Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:42

Die KPÖ-Wien

Aviso: 9. April - Presseaktion der KPÖ-Wien

  • Tuesday, 6. April 2010 @ 10:10
Für die 14x-ige Auszahlung der Mindestsicherung durch die Gemeinde Wien Mittels einer aktionistischen Presseaktion will die KPÖ-Wien am Freitag, 9. April, einmal mehr für ihre Forderung nach einer 14x-igen Auszahlung der Mindestsicherung in Wien werben.

KPÖ-Landessprecher Zach: "Nach Inserierungen in verschiedenen Medien und nach dem Start unserer Online Petition werden wir nun mit diversen Straßenaktivitäten auf das Thema aufmerksam machen."

Michael Graber, Bezirkssprecher der KPÖ-Favoriten: "Wir werden mit der Aktion anschaulich demonstrieren was rund 1.500 Euro mehr im Jahr für Menschen mit geringem Einkommen bedeuten."

Die Aktion am 9. April beginnt um 11 Uhr in der Fuzo-Favoriten beim Viktor-Adler-Markt/Ecke Pernerstorfergasse.

MedienvertreterInnen sind herzlichst zur Teilnahme eingeladen.

Linktipp: YouTube Video zum Thema

1. Mai 2010 - WIEN

  • Monday, 29. March 2010 @ 14:25
Treffpunkt der alternativen linken 1. Mai-Demonstration in Wien, welche von einem Personenkomitee organisiert wird, ist das Denkmal gegen Krieg und Faschismus bei der Albertina (10.30 Uhr).

Um ca. 11.30 Uhr wird die Abschlußkundgebung beim Parlament stattfinden.

Ab 13 Uhr findet bei freiem Eintritt das traditionelle 1. Mai-Fest der KPÖ-Wien und des GLB am Siebensternplatz (1070) statt.

Der Aufruf des Personenkomitees 1. Mai 2010

Aufruf der KPÖ

Genosse Beranek ist verstorben

  • Wednesday, 10. March 2010 @ 17:46
Genosse Dieter Beranek, geb. 1927, ist 1950 der KPÖ beigetreten. Lange Jahre war er als Lektor im Globus-Verlag tätig. Sein Markenzeichen war sein sehr bescheidenes Auftreten kombiniert mit größter Hilfsbereitschaft.

An der Volkshochschule Hernals hat er über viele Jahre hinweg Kurse zum Zeitgeschehen angeboten, zu welchen er linke ReferentInnen eingeladen hat - so dass weit über die Reihen der KPÖ hinaus Menschen angesprochen werden konnten.

Genosse Beranek war bis zuletzt - über alle Höhen und Tiefen von 6 Jahrzehnten aktiver Tätigkeit hinweg - in seiner Parteigruppe aktiv. Kein Treffen, an welchem er nicht teilnahm, kein Volksstimmefest, an welchem er nicht aktiv mitwirkte.

Wir werden Genossen Beranek in Erinnerung behalten - unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Familie.

Stadtleitung der KPÖ-Wien, KPÖ-Bundesvorstand

Vergessen wir nicht die Lehren des Februar 34

  • Saturday, 13. February 2010 @ 18:07
Am 13. Februar fand in Wien-Hietzing – beim Denkmal für Karl Münichreiter – eine gemeinsame Kundgebung der KPÖ-Hietzing mit den Sozialistischen Freiheitskämpfern und der SJ statt.

U.a. ergriff auch Fritz Propst (Jahrgang 1916) das Wort, der 1938 auf Anweisung der Parteileitung der KPÖ aus Österreich flüchtete. In England beteiligte sich Gen. Propst dann federführend am Aufbau von Young-Austria, welches für die Wiedererrichtung eines unabhängigen und demokratischen Österreichs warb. Hunderte Young-Austria-Mitglieder – u.a. auch Fritz Propst – kämpften schließlich in der britischen Armee für die Befreiung Österreichs vom Nazi-Faschismus.

Nachfolgend die Rede von Gen. Fritz Propst:

Im Gedenken an den 12. Februar 1934

  • Monday, 1. February 2010 @ 10:48
DEMONSTRATION

Samstag, 13. Februar - 14 Uhr
Treffpunkt: Maria Restituta Platz (U-Bahn Station Handelskai - Ausgang Engerthstraße)

ca. 14.30 - Marsch zur Josef-Gerl-Gedenktafel (Gerlhof Wien XX)
ca. 16 Uhr - Abschlusskundgebung beim Hrdlicka-Denkmal am Höchstädtplatz

Danach gemeinsame Gedenkfeier im KPÖ-Lokal, Raffaelg. 1a


Bezirks-Aktivitäten:

Freitag, 12. Februar - 10 Uhr
Hohenbergstr./Ecke Ruckergasse
Kranzniederlegung der KPÖ-Meidling bei der Gedenktafel bei der Koppreiter Remise

Freitag, 12. Februar - 11 Uhr
Floridsdorfer Markt - Kranzniederlegung für die Februaropfer

Samstag, 13. Februar - 11 Uhr - Goldmarkplatz
Kranzniederlegung der KPÖ-Hietzing beim Münichreiter-Denkmal
gemeinsame Kundgebung mit den Sozialistischen Freiheitskämpfern und der SJ

Samstag, 20. Februar 2010,
Troststr. 68-70, Eingang Herzgasse, ab 15 Uhr
Februarfeier der KPÖ-Favoriten
Programm, Buffet, gemütliches Zusammensein

Dolfi Culik ist verstorben

  • Thursday, 21. January 2010 @ 08:58
Die KPÖ-Wien Am 12. Jänner ist Genosse Dolfi Culik im Alter von 78 Jahren verstorben. Auch alle die ihn in der Partei näher kannten und über seine gesundheitlichen Probleme Bescheid wussten, traf sein Ableben plötzlich und unerwartet.

Genosse Culik gehörte zu jenen älteren Mitgliedern der KPÖ-Donaustadt, die über mehrere Jahrzehnte und in verschiedenen Parteifunktionen in unserer Bezirksorganisation tätig waren und sich auch von den politischen Umbrüchen und daraus folgenden Rückschlägen unserer Partei Anfang der Neunziger Jahren nicht entmutigen ließen, ihre Tätigkeit fortsetzten und damit viel zur Neuorganisation und dem in letzter Zeit bemerkbaren Aufschwung unserer Bezirksparteigruppe beitrugen.

Albert Maszar ist gestorben

  • Tuesday, 22. December 2009 @ 19:56
Die KPÖ-Wien Geboren 1924 als Arbeiterkind lernte er schon früh die Not kennen - sein Vater war 10 Jahre lang arbeitslos. Schon in den 30er Jahren kommt er auch erstmals mit der KPÖ in Kontakt.

1942 wurde er in die Wehrmacht eingezogen - wo er die Schrecken des Krieges erlebte. Er gerät in die französische Kriegsgefangenschaft - was er jedoch zugleich nutzt, um neuerlich in Kontakt mit KommunistInnen zu treten. Gleich nach seiner Heimkehr aus der Kriegsgefangenschaft tritt Albert Maszar der KPÖ bei.

Als Betriebsrat ist er bei Trauzl, Hofherr-Schrantz und Böhler tätig, wo er aufgrund seines aufrechten, ehrlichen und uneigennützigen Eintretens für die Interessen der ArbeiterInnen große Anerkennung findet.

1956 wurde Bertl, wie er genannt wird, Mitglied der Wiener Stadtleitung, welcher er mehr als 2 Jahrzehnte angehörte. Viele, viele Jahre war er auch als Bezirkssekretär in Floridsdorf aktiv.

KPÖ-Florisdorf - Wr. Stadtleitung - KPÖ-Bundesvorstand

Nachlese zur 22. Landeskonferenz der KPÖ-Wien

  • Monday, 7. December 2009 @ 11:35
„Es war eine intensive und eine produktive Landeskonferenz“ – so das Resümee zur 22. Landeskonferenz der KPÖ-Wien, welche am 5. Dezember im „Haus der Begegnung Mariahilf“ stattgefunden hat.

Die Konferenz war gekennzeichnet durch rege und solidarische Debatten in drei Arbeitskreisen wie auch im Plenum.

Neben diversen Gästen war auch Ute Bock eingeladen worden, um über Ihr Engagement im Bereich der Asyl- und Flüchtlingspolitik zu berichten. Frau Bock erntete für ihre Ausführungen über die „untragbaren Zustände“, mit welchen Asylsuchende konfrontiert sind, natürlich viel Applaus.

Gegen Ende der Konferenz wurde der 16-seitige Hauptantrag (einstimmig) sowie 4 Resolutionen und 3 „sonstige Anträge“ (zumeist mit 1er Enthaltung) beschlossen.

Ebenfalls auf der Tagesordnung der Landeskonferenz stand die Neuwahl der Wiener Stadtleitung und der Kontrolle. Alle 21 Mitglieder der Stadtleitung (10 Genossinnen, 11 Genossen), die zur Wahl angetreten waren, wurden mit 90% und mehr Zustimmung gewählt – selbiges war auch bei der Kontrolle der Fall.

Ebenfalls in geheimer Wahl wurde der Spitzenkandidat für die kommende Gemeinderatswahl in Wien gewählt. Landessprecher Zach konnte sich über eine Zustimmung von rund 90 Prozent erfreuen.

Bei der Teilkonstitutierung der Stadtleitung wurden dann Didi Zach zum Landessprecher, Susanne Empacher zur stellvertretenden Landessprecherin und Susi Krpec zur Landeskassierin gewählt.

Walter Hnat - Gründer des WUK - ist verstorben

  • Friday, 4. December 2009 @ 13:57
Walter Hnat war Zeit seines Lebens engagierter und unorthodoxer Kommunist. In Erinnerung bleiben wird er aber als Initiator, Mitbegründer, unermüdlicher Aktivist und erster Obmann des WUK.

Schon ab 1934 war Genosse Hnat im antifaschistischen Widerstand tätig. 1939 wurde er wegen "illegaler Betätigung für ein freies Österreich und Vorbereitung zum Hochverrat" zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt.

Nach Kriegsende trat Genosse Hnat in den Dienst der Wiener Polizei ein, und legte die Berufsreifeprüfung an der Universität Wien ab. Er engagierte sich in der Volksbildung, und war im Rahmen der Gewerkschaftsbewegung im Kulturbereich tätig.

Free the Five - Mahnwache am 11. September

  • Tuesday, 8. September 2009 @ 11:22
Veranstaltungen Free the Five - Mahnwache am 11. September von 14 – 17 Uhr
Wo: Wien 1, Stephansplatz / Stock im Eisen-Platz

Am 12. September wiederholt sich der 11. Jahrestag der Inhaftierung der 5 kubanischen Antiterroristen; Gerardo Hernández, Ramón Labanino, Antonio Guerrero, Fernando Gonzalez und Rene Gonzalez.

Internationale Solidarität am Volksstimmefest

  • Monday, 7. September 2009 @ 19:01
Die KPÖ-Wien Am Volksstimmefest wird nicht nur gefeiert - auch politische Fragen spielen natürlich eine große Rolle. In diesem Sinne hat die KPÖ Ruzbeh Ebrahimi, Vertreter der Tudeh Partei Iran, gebeten, mit einer kurze Rede auf die aktuellen Entwicklungen im Iran einzugehen. Nachfolgend die Rede im Wortlaut.

Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Genossinnen und Genossen!

Die Welt hat in den letzten Wochen in den Medien ein anderes Bild des Iran gesehen.
Der Iran erfährt eine große politische und gesellschaftliche Veränderung.
Es hat ein irreversibler Prozess in der iranischen Gesellschaft begonnen, der nicht mehr aufhaltbar ist.

Adios und bis zum Volksstimmefest 2010

  • Monday, 7. September 2009 @ 15:19
Großes Interesse gab es auch dieses Jahr am Volksstimmefest der KPÖ. Zwar war es an beiden Abenden kühl - doch 2 ganze Festtage ohne Regen und viele tolle Auftritte von engagierten Künstlern und Künstlerinnen sorgten für großen Besucherandrang. Bei Spanferkel und Budweiser-Bier, türkischen und kubanischen Spezialitäten lässt sich halt gut plaudern - mit alten Freunden und neuen Bekannten.

Am Samstag und am Sonntag traten u.a Kollegium Kalksburg, Florian Kmet, Ballrock, Tropicolombia, Die Schmetterlinge u.v.a.m. auf. Auch das Kinderprogramm, die traditionelle Lesung "Linkes Wort" sowie die Judo- und Schachbewerbe gab es - so wie jedes Jahr - zu bestaunen.

Kleine Problemchen (das Helium-Gas für die KPÖ-Luftballone war zu knapp bemessen, die Umbaupausen auf den Bühnen dauerten zu lange, was etliche Programmverzögerungen zur Folge hatte, ...) wurden souverän gelöst oder gelassen zur Kenntnis genommen. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass bis weit nach Mitternacht eine tolle Stimmung auf der Jesuitenwiese herrschte. Und am Sonntag war dann oft zu hören - "Adios - bis nächstes Jahr beim schönsten Fest von Wien".

Unbedingt vormerken: Das 63. Volksstimmefest!

  • Monday, 31. August 2009 @ 22:04
Wiens schönstes Fest nähert sich mit riesigen Schritten, denn am fünften und sechsten September findet heuer zum 63. Mal das Volksstimmefest in Wien statt. Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder neben vielen kulinarischen Höhepunkten auch ein dichtes Kulturprogramm:

"Die Schmetterlinge" präsentieren "Verdrängte Jahre" am VS-Fest 2009

  • Friday, 28. August 2009 @ 11:55
Zu den musikalischen Hauptacts des diesjährigen Volksstimmefests wird ganz sicherlich der Auftritt der Schmetterlinge, die am 5. September wieder einmal das bekannte und berühmte Werk "Verdrängte Jahre" von Jura Soyfer aufführen, zählen.

Am Samstag gibt´s zudem folgende Gruppen auf der Jesuitenwiese zu sehen und zu hören: Evelyn Blumenau und Walter Kreuz, Florian Kmet, Ballrock, Tropicolombia, Grup Safran, Hot Pants Road Club, Michaela Rabitsch & Robert Pawlik, phoenics, Kindertheater HEUSCHRECK, den Original Wiener Praterkasperl und das "Heuschreck-Musical".

Am Sonntag treten u.a. auf: Nergiz, Genosse Brenner & die Raubkopierer, Mosa Sisic, Drumatical Theatre, Helga Porpaczy & Peter Czermak, Kollegium Kalksburg, W.i.t.Ch., Wiener Linien Blues Band und gecko-art.

So wie jedes Jahr gibt´s natürlich auch wieder die Lesung "Linkes Wort".

Details zum Programm

Ossy Stöger ist gestorben

  • Wednesday, 26. August 2009 @ 08:26
Die KPÖ-Wien Der langjährige Bezirksrat der KPÖ in der Leopoldstadt Ossy Stöger ist vergangene Woche im 88. Lebensjahr gestorben. Ossy Stöger gehörte in den 60er,70er und bis zum Beginn der 80er Jahre zu den profiliertesten Kommunalpolitikern der KPÖ-Wien. Seine profunden Kenntnisse der Wiener Landesgesetzgebung und des Wahlrechts halfen der Partei bei zahlreichen Wahlkämpfen.

Josef Iraschko, der das von der KPÖ wieder errungene Bezirksratsmandat in der Leopoldstadt ausübt, errinnerte daran, daß Ossy Stöger für seine Leistungen im Interesse der Bevölkerung mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet wurde.

Die Verabschiedung findet am Montag, 31. August, um 11 Uhr in der Feuerhalle des Krematorium Simmering statt.

Aktuelle Pickerl der KPÖ

  • Friday, 14. August 2009 @ 17:00
Nachfolgend die aktuellen Pickerl der KPÖ, die per Mail - wien@kpoe.at - bestellt werden können.

Auf die Postadresse, an welche das Material geschickt werden soll, nicht vergessen - und bitte keine illusorischen Stückzahlen.

Einberufung der 22. Wiener Landeskonferenz der KPÖ-Wien

  • Friday, 12. June 2009 @ 09:38
Die KPÖ-Wien Datum: Samstag, 5. Dezember 2009
Beginn: 9.30 Uhr (Einlass ab 8.30 Uhr), voraussichtliches Ende 19 Uhr
Ort: Haus der Begegnung, Königseggasse 10, 1060

vorgeschlagene Tagesordnung:
1. Eröffnung und Konstituierung der Konferenz
2. Rechenschaftsbericht - Referat(e) zur politischen Orientierung der KPÖ-Wien
3. Finanzbericht und Bericht der Landeskontrolle
4. Diskussion zum Referat, zu den Berichten, zur Diskussionsgrundlage und den Anträgen
5. Neuwahl der Wr. Stadtleitung und der Landeskontrolle
6. Bericht der Antragskommission, Abstimmung der Anträge
7. Abschluss der Konferenz

Deine Stimme ist wichtig!

  • Sunday, 31. May 2009 @ 20:48
Nur noch eine Woche bis zu den Wahlen des Europäischen Parlaments! Wie vor jeder Wahl gibt es auch diesmal wieder eine Vielzahl an Entscheidungshilfen, bei welchen man sich über die kandidierenden Parteien informieren kann bzw. es einem leicht gemacht wird, seine Meinung mit den verschiedenen Parteien zu vergleichen.

Page navigation