Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Kultur und Bücher

Die Polizei beliebt zu reimen. Samuel Edelstein auch

  • Tuesday, 17. January 2012 @ 12:37
Kultur und Bücher Nur wirklich bösartige Gutmenschen haben je die Fähigkeiten der Wiener Polizei bezweifelt. Wer schon mal eine Aussage auf der Polizei machen durfte, weiss um die lyrischen Fähigkeiten der Beamtenschaft. Anlässlich der neuen Social-Media Strategie Pürstls , sich in "Reimen" an die BürgerInnen zu wenden, wendet sich so Mancher ab.

Durch eine Wurmlochzeitschleife gelang es Samuel Edelstein, Meldungen aus der nahen Zukunft telepathisch aufzuzeichnen.

Was wäre die Menschheit ohne Träume?

  • Saturday, 10. December 2011 @ 10:54
Ausstellung „Farbgier“ von Inge Matysek-Ottenbreit in der Wurmbrandgasse (Stadlau) eröffnet!

„Was wäre die Menschheit ohne Träume. Diese Frage stellt sich im Leben, in der Politik und in der Kunst“, meinte Johann Höllisch in seiner Ansprache zur Eröffnung der Ausstellung des überparteilichen Kunstvereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“

„Alte Liedern und Fantasien“

. Damit musikalisch umrahmt wurde die gut besuchte Vernissage vom letzten Dienstag von Andreas Neumeister.

Auch dieses Mal war das Bezirkslokal der KPÖ-Donaustadt, welches seit dem Jahr 2008, zweimal jährlich dem gemeinnützigen und überparteilichen Verein „Kunst in der Wurmbrandgasse“ für seine Ausstellungen unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird, gut besucht.

Um weiter zu lesen, auf das(linke) Kaktusbild klicken!

Linkes Wort am Volksstimmefest 2011: FRAUEN: TEXTEN | FRAUEN: LESEN

  • Saturday, 6. August 2011 @ 07:00
Die AutorInnenlesung „Linkes Wort“ zählt zu den Fixpunkten im jährlichen Programm des Volksstimmefests und im literarischen Kalender. Die Reihe der AutorInnen, die seit der Begründung des Linken Worts 1975 an diesem teilgenommen haben, ist repräsentativ für eine politische österreichische Gegenwartsliteratur.

Die Lesung beim 65. Volksstimmefest ist im Jahr des 100. Internationalen Frauentags erstmals seit dem Bestehen des „Linken Worts“ eine reine Autorinnenlesung. So wird ein bewusstes Signal für die stärkere Repräsentanz der Literatur durch Frauen gesetzt.

Alle Informationen zu den AutorInnen und zum Linken wort gibt es auf der Webseite www.linkes-wort.at, über das gesamte Programm zum Volksstimmefest informiert die Webseite www.volksstimmefest.at

Programm Samstag, 3. September, 16:00-18:00h, 7*Stern-Bühne
* Judith Gruber-Rizy
* Eva Jancak
* Helga Pankratz
* Ruth Aspöck
* Grace Marta Latigo
* Gertraud Klemm
* Traude Veran
* Susanne Ayoub
* Lale Rodgarkia-Dara
* Ursula Knoll
* Angelika Reitzer
* Renate Welsh-Rabady

Programm Sonntag, 4. September, 16:00-18:00h, 7*Stern-Bühne
* Gerda Marie Pogoda
* Hilde Schmölzer
* Michèle Thoma
* Hilde Langthaler
* Eva Schörkhuber
* Elfriede Haslehner
* Veza Quinhones-Hall
* Neda Bei
* Andrea Maria Dusl
* Gabi Anders
* Nadine Kegele
* Doris Nußbaumer
* Petra Ganglbauer

Das Donauinselfest - ein Fest der Superlative

  • Thursday, 16. June 2011 @ 14:28
In Kürze ist es wieder so weit - das Donauinselfest, welches heuer zum 28sten Mal stattfindet, wird hunderttausende Menschen auf die Donauinsel locken und in allen Medien wird über tolle Musik-Acts & Peace, Love and Happiness berichtet werden.

Fehlen wird der Hinweis, dass das Donauinselfest (welches eigentlich ein einziges großes SPÖ-Werbefest ist) mit 1,8 Millionen Euro aus Wiener Steuermitteln subventioniert wird. Und falls sich dieser Hinweis doch irgendwo einschleicht, dann wird zu lesen sein, dass das Fest ein "wichtiger Wirtschaftsfaktor für Wien" ist. Und zudem, auch dafür hat die SPÖ gesorgt, soll die "Umwegrentabilität des Donauinselfestes" laut wissenschaftlichen Erhebungen, die wahrscheinlich so viel wert sind wie die Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg, sagenhafte 40 Millionen Euro betragen.

Ps.: Haben die Grünen jahrelang erklärt, dass das SPÖ-Parteifest auch "aus der Parteikasse finanziert" werden soll, so hat sich nun ein Gesinnungswandel bei Vassilakou & Co eingestellt. Im Kulturausschuss der Stadt, wo die Subvention für das Donauinselfest und das Stadtfest von SPÖ, ÖVP und Grünen beschlossen wurde, erklärten die Grünen nun, "dass wir es nicht als unsere Aufgabe sehen den WienerInnen ihre Feste wegzunehmen (...) weshalb uns eine öffentliche Subvention von weniger als einem Euro pro Kopf als vertretbar erscheint.". Na dann - auf ein erfolgreiches Fest!

Hommage an Eugenie Kain am 18.6.2011

  • Saturday, 11. June 2011 @ 07:00
Die Kirche am Mexikoplatz lädt in der Reihe "Kunst in der Kapelle" zur HOMMAGE an EUGENIE KAIN ein.

Der Tod unterbrach wahrscheinlich eine vielversprechende Schriftstellerkarriere der Eugenie Kain. Bereits als Studentin der Germanistik und Theaterwissenschaft errang sie 1982 den Max von der Grün-Literaturpreis. Neben ihren Berufstätigkeiten als Journalistin, Beraterin im Sozialbereich und ihrem Engagement in vielen sozialen und politischen Organisationen, und nach dem Tod ihres Lebensgefährten als alleinerziehende Mutter, blieb ihr nur wenig Zeit zum Schreiben. Viele Jahre war sie auch die Regionalsprecherin von Oberösterreich der GAV (Grazer Autoren Versammlung). Ihrem schriftstellerischen Wirken wurde bereits viel Anerkennung gezollt. So bekam sie 2003 den Buch.Preis für ihren Roman "Atemnot", 2006 den Staatsförderungspreis für Literatur, 2007 den Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Literatur.

Im Herbst 2010 wurde ihr noch posthum der Kunstwürdigungspreis der Stadt Linz verliehen. Der Spruch der Jury lautete: "Eugenie Kain zählt zu den wichtigsten österreichischen Autorinnen der Gegenwart. Die Anfang des Jahres verstorbene Schriftstellerin hat eine unvergleichbare Sprache und Erzählweise entwickelt, und hat sich stets mit wachem, scharfen Blick der Wirklichkeit angenommen, der sozialen, gesellschaftlichen, politischen und in erster Linie der poetischen...."

Der Schriftsteller Erich Hackl hat in einer Kritik in "Die Presse" geschrieben: "Mancherlei erstaunt an Eugenie Kain. Die Unbeirrbarkeit, mit der sie die Lebensumstände sogenannter sozialer Randschichten ausleuchtet. Die fast traumwandlerische Genauigkeit in der Darstellung von Empfindungen und Erfahrungen. Die herbe Grundstimmung, der Mut der Autorin, für innere Vorgänge gewaltige Bilder zu finden."

Im Bewusstsein ihrer kurzen Lebenserwartung hat sie noch den Erzählband "Schneckenkönig" und Beiträge in Anthologien geschrieben. (Margit Kain)


Hommage an Eugenie Kain
Programm:
mit "Unserem Pater Mario" und vielen internationalen Künstlern, sowie Margit KAIN (Mutter), Katharina KAIN (Tochter), Margarete KAPPO und Bibi Marianne HAAG.

LITERARISCHE BETREUUNG: Jürgen W. Weil
PRÄSENTATION: Lisa Schüller

Samstag, 18. Juni 2011, 16.00 Uhr
Elisabethkapelle, Kirche am Mexikoplatz, 1020 Wien (U1, Station Vorgartenstraße)

Kultur in ihrer Vielfalt gab es in der zweiten Maihälfte in der Wurmbrandgasse

  • Thursday, 26. May 2011 @ 13:20
Eine überparteiliche Kunstausstellung und das bereits legendäre Kaktusfest

„ Gratulation zum absolut gelungenen Fest, gute Auftritte, gutes Essen, tolle Stimmung. Praktisch ein Volksstimmefest“ so fasste eine Festbesucherin des diesjährigen Kaktusfestes ihre Eindrücke vom letzten Samstag in der Wurmbrandgasse in Stadlau zusammen.

Kultur in ihrer Vielfalt wurde für die FestbesucherInnen des bereits zum fünften Mal veranstalteten Gartenfests der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams geboten.

Und manche unserer KaktusfreundInnen (von drüber der Donau und jenseits der Stadtgrenze) werden es uns auch noch nachträglich nicht glauben wollen. Das Wetter spielte auch diesmal wieder zur Zufriedenheit aller bei unserem Fest Anwesenden vom Beginn bis zum Ende 100%tig mit.

Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Abgeschoben – Anthologie Linkes Wort 2010 erschienen

  • Thursday, 19. May 2011 @ 23:34
Die jährliche Anthologie zur Lesung "Linkes Wort am Volksstimmefest" ist ab sofort erhältlich:

Unter dem Titel "Abgeschoben. Rassismusrepublik Österreich" versammelt das Buch die Texte von 27 Autorinnen und Autoren, die an der Lesung im September 2010 teilgenommen haben: Ruth Aspöck, Eugen Bartmer, Manfred Bauer, Peter Clar, Andrea Maria Dusl, Stephan Eibel Erzberg, Petra Ganglbauer, Gerald Grassl, Florian Haderer, Eva Jancak, Wolf-Goetz Jurjans, Angéla Korb, Rudolf Lasselsberger, Grace Marta Latigo, Mieze Medusa, Güni Noggler, Mechthild Podzeit-Lütjen, Erwin Riess, Helmut Rizy, Lale Rodgarkia-Dara, Hilde Schmölzer, Dieter Schrage, Rolf Schwendter, Marlene Streeruwitz, Benjamin Turecek, Traude Veran.

Peter Matejka: „putsch & tschup“ u.a.m

  • Thursday, 5. May 2011 @ 11:55
Autoren-Lesung am Samstag, 21.Mai 2011, ab 16 Uhr beim Kaktusfest

Der Autor Peter Matejka (siehe Bild rechts) zählt zu den Mitbegründern der Grazer Autorenversammlung. Mehr als 10 Bücher sind von ihm bisher erschienen. Darüber hinaus ist er in der Literaturszene u.a. auch aus seiner Zusammenarbeit mit Hubsi Kramer als Darsteller, Autor und Ideenlieferant bekannt.

Nach dieser Autorenlesung folgen im Festprogramm eine „Gemeinschaftsproduktion der KSI“, Musikauftritten von Ernst Toman, Alexander Hoellisch und Andi Fasching.

Und dazu gibts auch die einer Kunstausstellung "Ver-rückt" von Gerti Mauch, die frau/man keineswegs versäumen sollte!

Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Literatur und Revolution

  • Thursday, 14. April 2011 @ 19:52
Kultur und Bücher Ausgehend von Roque Daltons für die sechziger und siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts richtungsweisendem Lebens-Werk, möchten wir mit drei engagierten SchriftstellerInnen und einem Filmemacher über Möglichkeiten und Probleme revolutionärer Literatur diskutieren und laden Sie/Euch daher ganz herzlich zur zweitägigen und zweisprachigen (spanisch/deutsch) Veranstaltung LITERATUR UND REVOLUTION in die Alte Schmiede/Literarisches Quartier und zwar

am Mittwoch, den 11. Mai
und am Donnerstag, dem 12. Mai
jeweils 19 Uhr.

Partiendo de la vida y obra revolucionarias del poeta salvadoreño Roque Dalton que tuvo un gran impacto en la literatura de los años sesenta y setenta del siglo pasado, queremos discutir con tres escritores y un director de cine comprometidos sobre las perspectivas y los problemas de una literatura revolucionaria. Por eso les invitamos cordialmente al evento bilingüe (español/alemán)

LITERATURA Y REVOLUCIÒN
en la Alte Schmiede/Literarisches Quartier
el miércoles 11 de mayo
y el jueves 12 de mayo
a las 19 horas.

Live in Concert: Sigi Maron & The Rocksteady Allstars

  • Thursday, 17. March 2011 @ 16:00
Live im Schutzhaus zur Zukunft: Sigi Maron & "The Rocksteady Allstars"

Sigi Maron gastiert mit "The Rocksteady Allstars" am 1. April im Schutzhaus zur Zukunft auf der Schmelz/Verlängerte Guntherstrasse, 1150 Wien.

Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
Karten sind ab sofort erhältlich bei http://www.oeticket.com, unter der Nummer 01/96096 sowie direkt im Schutzhaus.

Nach 14 Jahren Sendepause kehrt eine wirkliche Legende auf die Bühne zurück: Sigi Maron, die Galionsfigur der heimischen Polit-Singer-/Songwriter-Szene, der engagierte, impulsive und geliebt-gefürchtete Schmäh- und Wortführer, der seit seiner Jugend im Rollstuhl sitzt. Ein Kritiker der Zustände, mit viel Herz und Hirn, dessen Songs bissiger und brisanter denn je ausfallen. Für viele wird die Revue der alten Songs ein Wiederhören bedeuten, für andere ein lustvolles Neu-Entdecken. Die jungen Musiker der Ska und Reggae spielenden Rocksteady Allstars bilden einen reizvollen, vergnüglichen Kontrast zu Marons kompromissloser Polit-Lyrik.

Nachzuhören ist dies auf der im Oktober 2010 erschienenen CD "Es gibt kan Gott", die über den neuen Sound hinaus auch noch Legendäres in einer Bonus-CD bereithält.

"Geh-Tankenspiel im Anatomietheater"

  • Thursday, 17. February 2011 @ 15:54
Kultur und Bücher 11% K.Theater heißt die bunte Mischung von Augustin VerkäuferInnen die, neben aktionistischen Performances im öffentlichen Raum, jährlich ein neues Theaterstück auf die Bühne bringt. Keine vorgeschriebenen „alten Schinken“ sondern lebendig und lustvoll inszeniertes Leben.


Dem kryptischen Namen der Augustin-Schauspieltruppe «11% K.Theater» nicht genug musste auch noch die brandaktuelle Produktion den Titel «3 Frauen in Geh-Tanken» verpasst bekommen. Drei Frauen ? Obwohl beim achtköpfigen Ensemble lediglich zwei Darstellerinnen mitwirken?

Ein gutes prekäres Jahr 2011 - liebe Kulturhauptstadt Wien!

  • Friday, 14. January 2011 @ 15:42
Kultur und Bücher Zum Jahresabschluss 2010 bemühten die im Wiener Gemeinderat vertretenen Frationen die selbe Komödie wie jedes Jahr – während sämtliche Oppositionsfraktionen “mehr Transparenz” im Bereich der Kultursubventionen forderten, verwies die Regierungspartei – Verzeihung, mittlerweile die Regierungsparteien – darauf, dass in Wien alles in bester Ordnung sei, und “jeder eingesetzte Euro [im weiten Feld der Kulturförderung] zweieinhalbfach durch den Tourismus wieder zurück” käme.

Womit im ersten Absatz auch schon die einzige Veränderung angedeutet wäre. Maria Vassilakou – Pardon, die Wiener Grünen – haben nach der Wiener Gemeinderatswahl auf der Regierungsbank Platz genommen. Und blieben – wohl um den neuen Koalitionspartner nicht zu verärgern – sicherheitshalber einmal ziemlich ruhig.

Dabei ist das mit der Transparenz so eine Sache. Während nämlich durch die neue Stadtregierungskoalition Forderungen von seiten der Politik nach “mehr Transparenz”, vor allem wenn sie aus den Reihen der FPÖ kommen, mit erhöhter Vorsicht zu genießen sind, stellt sich auf der anderen Seite eher die Frage, mit welchen Zahlen öffentlich transparenziert wird.

Die Lesung Linkes Wort bei Youtube

  • Tuesday, 4. January 2011 @ 18:36
Mit einem Videokanal bei Youtube startet die Lesung "Linkes Wort am Volksstimmefest" ins neue Jahr. Unter http://www.youtube.com/LinkesWort sind erstmals die Beiträge von über 20 AutorInnen zum Nachhören und -sehen zugänglich.

Mit der jährlichen Buchpublikation, die alle Texte der Lesung enthält, ist dieser kulturelle Fixpunkt zudem auch schriftlich dokumentiert. Das Buch kann im Buchhandel oder direkt unter office@linkes-wort.at bestellt werden.

SPÖ-Woller: "Vereinigte Bühnen Wien sind ein einmaliges Erfolgsprojekt"

  • Thursday, 16. December 2010 @ 16:39
Kultur und Bücher "Weil die Vereinigten Bühnen Wien so erfolgreich sind, können die Subventionen auch für das kommende Jahr wieder geringfügig gekürzt werden. Es wird 2011 Unterstützung in der Höhe von 37,1 Millionen Euro statt 37,3 Millionen Euro im vergangenen Jahr geben. Diese Unterstützung fließt übrigens dank des sensationellen Erfolges der Vereinigten Bühnen 2,4-fach in die Wiener Wirtschaft zurück," so SPÖ-Kultursprecher Ernst Woller.

KPÖ-Landessprecher Didi Zach: "Ich bin, wie bekannt, kein Experte für Kulturpolitik. Insofern wage ich im konkreten auch nicht zu beurteilen, ob die Subventionen für die Vereinigten Bühnen gerechtfertigt oder überzogen sind. Wenn aber SPÖ-Kulturpolitiker die Vereinigten Bühnen als einmaliges Erfolgsprojekt bezeichnen, obwohl Jahr für Jahr Subventionen in Millionenhöhe notwendig sind, so beleidigt dies meinen Hausverstand."

Rot-Grün in der Kulturfalle

  • Tuesday, 7. December 2010 @ 16:24
Kultur und Bücher
Rot-Grün zeigt in der Kulturpolitik erstmals was in den nächsten fünf Jahren zu erwarten ist: Althergebrachtes neu formuliert. Im gestrigen (6. Dezember 2010) Kulturausschuss des Wiener Gemeinderates beschloss die Wiener SPÖ gemeinsam mit ihrem neuen Koalitionspartner – den Wiener Grünen – eine satte zwei Millionen Subvention aus dem Etat der Magistratsabteilung 7 für die Wiederherstellung der Außenfassade der Wiener Sofiensäle.

Damit “beteiligt” sich die Stadt Wien an einem Investitionsprojekt der Soravia-Brüder, welche auch an etlichen Wiener Nobel Hotels beteiligt sind. Insgesamt werden im Zuge der “Revitalisierung” Luxus Wohnungen errichtet. Ob eine Förderung der Bauträger von Nöten ist, darf stark bezweifelt werden. Jedenfalls ist besonders die Zustimmung der Wiener Grünen interessant argumentiert. Da im Topf für Erhaltung von denkmalgeschützen Bauten noch ein Überschuss von vier Millionen Euro vorhanden sei, erscheint es den Grünen sinnvoller, es in derartige Projekte zu investieren als an die Finanzstadträtin zurück zu überweisen.

Page navigation