Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

SchülerInnen-Initiative

Neue Regierung - ein kurzer Überblick

  • Monday, 24. November 2008 @ 22:11
SchülerInnen-Initiative Die neue Regierung, sie wirkt beinahe wie eine Antwort der SPÖ auf die Frage „Wer fällt als nächster um?“. Denn anders kann man weder die Ressortverteilung, noch das Programm oder die Pläne der Regierung deuten.
Alle, welche nach dieser Wahl an eine „konsequent soziale“ SPÖ, unter dem neuen Vorsitzenden Faymann, glaubten, wurden heute eines besseren belehrt – wie schon so oft…

Was ist los in unserm Parlament?!

  • Tuesday, 28. October 2008 @ 21:49
SchülerInnen-Initiative Er trägt eine Kornblume am Revers, ist „Alter Herr“ bei der deutschnationalen Burschenschaft Olympia, hat eine mehr als fragwürdige Beziehung zum Nationalsozialismus und ist heute zum Dritten Nationalratspräsident und somit zu einem Repräsentanten des österreichischen Parlaments gewählt worden! – Es geht um Martin Graf, jenem FPÖler, welcher sich bei einem Interview zur „Deutschen Volks- und Kulturgemeinschaft“ bekannte und nun von 109 Parlamentariern zum Dritten Nationalratspräsidenten gewählt wurde!

Was ist Kommunismus heute?

  • Monday, 20. October 2008 @ 17:34
Was: Vortrag und Diskussion der KSI zum Thema „Was ist Kommunismus heute?“

Wann: Mittwoch, 5. November Beginn: 19 Uhr

Wo: 1220 Wien Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

„Wer fällt als nächster um?“

  • Friday, 17. October 2008 @ 13:07
SchülerInnen-Initiative Ein kurzer Rück- und Ausblick über die Versprechen der SPÖ und ihre Standhaftigkeit bei Koalitionsverhandlungen. 1. Oktober 2006, es war ein unerwarteter Sieg für die SPÖ und Gusenbauer. Viele Menschen dachten damals, dass es unter einer „roten“ Regierung besser werden wird oder das die Sozialdemokratie im Vergleich zu Schwarzblauorange zuminderst das kleinere Übel sei. – Doch dem war eben nicht so!

„Good Night and Good Luck“, ein Filmtipp der KSI

  • Monday, 13. October 2008 @ 15:06
SchülerInnen-Initiative Heute bzw. morgen zeigt der ORF um 00:50 (Anm: eine sehr SchülerInnenfreundliche Zeit!) den mehrfach Oskarnominierten Film „Good Night and Good Luck“. Er behandelt die tragischen Hintergründe der McCarthy Ära, bei welcher es zu einer regelrechten Hetzjagd gegen KommunistInnen in den USA kam, aus der Sicht eines Journalisten, der sich mit dem korrupten System anlegt.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/McCarthy-%C3%84ra findest Du weitere Infos zur McCarthy Ära.
Fragen und Kontakt: ksi@kpoe.at

„Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker“

  • Friday, 10. October 2008 @ 17:26
SchülerInnen-Initiative Gestern wurde das erste Che Guevara Denkmal in Europa im Wiener Donaupark enthüllt. Ermöglicht wurde dies durch ein Personenkomitee, welches maßgeblich durch die Initiative der ÖKG (Österreichisch Kubanischen Gesellschaft) gebildet wurde. – Grund genug um sich das Leben von „Che“ Guevara etwas genauer anzusehen.

„Wir werden weiterkämpfen!“

  • Monday, 29. September 2008 @ 19:35
SchülerInnen-Initiative Mit diesem Satz kommentierten gestern, kurz nach 17 Uhr, einige Aktivisten der KPÖ und der Kommunistischen SchülerInnen Initiative die erste Hochrechnung. Denn auch wenn das Ergebnis für die KPÖ enttäuschend und unerwartet niedrig ist, so ist der Schock, dass es 29% für rechtsradikale, fremdenfeindliche und rassistische Parteien gab! (FPÖ: 18% und BZÖ: 11%) umso größer!

Die Enttäuschung das die KPÖ nicht auf zwei oder sogar mehr Prozent kam ist nicht wegzureden. Verstärkt wird das durch die Tatsache, dass die KPÖ eine reine Aktivistenpartei ist und ihr Wahlkampf von der Arbeit vieler, vieler unbezahlter und aktiver KommunistInnen getragen wurde. – Während des gesamten Wahlkampfs
spürten diese AktivistInnen dass sich endlich etwas bewegt und die Menschen der KPÖ beinahe durchgehend positiv gegenüber standen.

Warum KPÖ wählen?

  • Sunday, 21. September 2008 @ 20:40
SchülerInnen-Initiative Heute in einer Woche sind die Nationalratswahlen. Und wie zu allen Wahlen versprechen nun, da es wieder „auf die Jagd nach Wählerstimmen geht“, alle Parteien, wie sozial und demokratisch sie sind. Vor allem wir Jugendliche sind in diesem Jahr begehrtes Wählerpotential für die Spitzenkandidaten der Parteien. Sei es nun Werner Faymann, welcher nach dieser Wahl „ganz sicher die Studiengebühren“ abschaffen wird oder Heinz Christian Strache, der bis auf rassistische Äußerungen und ein paar Diskobesuche nichts für die Jugend zu bieten hat.
Also warum sollte man als Jugendlicher die KPÖ wählen? – Eine nicht ganz leicht zu beantwortende Frage, da es hier eine Menge an guten Gründen gibt:

Solche Sorgen wollen wir haben

  • Monday, 8. September 2008 @ 19:22
SchülerInnen-Initiative Das Leben wird für immer mehr Menschen stetig mühsamer, neben höheren Mieten werden durch die Teuerung die Preise für Grundnahrungsmittel immer mehr in die Höhe getrieben. Die Studiengebühren gibt es auch noch, das heißt wiederum, dass sich Menschen aus ärmeren Verhältnissen nicht mehr bzw. schwer höhere Bildung leisten können. Durch diese Umstände wird ein Großteil der Mittelschicht Richtung Armutsfalle getrieben und die wenig Verdiener immer mehr an selbige gebunden.
Dies sind jetzt in etwa die Sorgen, die einen normalen Durchschnittsösterreicher oder Österreicherin quälen. Als mehr als krassen Vergleich die Sorgen unseres Bundesheeres. Man fordert eine Erhöhung des Budgets um 100 bis 250 Millionen Euro. Die Begründung des Herren Eduard Paulus, er ist Präsident der Österreichischen Offiziersgesellschaft (ÖOG), lautet wie folgt:

Page navigation