februar - Gedenkkundgebung für Grete Jost

    • Wednesday, 16. February 2005 @ 16:28
    Antifaschismus Es sprechen:
    Prof. Alfred Ströer (Nationalrat a. D., Präsident der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer)
    Albert Dlabaja (Mitglied des Bundesvorstandes des KZ-Verbandes) sowie ein Mitglied des Grete-Jost-Komitees.

    Musik und Gesang: Ernst Toman (Antifa-Komitee-Donaustadt)

    Rabenhof, Baumgasse 39, Beginn: 14 Uhr

    22. Februar - Filmabend der KPÖ im 7stern

    • Friday, 2. January 2004 @ 16:30
    Antifaschismus Gezeigt wird die Dokumentation "Nicht stillhalten, wenn Unrecht geschieht" von Uwe Bolius und Robert Angst, in welcher Leben und Wirken von Agnes Primocic nachgezeichnet wird


    Wann: Dienstag, 22. Feber, 20 Uhr
    Wo: Cafe 7stern, Siebensterng. 31, 1070 Wien

    KPÖ-Wien montiert Gedenktafel an Flakturm

    • Wednesday, 8. May 2002 @ 20:27
    Antifaschismus 7. Mai 2002 - Als Zeichen des Antifaschismus im historischen Gedenken und ebenso bezogen auf die besorgniserregenden Entwicklungen der heutigen Zeit brachte die KPÖ Wien heute an einem der Flaktürme im Arenbergpark, 1030, eine Gedenktafel an. (Text siehe unten) KPÖ-Vorsitzende Waltraud Stiefsohn fordert den Bezirksvorsteher des 3. Bezirks sowie den Wiener Bürgermeister auf, für den Erhalt und die Pflege der Gedenktafel zu sorgen.

    Mehr zum Thema findet sich hier.

    Polizei attackiert Antifaschisten mit Wasserwerfern und Tränengas

    • Sunday, 14. April 2002 @ 16:25
    Antifaschismus Mit Wasserwerfern und Tränengas ging die Wiener Polizei am 13. April 2002 gegen eine Antifa-Demonstration vor.

    KPÖ-Vorsitzender Walter Baier erklärte dazu: "Der Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas war durch nichts gerechtfertigt. Offenbar wollte die Polizei ihr neues Gerät ausprobieren. Nachdem eine Nazi-Kundgebung genehmigt worden war, wurde als Draufgabe nun also auch noch eine antifaschistische Demonstration gewalttätig attackiert. Die Dritte Republik lässt grüßen".

    Mehr zum Thema findet sich hier.

    Page navigation