Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Die KPÖ-Wien

1. Mai-Demonstration 2021

  • Tuesday, 13. April 2021 @ 12:46
Die KPÖ trifft sich GEMEINSAM mit DIDF und dem GLB ab 10.45 bei der Albertina (offiziell Helmut Zilk-Platz).

Dort gibt es bereits Reden von Bezirksrät*innen und Aktivist*innen zu aktuellen Themen. GEMEINSAM warten wir auf die Zumärsche aus Margareten und vom Praterstern.

Gegen 12 Uhr setzt sich dann die Demonstration über den Ring in Bewegung.

Gegen 12.30 werden wir vor dem Parlament eintreffen - wo sich bereits weitere LINKS-Aktivist*innen und SOLIDARISCHE eingefunden haben. Vor dem Parlament findet eine Zwischenkundgebung statt.

Danach geht es dann gemeinsam mit LINKS zum Platz zwischen den Museen - dort findet dann die Abschlusskundgebung statt.

Infos zur den Zumärschen:

+ ROTPUNKT, Reinprechtsdorferstr. 6, 1050 - Abmarsch circa gegen 9.40

+ Novaragasse/Ecke Praterstraße - Abmarsch circa gegen 9.40

St. Pölten wählt

  • Friday, 22. January 2021 @ 11:02
Am kommenden Sonntag wählt St. Pölten einen neuen Gemeinderat. Die KPÖ steht erstmals nach 20 Jahren wieder am Stimmzettel.

Im Mittelpunkt des Wahlprogramms stehen die Forderungen nach dem Bau neuer Gemeindewohnungen, ein Aktivpass als unbürokratische, soziale Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen sowie die Forderung nach einer Energiegrundsicherung.
Unterstützung im Wahlkampf gibt es auch aus anderen Bundesländern - gestern waren Aktivist*innen aus Wien in St. Pölten, um zu helfen.

Weitere Informationen zur Wahl finden sich unter http://www.noe.kpoe.at

Zwei Parteien, 23 Bezirksrät*innen, ein Ziel: Eine starke Linke in Wien

  • Monday, 18. January 2021 @ 15:14
2020 war ein Jahr der Krisen: Die Klimakrise, die Krisen an den EU-Grenzen, die Corona-Krise, die sozialen und wirtschaftlichen Krisen, die dadurch verstärkt wurden.

Aber es war auch das Jahr eines gemeinsamen Aufbruchs der Linken in Wien: Monatelang haben Aktivist*innen von LINKS und der KPÖ Wien zusammen mit vielen Menschen, die für Veränderung eintreten, den gemeinsamen Wahlantritt möglich gemacht.

Bei der Wahl am 11. Oktober haben uns fast 20.000 Wiener*innen ihre Stimme gegeben. Gegenüber dem Wahlergebnis von Wien anders 2015 konnten die Stimmanteile fast verdoppelt, die Anzahl der Bezirksratsmandate von fünf auf 23 fast verfünffacht werden – ein schöner Erfolg. Den Einzug in den Gemeinderat als linke Opposition konnten wir dieses Mal noch nicht erreichen, aber mit den errungenen Mandaten haben wir nun ein solides Fundament geschaffen und werden in den kommenden Jahren an diesem Ziel weiterzuarbeiten.

Vor allem ist das Wahlergebnis aber ein Auftrag von unseren Wähler*innen:

Im Interesse der vielen Wiener*innen, die nicht auf die Butterseite des Lebens gefallen sind, aktiv sein und auf allen politischen Ebenen antisozialer, menschenfeindlicher und neoliberaler Politik mutige linke Antworten entgegen zu stellen. Sei es wienweit, in Bezirken und Grätzeln oder auch in Auseinandersetzungen mit der Politik der türkis-grünen Regierung oder jener der EU.

KPÖ und EL laden ein: "Schützt die Menschen! Nicht das System."

  • Thursday, 27. August 2020 @ 09:17
Der Austausch internationaler Erfahrungen ist für die Entwicklung linker Politik immens wichtig. Daher organisiert die KPÖ-Wien gemeinsam mit der Europäischen Linkspartei (EL) am 5.September von 13.30 bis 15.30 Uhr auf der Jesuitenwiese (da das traditionelle Volksstimmefest nicht stattfinden kann) eine öffenliche Veranstaltung mit namhaften internationalen Gästen aus verschiedenen europäischen Metropolen.

Gemeinsam mit dem Publikum wird über linke Kommunalpolitik debattiert, im Dialog mit den Gästen der EL wird über deren Erfahrungen, Erfolge und Probleme gesprochen.

Auf Grund der sich derzeit rasch verändernden Reisebedingungen und Beschränkungen ist die genaue Liste der TeilnehmerInnen leider bis zum letzten Moment nicht fix, wir haben aber Zusagen aus 5 Ländern.

Auf der Jesuitenwiese werden eine Bühne, ein Zelt zum Sonnen- oder Regenschutz, ein Verpflegungs- und ein Informationszelt zur Verfügung stehen. Auch für Sitzgelegenheiten wird gesorgt.

Samstag, 5. September 2020

Prater, Jesuitenwiese - Beginn: 13.30 Uhr

Gisi Streiter (1926 – 2020)

  • Sunday, 5. July 2020 @ 10:44
Gisela Streiter (geb. Iser) war eine Funktionärin der Arbeiterbewegung, wie es zu ihrer Zeit nicht allzu viele gab.

Sie kam aus einer ArbeiterInnenfamilie und engagierte sich nach der Befreiung vom Faschismus in der Freien Österreichischen Jugend (FÖJ), deren Bundesleitung sie zwischen 1946 und 1951 angehörte.

Von 1953 bis 1982 arbeitete sie im Globus-Verlag, wo sie Betriebsratsobfrau der Angestellten war. Seit den 1980er Jahren war sie Mitglied der Bundesleitung des Gewerkschaftlichen Linksblocks. Im ÖGB vertrat sie den GLB im Bundesfrauenausschuss.

Gisis politische Heimat war der dritte Bezirk in Wien, wo sie der Bezirksleitung der KPÖ angehörte. Am 24. und 25. Parteitag der KPÖ wurde Gisi Streiter in das Zentralkomitee gewählt, dem sie von 1980 bis 1987 angehörte.

Gisi Streiters Leben war dem Kampf für die Besserstellung der österreichischen ArbeiterInnenklasse, dem Kampf für Frieden und Sozialismus gewidmet. Die österreichischen KommunistInnen werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Bundesvorstand der KPÖ
Wiener Stadtleitung der KPÖ
Bezirksgruppe der KPÖ Landstraße

Mehr als lesenswert: Das neue Buch von Manfred Mugrauer über die Politik der KPÖ 1945 - 1955

  • Saturday, 20. June 2020 @ 09:47
Im ersten Nachkriegsjahrzehnt verfügte die KPÖ über den größten Einfluss auf die politische Entwicklung Österreichs. Aufgrund der Schlüsselstellung der sowjetischen Besatzungsmacht und infolge ihrer Rolle im antifaschistischen Widerstand war die KPÖ an der ersten Regierung der Zweiten Republik als gleichberechtigte Partnerin von SPÖ und ÖVP beteiligt.

Nach den Novemberwahlen 1945 entwickelte sie ihre Politik im Spannungsfeld von Regierung und Opposition, im Lavieren zwischen »konstruktiver Staatspartei« und Konfrontation mit den beiden Großparteien. Angesichts des Kalten Krieges und des antikommunistisch geprägten politischen Klimas wurde die KPÖ in die Isolation gedrängt. Als die Partei im November 1947 aus der Regierung ausschied, hatte sie sich zu einer Außenseiterin im österreichischen Parteiensystem gewandelt.

Ab 1947 konzentrierte sich die KPÖ auf außerparlamentarische Aktivitäten und profilierte sich als Hauptkraft gegen die kapitalistische Restauration.

Veranstaltungs-Tipps zum 1. Mai 2020

  • Thursday, 30. April 2020 @ 16:12
Bereits Mitte März
- ganz Österreich blickte gespannt, irritiert und verstört auf rasant steigende Infektions- und Todeszahlen im Zusammenhang mit Covid19,
- der Lock-Down durch die Bundesregierung war bereits verkündet, die Dauer der ergriffenen Maßnahmen ungewiss
hat die KPÖ-Wien beschlossen, auf die Durchführung einer 1. Mai Demonstration in der bekannten Form (von der Albertina über den Ring zum Parlament) zu verzichten.

Die Gesundheit unserer Mitglieder, Aktivisten und Aktivistinnen sowie all jener Freunde und Freundinnen, die alljährlich die 1. Mai Demonstration mit uns begehen, stand im Zentrum unserer Überlegungen, die uns veranlassten, schweren Herzens diese Entscheidung zu treffen.

Zudem benötigt eine gelungene 1. Mai-Demonstration inklusive dem traditionellem Open-Air Fest am Siebensternplatz eine mehrwöchige Vorbereitungsphase.

Wir begehen den 1. Mai 2020 daher mit einer bundesweiten Online-Demonstration -
? LIVESTREAM: Freitag, 1. Mai 2020, ab 11:00 Uhr!
--> http://live.kpoe.at

Erklärung der KPÖ-Wien zum 1. Mai 2020

  • Tuesday, 14. April 2020 @ 16:10
? LIVESTREAM: Freitag, 1. Mai 2020, ab 11:00 Uhr!

Wo? http://live.kpoe.at

Seit Wochen sind wir in Österreich und weltweit mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie konfrontiert. So lobenswert das Engagement um die Gesundheit aller Bürger und Bürgerinnen ist, so wird in dieser Situation zugleich eindrucksvoll sichtbar, dass viele politische Beteuerungen der Regierenden, die uns seit Jahrzehnten dargebracht werden, wie Luftballons zerplatzen.

# Von Solidarität innerhalb der angeblichen Wertegemeinschaft EU ist kaum etwas zu sehen. Dringend benötigte Hilfsmittel wurden vom deutschen Staat zurück gehalten, Tschechien und Polen haben für Italien bestimmte Medizinprodukte verschwinden lassn. Die Einführung von Euro-Bonds zur gemeinsamen Krisenbewältigung wird – u.a. auch von der Regierung Kurz – abgelehnt.

# Von Solidarität mit allen Betroffenen ist auch keine Rede. Die USA schnüren für sich ein Corona-Hilfspaket über 2.000 Milliarden Dollar. Deutschland macht über 1.200 Milliarden Euro flüssig, Frankreich 350 Milliarden Euro uswusf.
UN-Generalsekretär Guterres ortet durch Covid-19 zwar eine "Bedrohung für die gesamte Menschheit", seine Wünsche bzgl. der Dotierung eines UN-Nothilfefonds zur Corona-Bekämpfung in den "ärmsten Ländern der Welt" sind trotzdem klein - lächerliche 2 Milliarden Dollar erhofft er sich bis Ende 2020 und wahrscheinlich kommt selbst diese Summe nicht zusammen. Gleichzeitig werden auch 2020 hunderte Milliarden Dollar in Rüstungsprodukte und Rüstungsprojekte fließen.

Landeskonferenz am 18. April findet nicht statt!

  • Wednesday, 25. March 2020 @ 08:55
Ersatz-Termine sind angedacht, aber nicht fixiert

Liebe Genossen, liebe Genossinnen

Am Donnerstag, 12. März, tagte die Stadtleitung in Vorbereitung der Landeskonferenz. Schon damals wurde darüber nachgedacht, ob es notwendig sein wird, sowohl in der Form der Durchführung der Landeskonferenz (zB. Delegiertenschlüssel, der TeilnehmerInnen unter 100 gewährleistet) als auch mit dem Termin - der Situation angepasst - flexibel reagieren zu müssen.

Rund 1 Woche später war klar. Die Landeskonferenz kann am 18. April nicht stattfinden - u.a. vor allem weil eine halbwegs gut in den Bezirken vorbereitete Diskussion unmöglich sein wird. D.h.: alle schon verlautbarten Fristen bzgl. Einreichung von Anträgen etc. verlieren ihre Gültigkeit. Als grobe Orientierungslinie kann davon ausgegangen werden, dass z.B. der Antragsschluss bei einer Landeskonferenz am 23. Mai frühestens der 2. Mai sein wird.

Ob die Landeskonferenz an den überlegten Ersatzterminen (23. Mai oder 27. Juni) stattfinden kann, lässt sich zur Zeit nicht sagen. Es ist zu hoffen, dass sich die "Nebelschleier der Ungewissheit" bis unmittelbar nach Ostern lichten. Zudem scheint auch eine Verschiebung der Wiener Wahl mittlerweile nicht mehr undenkbar.

Die Stadtleitung wird Euch insbesondere per E-Mail Newsletter laufend über das weitere Vorgehen informieren.

Euch allen viel Kraft in den kommenden Tagen und Wochen und "bleibt´s gesund".

msg, didi zach, landessprecher

ABSAGE: Linke Tanz findet nicht statt

  • Wednesday, 11. March 2020 @ 09:55
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen* im Zusammenhang mit dem Coronavirus müssen wir bekannt geben, dass der Linke Tanz 2020 abgesagt werden muss.

* Indoor-Veranstaltungen mit mehr als 100 TeilnehmerInnen sind aufgrund einer Verordnung der Regierung abzusagen.

Park in der Leopoldstadt soll nach Irma Schwager benannt werden

  • Thursday, 12. December 2019 @ 11:16
Eine Überraschung gab es auf der Sitzung der Bezirksvertretung Leopoldstadt am 10. Dezember.

SPÖ und Grüne brachten - ohne Information oder Absprache mit Wien ANDAS/KPÖ - folgenden Antrag ein.

"Die zuständigen Stellen des Magistrats der Stadt Wien werden ersucht, den Park der Oberen Augartenstraße zwischen Einmündung Gaußplatz und Untere Augartenstraße nach Irma SCHWAGER zu benennen."

Es folgte eine biographische Begründung, in der die meisten Daten und auch die Aktivitäten von Genossin Irma Schwager korrekt wiedergegeben werden - allerdings wurde nirgends erwähnt, dass sie Zeit ihres Lebens Kommunistin war.

Der Antrag wurde einstimmig (auch mit den Stimmen der FPÖ) angenommen.

In einem Redebeitrag erklärte Genosse Josef Iraschko u.a.:

Straßenzeitung AUGUSTIN lädt auch 2019 in die Glühmosthütte

  • Sunday, 1. December 2019 @ 10:27
Die Wiener Straßenzeitung lädt auch 2019 mit ihrer Glühmosthütte zur vorweihnachtlichen Plauderei

Ab Donnerstag, den 28. November sind die Wienerinnen und Wiener erneut eingeladen, sich einen genaueren Einblick in das Sozial- und Medienprojekt AUGUSTIN zu verschaffen. In der Rahlgasse vor dem Topkino werden Verkäufer_innen, Mitarbeiter_innen und Freund_innen täglich von 16 bis 22 Uhr gemeinsam im Trio Heißgetränke ausschenken. Der Reinerlös kommt dem AUGUSTIN zugute.

Vielfalt hinter der Schank

Die AUGUSTIN Glühmosthütte soll nicht nur mit heißen Getränken versorgen, sondern auch die Vielfalt der Menschen zeigen, die beim Sozial- und Medienprojekt mitwirken. Drei Wochen lang wird die Schank an jedem Abend mit Verkäufer_innen, Mitarbeiter_innen und Freund_innen besetzt sein.

Steiermark - KPÖ: Jede Stimme ist wichtig

  • Wednesday, 20. November 2019 @ 15:05
Die KPÖ Wien ANDAS Bezirksräte Wolf Goetz Jurjans und Didi Zach sind heute - gemeinsam mit Herbert Fuxbauer und Peter Kubelka - nach Graz gereist, um vor Ort mitzuhelfen, dass der Wiedereinzug in den Landtag bei der Wahl am kommenden Sonntag gelingt.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Wie ja auch von
Spitzenkandidatin Claudia Klimt-Weithaler und den steirischen KPÖ-AktivistInnen dargelegt, geht es um die Verteidigung des Direktmandats im Wahlkreis Graz/Graz-Umgebung, welches bei der letzten Landtagswahl nur um 375 Stimmen abgesichert war. Gerne leisten wir dazu - entsprechend unseren Möglichkeiten - einen Beitrag, denn das steirische Resultat ist auch für ganz Österreich von Relevanz."

Wolf Goetz Jurjans: "Leistbares Wohnen, ein Gesundheitssystem im Interesse der Menschen und vieles andere mehr gibt es nur mit einer konsequent linken Opposition im steirischen Landtag. Einer Opposition, für die nach der Wahl gilt, was vor der Wahl versprochen wurde, mit MandatarInnen, die seit vielen Jahren vorleben, dass Helfen statt Reden keine leere Floskel ist. Die KPÖ ist und bleibt eine verlässliche Kraft für all jene, die keine finanzstarke Lobby hinter sich haben."

Interessante Veranstaltungen im Volx-club Ottakring

  • Friday, 15. November 2019 @ 15:06
Veranstaltungen Am Sonntag, den 17. November ab 18 Uhr gedenken wir der November Revolution 1918 in Deutschland: https://volx-club.at/2019/11/07/novem...d-umtrunk/ Ein lockerer Vortrag, begleitet von Bildwerken aus der Revolutionszeit, soll an die Ereignisse erinnern. Danach gibt es Speis & Trank.

Unsere Reihe Filmabende im volx-club wird am Donnerstag, den 21. November 19:30 mit dem Film „Sneaker Stories“ fortgesetzt. Erfreulicherweise hat die Regisseurin Katharina Weingartner ihre Teilnahme zugesagt. Wir können also nach der Vorführung mit ihr über ihren Film diskutieren.
https://volx-club.at/2019/10/29/filma...r-stories/

KPÖ bedankt sich bei AK-Rat Robert Hobek

  • Wednesday, 13. November 2019 @ 13:53
Gestern tagte die Vollversammlung der AK Wien. Nachdem der langjährige AK-Rat Robert Hobek aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat zurückgelegt hat, wurde gestern Rabiya Aslan als neue AK-Rätin des GLB angelobt. Das zweite Mandat wird ja bekanntlich von Oliver Jonischkeit, der auch Mitglied des Bundesvorstands der KPÖ ist, wahrgenommen.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Ich hatte ja schon vor einigen Wochen bei einer kleinen Feier die Gelegenheit, mich im Namen der KPÖ persönlich bei Robert für sein jahrzehntelanges Engagement zu bedanken. Robert war ein Interessensvertreter der Arbeiter*innen wie er im Lehrbuch steht, Roberts kämpferisches Auftreten gegen eine Politik im Interesse des Kapitals wird fehlen."

Zach ist zugleich optimistisch, dass es auch in Zukunft eine gute und produktive Zusammenarbeit mit dem GLB geben wird - "Rabiya, Oliver und die Wiener Aktivist*innen können sich zudem sicher sein, dass die KPÖ-Wien auch weiterhin solidarisch an der Seite des GLB steht."

KPÖ trauert um Genossen Rudi Wanek

  • Friday, 25. October 2019 @ 14:53
Rudi Wanek, geb. 1953, war viele Jahrzehnte in der KPÖ aktiv - im Bezirk, bei der tagtäglichen Arbeit, auf Konferenzen und bei Parteitagen. Bei Demonstrationen - und zuletzt auch bei den Donnerstags-Demos - war fast immer mit seiner Anwesenheit zu rechnen. Und auch in politisch schwierigen Zeiten konnte die Partei stets auf seine Unterstützung zählen.

Effekthascherei und Konkurrenzgehabe waren ihm fremd - solidarisches Verhalten, sein Wiener Slang und sein eigener Schmäh werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Genosse Wanek war über Jahrzehnte die "gute Fee" bzgl. der Instandhaltung des KPÖ-Hauses in Simmering. Seine handwerklichen Fähigkeiten - er erlernte den Beruf eines Tischlers - kamen jedoch auch vielen GenossInnen und FreundInnen zu Gute. Auch bei Kinderland war er unermüdlich tätig. Und auch beim heurigen Volksstimme-Fest war er - so wie jedes Jahr - beim Budweiser-Stand aktiv.

Die KPÖ verliert mit Rudi Wanek einen Genossen, der stets da war, wenn er gebraucht wurde. Danke für alles, Genosse Wanek.

Stadtleitung der KPÖ-Wien
KPÖ-Bundesvorstand

KPÖ trauert um Paloma Cserjan

  • Thursday, 29. August 2019 @ 12:47
Die KPÖ-Wien Sie kam aus Uruquay und studierte an der Musikuniversität, wo sie auch ihren Mann Istvan kennen lernte. Das Paar blieb in Wien und fand hier auch ihre musikalische Heimat.

Paloma trat in einer für die KPÖ schwierigen Zeit der KPÖ bei und engagierte sich im 3. Bezirk. Eine Periode gehörte sie auch der Wiener Stadtleitung an.

Internationale Solidarität, insbesondere für Lateinamerika, aber auch die Arbeit in der Friedensbewegung waren für sie ein großes Anliegen. Der Kampf um Gleichberechtigung in jeder Hinsicht – der Geschlechter, aber auch gleicher politischer Rechte für alle die im Lande leben – bestimmte ihr Engagement.

Die KPÖ verliert eine treue Aktivistin und eine starke Frau. Sie starb 89jährig am 22. 8. 2019.

Die Verabschiedung findet am 12. September um 11h in der Halle 2 des Friedhofs Neustift am Walde statt.

Volksstimmefest 2019 - in 3 Wochen geht's los

  • Saturday, 10. August 2019 @ 13:43
Am 30. August/1. September findet das diesjährige Volksstimmefest auf der Jesuitenwiese im Prater statt.

Vorab schon mal ein paar Infos zum Musikprogramm.

Zu sehen und zu hören sein werden: Critique Automatique - Zinn - Kids N Cats - KMET - Novisad Dives - Yasmo & die Klangkantine - Rewolfinger - Alicia Edelweiss - Atacama - Harry Stojka Express - Dritte Hand - Average - Sigrid Horn - Andreas Spechtl & Band - Monkeys of Earth - Junior Falls Blues Jump - Marcus Moh & One World Band - Orges & The Ockus Rockus - Band Birgit Denk - Band Sigi-Maron-Bühne hosted by Denice Bourbon & PCCC

KPÖ trauert um Pater Mario Maggi

  • Tuesday, 6. August 2019 @ 14:54
Es ist sicher ungewöhnlich, dass die KPÖ einem katholischen Ordensmann einen Nachruf widmet. Aber Pater Mario war ein Pfarrer, der seine Kirche am Mexikoplatz nicht nur als einen Anlaufplatz für hilfsbedürftige Menschen und als Kulturstätte („Kunst in der Kapelle“) führte, sondern der sich auch aktiv um den politischen Kontakt zu sozial Gleichgesinnten unabhängig von Sprache, Religion und Kultur bemühte.

So entstand in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Vorsitzenden der KPÖ, Franz Muhri, und Lisa Schüller (TV-Russischkurs) und mit VertreterInnen der katholischen Fokolar-Bewegung in den 90er Jahren ein Dialogforum mit der KPÖ, das bis heute besteht.

Pater Mario, der in den 60er Jahren aus Italien zum Studium nach Wien kam, leitete als Trinitarierpater vier Jahrzehnte lang die Kirche am Mexikoplatz. Er starb vor wenigen Tagen im 86. Lebensjahr.

15.Juni 2019 - Kaktusfest 2019 – Kunst und Kultur in Stadlau

  • Thursday, 6. June 2019 @ 17:09
Veranstaltungen Neben gute Gesprächen und Diskussionen darf beim Kaktusfest natürlich auch das vielfältige musikalische Programm nicht übersehen werden!

Die FestbesucherInnen des heurigen Kaktusfestes erwartet eine spannende Mischung der unterschiedlichsten Musikrichtungen, bei welcher sicher für jede und jeden etwas dabei ist. Die breite Palette reicht von Rock, über Singer Songwriter bis hin zu klassischen Folklieder.

Den musikalischen Abschluss des Festes bestreiten ab ungefähr 20 Uhr die Aberrazzis, welche dem Publikum neben klassischen Folksongs auch eine Reihe von selbstgeschriebenen Stücken präsentieren werden.

Ort: 1220 Wien Wurmbrandgasse 17 (im Garten) - ab 15:30 Uhr

Für weitere Infos, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Page navigation