Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Wahlen

„EIN GUTES LEBEN FÜR ALLE!“

  • Sunday, 23. August 2020 @ 10:54
“Jede*r Fünfte in Wien ist armutsgefährdet. Armut ist einfach ein elender Zustand. Sie ist entwürdigend und gesundheitsgefährdend, letztlich sogar tödlich. In manchen Bezirken sterben die Menschen im Schnitt um acht Jahre früher als in anderen.

Zum würdevollen Leben gehört mehr, als irgendwie über die Runden kommen zu können. Neoliberale und Rechte versuchen, Menschen gegeneinander auszuspielen, die alle nichts anzubieten haben als ihre Arbeitskraft.

Die Krisen – wirtschaftlich, klimatisch – sind radikal. Die Lösungen müssen es ebenfalls sein. Bei einer wirklichen Umverteilung des vorhandenen Reichtums können wir uns sehr wohl ein gutes Leben für alle leisten. Das müssen wir nur tun und wir müssen es jetzt tun. „

LINKS Spitzenkandidatin Anna Svec im Zack Zack-Sommergespräch.

Hier geht es zum ganzen Interview: https://zackzack.at/2020/08/22/ein-gu...interview/

Kostenlose Freibäder in jedem Bezirk statt teure Wahlzuckerl

  • Thursday, 13. August 2020 @ 17:55
Laut Bericht der Wiener Zeitung kostet das Projekt "Gürtelfrische West" zusätzlich zu den kolportierten Projektkosten von 150.000 Euro mindestens weitere 110.000 Euro für verkehrstechnische Maßnahmen wie Sperren, Ampelsteuerungen.

Wer soll das Ganze bezahlen? Unklar! Zuerst hieß es, die Bezirke 1070 und 1150. Jetzt heißt es die Stadt Wien aus dem Klimafonds. Rudolfsheim-Fünfhaus ist übrigens der ärmste Bezirk ganz Österreichs.

Na Bum!

Nein, wir haben weder was gegen einen Pool am Gürtel, noch gegen temporäre Stadtteil-Projekte, die bei guter Planung ja zu permanenten werden können.

Nur wogegen wir was haben:

Wahlkampfzuckerl-Aktionismus für viel Steuergeld!

Wien braucht eine linke Opposition zu Rot-Grün

  • Tuesday, 11. August 2020 @ 13:19
"Wien braucht eine linke Opposition zu Rot-Grün, um eine gerechtere Stadt zu werden."

Can Gülcü, der Drittplatzierte der LINKS-Gemeinderatsliste: “Wir leben in einer Zeit der vielen Krisen. Deswegen reicht es nicht, den Ist-Zustand zu verteidigen oder zu verwalten. Die Gemeindebauten in Wien existieren ja auch nicht deshalb, weil das Rote Wien mit den Immobilienfirmen gemeinsame Sache gemacht, hat wie die Stadtregierung heute, sondern weil es mit kommunalen Steuern von den Reichen genommen und den Armen gegeben hat”.

“Über 20% der Wiener*innen sind armutsgefährdet. Die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, das wissen wir. Wir sind für eine bedingungslose Existenzsicherung in der Höhe von 1.500,- Euro für alle Wiener*innen - egal ob arbeitslos, teilzeitbeschäftigt oder im Haushalt arbeitend. Jeder und jede Wiener*in muss ein Leben in Würde und ohne Armut führen können”, so Spitzenkandidatin Anna Svec zu einer der Hauptforderungen von LINKS.

Was die Stadt Wien sofort umsetzen könnte, wäre eine deutliche Arbeitszeitverkürzung auf 30 Stunden pro Woche und einen Mindestlohn von monatlich EUR 1.950,- netto.

--> https://www.facebook.com/linkswien/po...8568043224

Wienweite Kandidatur ist fix - DANKE

  • Monday, 10. August 2020 @ 14:54
Es war - wie erwartet, befürchtet, prognostiziert - ein Kraftakt, denn in einem komplizierten Procedere 3.000 amtlich zu beglaubigende Unterstützungserklärungen aufzubringen, ist nicht einfach. Dass es gelungen ist, war guter Vorbereitung und Planung geschuldet, dem unermüdlichem Einsatz vieler Aktivisten und Aktivistinnen (auch und insbesondere aus den Reihen von LINKS) und natürlich der Tatsache, dass viele, viele Menschen sich eine Kandidatur links von SPÖ und Grünen am Stimmzettel wünschen.

Als besonders schwierig erwiesen sich - wieder einmal - Hietzing und Döbling, doch auch in Simmering oder Liesing war es notwendig, intensiv auf der Straße "zu keilen". Und auch Penzing, Hernals oder Währing erforderten einigen Kraftaufwand - doch die jeweiligen LINKS-Gruppen engagierten sich vorbildlich.

Mit heutigem Tag ist die Kandidatur der Wahl-Allianz LINKS - KPÖ in allen 18 Wahlkreisen bei der Gemeinderatswahl und in allen 23 Wiener Bezirken fix.

Gesundheitspolitik: SPÖ macht mal wieder schöne Wahl-Versprechen

  • Monday, 3. August 2020 @ 09:59
Schon im Juni präsentierte die Wiener SPÖ Eckpunkte ihres Wahlprogramms. Ein wichtiger Punkt darin: Bis 2025 soll es 36 Primärversorgungszentren geben.

Primärversorungszentren (PHC) sollen Patienten kürzere Wartezeiten auf Arzttermine bescheren und Spitalsambulanzen entlasten.

Laut früheren Versprechungen sollten bis 2021 eigentlich bereits 16 solcher Zentren in Wien in Betrieb sein - tatsächlich in Betrieb sind aber nur 3 Primärversorungszentren, denn zwischen Wahlversprechen und der Realität, wir wissen es, existiert oft eine riesengroße Kluft.*

Es ist zu befürchten, dass auch für die aktuellen Wahl-Versprechen der SPÖ selbiges gelten wird.

*
* https://www.derstandard.at/story/2000...s-wahljahr

Grüne: Mit Erhöhung der Flugticketabgabe wurde wesentlicher Meilenstein gesetzt*

  • Saturday, 1. August 2020 @ 09:40
Statt 4 Euro kostet die Flugticketabgabe bald also 12 Euro. Welch ein Meilenstein - die Eisbären an den schmelzenden Polarkappen klatschen den Grünen sicherlich schon frenetisch Beifall.

Das Basic-Video, welches schon an die Werbeagentur, welche Die Grünen betreut, ergangen ist, wird derzeit noch um ein paar Spezialeffekte aufgepeppt. In Kürze wird es jedoch veröffentlicht, so gut informierte Kreise.

* https://www.ots.at/presseaussendung/O...wahrnehmen

Bzgl. weiterer großer Erfolge der Grünen verweisen wir auf folgende Beiträge: http://wien.kpoe.at/article.php/verlogene-gr - http://wien.kpoe.at/article.php/-werb...uge-reicht - http://wien.kpoe.at/article.php/klima...uchlandung

Wer der KPÖ nicht so recht glaubt - der/die kann z.B. auch gerne mal bei Global 2000 nachlesen - https://www.ots.at/presseaussendung/O...eingreifen

KPÖ und LINKS brauchen DEINE Unterstützung

  • Monday, 27. July 2020 @ 08:36
Parteien, die nicht im Gemeinderat vertreten sind, brauchen, um bei der Wahl an 11. Oktober überhaupt am Wahlzettel zu stehen, rund 3.000 auf Bezirksämtern amtlich zu beglaubigende Unterstützungserklärungen.

AktivistInnen von LINKS - KPÖ sind auch heute wieder vor mehreren Bezirksämtern präsent.

Adressen: Gasgasse 8-10, Martinstraße 100, Mariahilfer Str./Neubaugasse/Amleringstraße, U4 Hietzing

Weitere Infos auf http://wien.kpoe.at/article.php/20200706091414752

Page navigation