Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:42

Die KPÖ-Wien

Der Nino aus Wien am Volksstimmefest

  • Wednesday, 22. August 2012 @ 16:15
Veranstaltungen Der Nino aus Wien begann über MySpace mit der Veröffentlichung seiner Werke. Im Juli 2010 nahm FM4 die Single Holidays aus Mandls zweitem Album in die Senderrotation auf, dasselbe geschah einige Monate später mit der Single Du Oasch. Damit wurde er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Als Einflüsse nennt er die Beatles, Syd Barrett, die Ramones, wie auch die Wienerlied-Interpreten André Heller und Helmut Qualtinger. (wikipedia)

Der Nino aus Wien spielt am am Sonntag, 2. September, 18 Uhr, auf der 7Stern-Bühne am Volksstimmfest 2012

Foto: Michael Breyer

Original Stiefelbein Bluhs-Bänd am Volksstimmefest

  • Monday, 20. August 2012 @ 16:03
Veranstaltungen Folk-Blues goes Wienerlied, garniert mit einem kräftigen Schuß Country und Cajun, dazu ein Spritzer TexMex. Feinsinnig ironische bis hinterfotzige Texte im Wiener Dialekt zur Vollgas-Musi' von Gitarre, Akkordeon und Fiedel.

Wo und wann? Am Sonntag, 2. September 2012, 18 Uhr, auf der Jura-Soyfer-Bühne am Volksstimmefest 2012

Weitere Infos zur Bänd unter www.stiefelbein.com

Bluespumpm am Volksstimmefest 2012

  • Friday, 17. August 2012 @ 10:00
Veranstaltungen Seit 1978 stehen sie auf der Bühne, sie sind Urgesteine in der österreichischen Musikszene. Nach mehr als 35 Jahren haben sie nichts an ihrer Spielfreude und Urwüchsigkeit verloren, im Gegenteil. Bei ihren Konzerten "geht die Post ab, gnadenlos bluesig und derart intensiv, dass es einem das Wasser in die Augen treibt" (Münchner Zeitung).

Die Band (Foto v.l.n.r.):

Fritz Glatzl (voc., guit.) - Wolfgang Frosch (voc., bass) - "Zappa" Johann Cermak (voc., harp, guit.) - Peter Barborik (dr.); Foto: Zappa

Die Bluespumpm sind die Schlussnummer am 2. September um 19.30 Uhr auf der Volksstimme-Bühne beim VolksstimmeFest 2012.

Weitere Infos auf www.bluespumpm.at

2. Mandat für Liste JURJANS bei Betriebsratswahl

  • Friday, 10. August 2012 @ 20:16
Bei der heute stattgefundenen Arbeiterbetriebsratswahl im 4 Sternehotel hat die Liste JURJANS 2 Mandate (!) errungen (2008 1 Mandat).

Damit hat der in der Öffentlichkeit als KPÖ-Bezirksrat in Margareten bekannte Wolf Götz Jurjans sein gleichzeitig ausgeübtes Betriebsratsmandat erfolgreich verteitigt und durch ein weiteres Mandat ausgebaut.

"Auf Betriebsebene habe ich somit die in den letzten Tagen erhobene Schickersche Forderung nach Verdoppelung der Prozenthürde beim Bezirksratsmandat auf 5 Prozent ( von derzeit 2,7%) bereits erfüllt" stellt Wolf Götz Jurjans bezugnehmend auf die von Blassrot- Grün in den letzten Tagen losgetretene Diskussion zum Wiener Wahlrecht ironisch fest.

Die Wiener KPÖ gratuliert zu diesem schönen Betirebsratswahlergebnis und wünscht Wolf für seine weitere gewerkschaftspolitische Tätigkeit als wiedergewählter Betriebsrat ebenso wie für seine weitere engagierte Arbeit als KPÖ-Bezirksrat viel Erfolg!

1./2. September: Volksstimmefest 2012

  • Tuesday, 31. July 2012 @ 10:31
Die KPÖ-Wien Sabina Hank & Willi Resetarits, die Wiener Tschuschenkapelle und viele weitere musikalische Acts werden am Volksstimmefest 2012 zu hören und zu sehen sein.

Und auch Attwenger beehren 2012 das Volksstimmefest. Attwenger werden - natürlich bei freiem Eintritt - am Sonntag, 2.9., ab 19.30 auf der Jura Soyfer Bühne aufspielen.

Hier genauere Infos zum Volksstimmefest 2012

KPÖ verteilt rund 3.500 Flyer bei Aktionstag in Wien

  • Friday, 6. July 2012 @ 17:38
"Nein zum Fiskalpakt der EU" - dies war die Botschaft der KPÖ-Wien bei einem heute durchgeführten Aktionstag an verschiedenen Wiener U-Bahn-Knotenpunkten.

Die Krise der Staatsfinanzen in verschiedenen europäischen Ländern, so KPÖ-Landessprecher Didi Zach, "ist das Ergebnis einer falschen Verteilungspolitik und einer Politik, die Banken, Konzerne und Superreiche seit Jahrzehnten privilegiert."

Die Schuldenbremse im Verfassungsrang, so Zach weiters, "löst das Schuldenproblem nicht, sondern dient nur als Vorwand für verschärften Sozialabbau, neue Massenbelastungen und weitere Privatisierungen von öffentlichem Eigentum". Höhere Steuern auf Profite und Vermögen erachtet der Sprecher der KPÖ-Wien daher als eine Schlüsselfrage, um zu einer Senkung der Staatssschulden zu kommen.

Zach (s. Foto), der gemeinsam mit anderen AktivistInnen bei der U3-Station Hütteldorfer Straße verteilte, meinte angesichts der tropischen Temperaturen: "Insgesamt bin ich mit unseren Straßenaktivitäten im 1. Halbjahr sehr zufrieden, auch wenn wir heute nicht in Bestform waren. Im August werden wir aber in Bädern und am Gänsehäufel verteilen - damit wir uns zwischendurch etwas abkühlen können."

AVISO: Morgen, 8 Uhr, Protestaktion vor dem Parlament gegen Unterzeichnung des EU-Fiskalpakts

  • Tuesday, 3. July 2012 @ 14:42
Veranstaltungen Ein Aktionsbündnis, welchem verschiedene Gruppen, Initiativen, Einzelpersonen aber auch der Gewerkschaftliche Linksblock im ÖGB oder die KPÖ angehören, wird morgen Mittwoch um 8 Uhr vor dem Parlament in Wien nochmals gegen die Unterzeichnung des EU-Fiskalpakts protestieren.

Wolf Götz Jurjans, KPÖ-Bezirksrat in Wien Margareten: "Mit der Absegnung des Fiskalpakts stimmen die Abgeordneten für die Selbstentmündigung des österreichischen Parlaments. Viele namhafte Juristen und Juristinnen sind der Meinung, dass es eigentlich einer Volksabstimmung über die Unterzeichnung des EU-Fiskalpakts bedarf, doch davon wollen Faymann und Spindelegger nichts wissen."

Der Fiskalpakt mit seiner automatischen Schuldenbremse, so Jurjans, "wird die europäischen Volkswirtschaften strangulieren, wobei die Zeche einmal mehr Millionen Erwerbstätiger und Prekarisierter bezahlen sollen". Dagegen, so Jurjans weiters, "protestieren wir morgen, dagegen werden wir aber auch in 2 Monaten und in 2 Jahren noch protestieren und die Zurücknahme dieser monströsen neoliberalen Dummheit einfordern."

Ps.: Vertreter und Vertreterinnen der Medien sind zur Protestaktion, die cirka 1 Stunde dauern wird, natürlich herzlichst eingeladen.

Einberufung der 23. Wiener Landeskonferenz der KPÖ-Wien

  • Friday, 22. June 2012 @ 18:58
Datum: Samstag, 24. November 2012

Beginn: 9 Uhr (Einlass ab 8 Uhr), voraussichtliches Ende 19.30 Uhr

Ort: Haus der Begegnung am Praterstern, 1020

vorgeschlagene Tagesordnung:

1. Eröffnung der Konferenz

2. Rechenschaftsbericht - Referat(e) zur politischen Orientierung der KPÖ-Wien

3. Debatte in Arbeitsgruppen. Diskussion zu den Referaten, zu den Berichten sowie zum Hauptantrag und den weiteren vorliegenden Anträgen und Resolutionen

4. Abstimmung der Anträge

5. Neuwahl der Wiener Stadtleitung und der Landeskontrolle

Die Konferenz wird als Delegiertenkonferenz mit einem Delegiertenschlüssel 1:1 durchgeführt.

Abschied von Genossin Karger

  • Wednesday, 20. June 2012 @ 20:10
Die KPÖ-Wien Rede von Viktoria Schüller-Klaus bei der Verabschiedung von Elfie Karger, die mehrere Jahrzehnte an vielen Stellen als Kommunistin tätig war.

Liebe Familie, liebe Freunde und Genossen

Danke für das Vertrauen, dass ich hier an Elfie Karger erinnern darf. Ich kannte Elfie Karger als Genossin im 2. Bezirk in der Bezirksleitung, als Kassierin im Gebiet Taborstrasse und vom Volksstimmefest.

Ich sehe sie vor mir als große, schöne, blonde Frau - natürlich, fröhlich und immer hilfsbereit. In Vorbereitung haben ich mit vielen Freunden und Freundinnen aus verschiedenen Organisationen gesprochen: mit Irma Schwager vom Bund Demokratischer Frauen, mit Otto Podolsky von den PensionistInnen, mit Anni Franz, die sie fast ihr ganzes leben gekannt hat, mit Edith Doleschal, die lange mit ihr gearbeitet hat, und alle haben das bestätigt und auch noch ihre gute Laune und ihre Verläßlichkeit in der Arbeit, denn sie war in all diesen und noch vielen anderen Organisationen tätig.

KPÖ-Bundessprecher Mirko MESSNER Gast beim (Donaustädter) Kaktusfest

  • Friday, 15. June 2012 @ 10:34
Ein Fest mit einem tollen Kulturprogramm, ausgezeichnete Feststimmung, den KPÖ-Bundessprecher Mirko Messner ( Bild rechts ) als Gast, der sich auf ein persönliches Kennenlernen mit den Festgästen des heurigen Kaktusfestes freut, und mehr verspricht das Kaktusteam.

bei ihrem Gartenfest am
Samstag , 16.06.2012, ab 15:30,
in Stadlau, 1220, Wurmbrandgasse 17

Das Kulturprogramm des heurigen Kaktusfestes bestreiten Gitti Schimmerl, Gerald Grassl (Literaturlesungen), Julia Swiess, Maren Rahmann und die Kommunistische SchülerInnen Initiative.

Von 16 – 20 Uhr ist an diesem Tag auch die Kunstausstellung von Heidelinde Tabea SZILLAT des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ geöffnet, eine gute Gelegenheit den Besuch des Festes mit einem Besuch der Ausstellung zu verbinden.

Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Trara, trara, die Post ist da!

  • Tuesday, 12. June 2012 @ 11:00
Lesung von Gerald Grassl am 16.06. ab 15:30 am Kaktusfest, 1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17

Gemeinsam mit Gitti Schimmerl bestreitet der Obmann des "Werkkreis Literatur der Arbeits(-losen)welt" Gerald Grassl den literarischen Teil des heurigen Kaktusfestes.

Viele kennen ihn auch von seinem Engagement für die seit 2009 stattfindenden Aktionswochen "Rassismusfreie Zonen". Seit 2010 beteiligen sich aus unserem Bezirk auch die überparteiliche Initiative "Rassismufreies Transdanubien" und die "Friedensinitiative 22" daran. Für heuer im Herbst hat in der Zwischenzeit auch der"Verein ro*sa Donaustadt, Johanna-Dohnal-Haus" seine Beteiligung an den partei- und bezirksübergreifenden antirassistischen Aktivitäten zugesagt.

Im April 2011 präsentierte Gerald Grassl bei "Rassismusfreies Transdanubien" in der Pizzeria Fantastica sein Buch "Der Golem von Wien" über jüdische Sagen aus der Leopoldstadt.

Für die Vorankündigung seines Auftritts am heurigen Kaktusfest übermittelte er uns einen selbstverfassten Text, mit dem er sich den KaktusleserInnen und FestbesucherInnen näher vorstellen möchte.

Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung (Dessi) wird 20ig und feiert am 16. Juni.

  • Thursday, 7. June 2012 @ 11:43
Veranstaltungen Die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung (Dessi) feiert ihr 20 jähriges Bestehen am
16. Juni mit einem Fest im TÜWI (Peter Jordan Straße 76, 1190).

Gegründet 1992 als Zweigverein der ARGE Wehrdienstverweigerung unterstützte die Beratungsstelle serbische und kroatische Deserteure bei ihren Asylanträgen in Österreich.

Immer mehr Menschen aus unterschiedlichen Ländern nützten die asylrechtliche Beratung, womit Desertion heute nur mehr einen kleinen Teil unter den verschiedensten Fluchtgründen der Menschen bildet.
Die Dessi bietet Rechts- und Sozialberatung vor allem für AsylwerberInnen, subsidiär Schutzberechtigte und für Menschen im fremdenpolizeilichen Verfahren.

Mehr Info zur Dessi im aktuellen Malmoe! http://www.malmoe.org/artikel/alltag/2407

Kleine“ Geschichten, „G’schichterln“ die unsere Gesellschaft durchschaubarer machen

  • Wednesday, 6. June 2012 @ 10:58
Lesung von Gitti Schimmerl am 16.06.2012, ab 15:30 am Kaktusfest

Gitti Schimmerl, Mitfrau im Verein ro*sa Donaustadt, Johanna-Dohnal-Haus, grüne Seniorin und Leiterin von Schreibwerkstätten erhebt keinen „großartigen/philosophischen Anspruch“.

Sie erzählt „kleine“ Geschichten, „G’schichterln“, die „den Zustand unserer Gesellschaft aber oft transparenter machen können als so manches hochwissenschaftliche Werk“

Ort des Festes: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17

Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Kommunismus bedeutet auch Vielfalt!

  • Thursday, 31. May 2012 @ 10:37
Von Bernhard Gaishofer

„Ich würde euch ja eh wählen, aber der Name… Warum nennt ihr euch heute noch KPÖ?“ – wie oft hat man diese Frage nicht schon gehört, wenn man zum Beispiel Flugblätter verteilt hat.

Im Gespräch sagen viele Menschen, auch wenn sie unsere Anliegen unterstützen, dass sie aufgrund der Geschichte das „Kommunistisch“ in unserem Namen zu abschreckend finden und wir uns doch einfach umbenennen sollten.

Um mehr zu lesen, auf daas (linke) kaktusbild klicken!

1. Juni: Eröffnungsfest für ein solidarisches Zentrum im ehemaligen Kaisermühlner Werkl

  • Wednesday, 30. May 2012 @ 08:59
Die KPÖ-Wien Am 1. Juni eröffnet im Gemeindebau Goethehof mit einer großen Feier ein in vielerlei Hinsicht einmaliges Straßenlokal im 22. Bezirk. Hier sollen Solidarität, Kultur, Information, Beratung und freier öffentlicher Raum an einem Ort als Angebot für die Menschen verbunden werden.

Geplant ist eine Kunst- und Kulturinitiative, ein Beratungszentrum sowie öffentlicher Freiraum für ALLE. Ein Raum, um am Leben teil zu haben, ohne Konsumzwang. Alles unter einem Dach, respektive unter einer Decke.

Wo: Gassenlokal im Goethehof, 22., Schüttaustraße 1-39 (Tür ist offen)

Wann: 1. Juni 2012 von 16-21 Uhr

Programm:

  • Information über die Zielsetzungen des Zentrums
  • Abstimmung über den Namen
  • Malwettbewerb für Kinder
  • Gemütliches Beisammensein bei Musik, Essen und Trinken Meinungsaustausch
  • KPÖ aus dem 2. und 22.Bezirk = mehr als 2x KPÖ!

    • Tuesday, 29. May 2012 @ 11:43
    Die KPÖ-Bezirksgruppen aus der Leopoldstadt und der Donaustadt rücken näher zusammen

    Beide Bezirksgruppen bringen eigene Zeitungen, die "POLDI" in der Leopoldstadt und den "KAKTUS" in der Donaustadt - heraus. Nicht nur das verbindet uns über unsere Bezirksgrenzen hinweg.

    Noch im 22.Bezirk, aber direkt an der Grenze zu ihrem eigenen Bezirk, und mit der U1 aus ihrem Bezirk schnell und gut erreichbar, werden die Leopoldstädter KommunistInnen mit ihrem KPÖ-Bezirksrat Josef Iraschko (der auch das MieterInnenselbsthilfezentrum der KPÖ-Wien leitet) und ihrem POLDI-Team das freigewordene Lokal (ehemals „Kaisermühlner Werkl“) im Goethehof in der Schüttaustraße in Kaisermühlen beziehen.

    Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

    Maren Rahmann: Lieder vom Leben und Widerstehen

    • Thursday, 24. May 2012 @ 18:47
    Texte von Jura Soyfer, Henriette Haill, Antonia Bruha u.a…

    Lieder voller Witz und Charme, neu vertont mit Anklängen von Folk, Balkan und Wienerlied, beinhaltet das Programm von Maren Rahmann bei ihrem Auftritt (Gesang und Ziehharmonika),

    am Samstag, 16.Juni 2012 beim Kaktusfest (Beginn 15:30) Ort: 1220 Wien (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (im Garten)

    Maren Rahmann bringt an diesem Nachmittag (ab ca 17:30) Kostproben aus ihren Programmen:

  • „Auf uns kommt es an“ mit neuvertonten Texten des Dichters, Kämpfers und Kommunisten Jura Soyfer, dessen Geburtstag sich heuer im Dezember zum 100. mal jährt,
  • aus ihrem Chanson-Programm „Vagabundenlieder“ (vertonte Lyrrik von Henriette Hail) und
  • Frauen und Widerstand mit vertonten Texten von Widerstandskämpferinnen

    Maren Rahmann im Juni 2011 am Siebensternplatz (Foto: Roman Picha)

    Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

  • Einladung zum "Roten Montag": Das Polizeimassaker vor dem Justizpalast 1927

    • Friday, 11. May 2012 @ 23:03
    Der Brand des Wiener Justizpalastes 1927, in Wien auch die "Julirevolte" genannt, begann am 15. Juli 1927 als Unmutsäußerung gegen das skandalöse Urteil eines Geschworenengerichts und endete mit Polizeischüssen in die demonstrierende und das Justizgebäude angreifende Menge. Es gab 89 Todesopfer unter den Demonstranten und fünf auf Seiten der Polizei, dazu hunderte Verletzte auf beiden Seiten.

    Wie wichtig war die Rolle der KPÖ, deren Parteivorsitzender Johann Koplenig 1927 nach dem Wiener Justizpalastbrand wegen Hochverrats angeklagt wurde?

    Veranstaltungstermin:
    Montag, 11. Juni 2012, 19 Uhr
    Café Sperlhof, Große Sperlgasse 41, 1020 Wien (U2 Taborstraße)

    Programm:
    - Josef Iraschko (KPÖ Bezirksrat): Begrüßung und Einleitung
    - Vortrag von Dr. Hans Hautmann (ao. Univ. Prof. i.R., Mitglied der Alfred Klahr-Gesellschaft, spezialisiert auf Zeitgeschichte und besonders die Entwicklung der 1. und 2. Republik)
    - Gerald Grassl: Künstlerisches Rahmenprogramm
    - Büchertisch: Werkkreis Literatur der Arbeitswelt, Linkes Wort

    Erfolgreicher Aktionstag: KPÖ verteilt rund 4.000 Flyer

    • Thursday, 10. May 2012 @ 10:46
    Die KPÖ-Wien "Kämpfen Sie mit uns für das Recht auf ein menschenwürdiges Leben für alle" war die Botschaft der KPÖ-Wien bei einem gestern Mittwoch durchgeführten Aktionstag an U-Bahn-Knotenpunkten in ganz Wien. Rund 4.000 Flyer wurden von KPÖ-AktivistInnen einmal mehr verteilt.

    Im Flyer wurde vor allem die Benachteiligung und Diskriminierung von Frauen in Österreich thematisiert, aber auch internationale Aspekte blieben nicht ausgeblendet: "Wir wollen in einer Welt leben, in der nicht die reichen Länder die Ressourcen der armen ausplündern und Kriege die Lösung von Konflikten darstellen. Es ist genug da, um alle zu ernähren, keine/r müsste an Hunger sterben" heißt es im Flyer.

    "Statt Banken und Budgets zu sanieren und zuzulassen, dass unsere Arbeits- und Lebensbedingungen laufend verschlechtert werden, fordern wir die Entwicklung eines anderen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells", so eine andere Aussage des Flyers, mit welchem zudem für die "Zeltstadt der Frauen" am 12. Mai , die von der Plattform "20.000 Frauen organisiert wird, geworben wurde.

    Rechtsextremismus in Europa

    • Wednesday, 9. May 2012 @ 22:33
    Die Kommunistische SchülerInnen Initiative und die Junge Linke laden zu einem gemeinsamen Vortrag und Diskussionsabend über Ursprünge und aktuelle Entwicklungen des Rechtsextremismus in Europa ein.

    In Zeiten der Krise kommt es in ganz Europa immer mehr zum Aufstieg rechtsradikaler Parteien wie Geert Wilders „Partei für die Freiheit“ in den Niederlanden, Le Pens „Front National“ in Frankreich,… und auch zu offenen rechtsextremen Terror, welcher letztes Jahr in dem Massaker von Anders Behring Breivik gipfelte. Wir wollen uns Hintergründe und Entwicklungen ansehen und gemeinsam diskutieren.

    Interessierte sind herzlich willkommen!

    Wann: Donnerstag 17. Mai, Beginn: 19:00

    Wo: Gußhausstrasse 14/3 1040 Wien

    Fragen und Kontakt: ksi@kpoe.at

    Page navigation