Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

SchülerInnen-Initiative

Mitbestimmen können wir alle!

  • Thursday, 4. September 2008 @ 20:17
SchülerInnen-Initiative Laut einer neuen IFES Studie finden 82 % der Jugendlichen, dass Politik gesellschaftlich wichtig ist. Das ist ein äußerst konträres Ergebnis, wenn man bedenkt, wie oft in den Medien und auch von Politikern von der Politikverdrossenheit der Jugend gesprochen wird. Auch wenn man sich in den Schulen unter Jugendlichen umhört, so haben diese eine negative bzw. gar keine Meinung zur „Politik“. „Ich kann eh nichts verändern!“, oder „Mir ist das alles so was von wurscht!“, sind die Begründungen.

Volksstimmefest – Wiens schönstes Fest

  • Monday, 25. August 2008 @ 20:48
SchülerInnen-Initiative Am 30 und 31 August findet das Volksstimmefest zum 62. Mal statt. Neben der Gewohnt guten, musikalischen Unterhaltung mit Sigi Maron, Texta, der kubanischen Musikgruppe „Habana Son Club“ und vielen mehr gibt es auch die Lesung des „Linken Wortes“. Bei welcher viele AutorInnen ihre Werke und politische Statements vorstellen. Dazu gibt es wie jedes Jahr eine große Auswahl von Essen und Kunsthandwerk aus allen fünf Kontinenten.
Infos zur Kommunistischen SchülerInnen initiative – KSI wird es bei dem Stand der KPÖ Donaustadt geben.
Also auf zu Wiens schönstem Fest…

Für weitere Infos: www.volksstimmefest.at

Demokratie frei nach dem ORF

  • Thursday, 21. August 2008 @ 23:39
SchülerInnen-Initiative Es ist nichts Neues: Kleinparteien haben in Österreich ein schweres Leben. Besonders wenn man keine etablierte sondern eine systemkritische Partei, wie zum Beispiel die KPÖ ist. Das beginnt einerseits bei der undemokratischen Hürde des „Unterstützungserklärungen sammeln“ für alle Parteien, welche nicht die Unterschrift von drei Abgeordneten vorweisen können. Das ist dann ganz nach dem Motto: „Die Entscheidung von drei Menschen zählt gleich viel wie die von 2.600“ – ein sehr guter Vorsatz für die österreichische Demokratie.

Rechte Gewalt wird immer hemmungsloser!

  • Sunday, 10. August 2008 @ 20:57
SchülerInnen-Initiative Was in Deutschland schon lange Zeit bittere Realität ist, jedoch immer wieder verdrängt oder heruntergespielt wurde, wird nun auch endlich von der dortigen Polizei bestätigt: Die rechtsextreme Gewalt und Brutalität in Deutschland nimmt immer mehr zu. So gibt es in manchen deutschen Städten oder Gebieten sogar die Empfehlung das Haus in der Nacht nicht zu verlassen, wenn man „ausländisch“ aussieht!

Niemals vergessen!

  • Wednesday, 6. August 2008 @ 23:01
SchülerInnen-Initiative So lautet die Botschaft und die Aufgabe des DÖW (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes) in welchem die KSI heute eine kleine Exkursion tätigte. Hier ein kurzer Bericht über das DÖW und seine antifaschistische Tätigkeit:

Der ÖVP- Bundestrojaner passt schon auf deine persönlichen Daten auf…

  • Tuesday, 22. July 2008 @ 21:27
SchülerInnen-Initiative Gegen den ehemaligen Innenminister Platter laufen derzeit Ermittlungen wegen Verdachtes auf Geheimnisverrat während seiner Amtszeit im „Fall Arigona Zogaj“. So hat er in eben diesem Fall vertrauliche Daten von Mitgliedern der Familie Zogaj in der ORF - Pressestunde an die Öffentlichkeit gebracht.


Dies ist insofern verwunderlich, da es ja vor allem die Volkspartei ist, welche sich für immer mehr „Sicherheit und Kontrolle“ einsetzt. Gleichzeitig aber auch versichert, dass persönliche Daten nicht erfasst bzw. weitergegeben werden.

KSI Führung im DÖW:

  • Monday, 14. July 2008 @ 11:28
SchülerInnen-Initiative Am Mittwoch dem 6 August wollen wir von der KSI (Kommunistischen SchülerInnen Initiative) einen kleinen Ausflug zum Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes tätigen. Schwerpunkte der Ausstellung sind unter anderem:

25 pro Klasse? – Rot/Schwarz versagt!

  • Thursday, 19. June 2008 @ 19:27
SchülerInnen-Initiative Unter diesem Motto demonstrierten etwas mehr als 200 SchülerInnen am Mittwoch gegen die neue Regelung für die Schüleranzahl von der Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl. Sie versprach nämlich, dass jede(r) SchülerIn in seine/ihre „Wunschschule“ gehen kann, dies bedeutet jedoch auch, dass möglicherweise mehr als 25 SchülerInnen in eine Klasse gehen.

NS-Verbrecher feiert, ohne Angst vor Verhaftung, bei der EM mit!

  • Tuesday, 17. June 2008 @ 18:31
SchülerInnen-Initiative Die Nummer vier der meist gesuchten Kriegsverbrecher Milivoj Asner (95) auch bekannt als Dr. Georg Asner wurde neulich mit seiner Frau in einem Straßencafe in Klagenfurt gesichtet. Dort beobachtete er mit anderen Fans das EM-Spektakel...


Page navigation