Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Wien Wahl 2020

WienWahl 2020: Schöne Versprechungen und Fake-News

• Friday, 9. October 2020 @ 12:07
In 2 Tagen, am 11. Oktober, wird in Wien gewählt - der Gemeinderat und die 23 Bezirksvertretungen. SPÖ und Grüne, die seit 2010 gemeinsam die Stadtregierung stellen, überbieten sich in Fake-News und schönen Versprechungen, die nach der Wahl sicherlich rasch vergessen sind, während die FPÖ und HC Strache mal wieder mit Hass und Hetze glänzen.

SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig, dessen Strategie offenbar ist, möglichst wenig aufzufallen, gibt sich als Garant für Arbeitsplätze, Bildungschancen für alle, den Erhalt und Ausbau des Gesundheitssystems, er will Wien zur Umweltmusterstadt machen und natürlich stehe die SPÖ auch für leistbaren Wohnraum mit hoher Lebensqualität, was insbesondere durch eine Wohnbauoffensive gewährleistet werden soll. An diesem Punkt wollen wir gleich einhacken. 2015, einige Wochen vor der Wahl, versprach der damalige SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl 2.000 Gemeindebauwohnungen der neuen Art bis 2020. Wobei noch zu vermerken ist, dass zwischen 2004 und 2015 keine einzige neue Gemeindebauwohnung errichtet wurde, weil, so die damalige SPÖ-Argumentation, die Stadt nicht kostengünstig bauen könne. Im Dezember 2016 sprach der damalige Wohnbaustadt Ludwig dann plötzlich davon, 4000 neue Gemeindewohnungen bis 2020 "auf den Weg“ zu bringen, was auch immer darunter konkret zu verstehen ist. Tatsache ist jedoch, dass Anfang Oktober 2020 gerade mal 120 Gemeindebau-Wohnungen NEU bezogen sind.

Darum Links - KPÖ

• Monday, 5. October 2020 @ 11:54

KPÖ und Links fordern
? Vermögenssteuer für Reiche statt nur Applaus für Arme!
? Internationale Konzerne zur Kasse bitten!
??‍♂️ Verbot jeder Art von prekärer Beschäftigung, Scheinselbständigkeit, Leiharbeit und sonstigen ausbeuterischen Verhältnissen!
??‍? 1.950,- netto Mindestlohn im Monat!
? Mietzinsobergrenzen für alle Wohnungen!

Favoriten ist LINKS!

• Monday, 28. September 2020 @ 12:37
Florian Birngruber, Clelia Molina Xaca und Nathalie Rettenbacher kandidieren in Favoriten.

Florian fehlt eine linke, soziale Opposition in Favoriten – er versteht Bezirkspolitik als Arbeit von vielen für viele. Clelia war jahrelang in der Flüchtlings- und Bildungspolitik aktiv und kennt als Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung die Sorgen der Menschen. Nathalie findet, dass Wien genug Platz und Ressourcen für alle Menschen hat.

Florian, Clelia und Nathalie wollen: Ein solidarisches Favoriten!

Dafür fordern wir:
? Leistbaren Wohnraum in Favoriten: Leerstand muss bewohnbar gemacht und gemeinnütziger Wohnbau gefördert werden!
? Ein Demokratisches Favoriten: Wahlrecht für alle, die im Bezirk ihren Lebensmittelpunkt haben!
? Ein soziales und grünes Favoriten: Baulücken in Grünflächen umwandeln, konsumfreie Zonen im öffentlichen Raum schaffen sowie Fahrradverbindungen ausbauen!
? Gesundes Leben in Favoriten: Wir wollen 100 neue Kassenstellen für niedergelassene Ärzt*innen fördern!

Für mehr Informationen zu unseren Kandidat*innen und zum Bezirksprogramm:

Page navigation