Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Frauen

Prekarisierung überall

  • Saturday, 4. March 2006 @ 10:54
Seit dem 8. März 1921 feiern jährlich weltweit hunderttausende Frauen ihren internationalen Frauentag. Heute, 85 Jahre später, gibt es noch immer oder eigentlich „schon wieder“ vieles, worum es sich zu kämpfen lohnt.

Frauen in der Gremienfalle

  • Thursday, 2. March 2006 @ 10:07
Frauen Ob Muttertag, Frauentag, Valentinstag – sie alle haben eines gemeinsam: Die Medien sind einen Tag lang voll mit Erklärungen, welchen Ursprungs dieser Tag ist, woher er kommt, was an diesem Tag ausgedrückt werden will, was erreicht werden soll und dass wir alle nett zueinander sein sollen.

Weibliche Spiegelbilder

  • Wednesday, 1. March 2006 @ 10:05
Frauen Ich schaue in den Spiegel und sehe meine uralte Mutter, die nur noch wenig wahrnimmt. Meine Tochter schaut in den Spiegel und sieht mich alternde Frau. Ihre kleine Tochter schaut in den Spiegel und sieht das müde Gesicht meiner älter gewordenen Tochter. Vier Frauengenerationen und das immer gleiche Spiegelbild: Überlebensfragen im neoliberalen Alltag.

Es liegt nicht an uns - oder doch?

  • Tuesday, 28. February 2006 @ 09:10
Frauen Wer kennt sie nicht, aus den Zeitschriften, aus dem Fernsehen – die Karrierefrau, die es geschafft hat, dazu zu gehören, zu den Top-VerdienerInnen. Frauen können das genauso wird uns da suggeriert, und unser Selbstwertgefühl rutscht in den Keller.

Winterschlussverkauf für Arbeitslöhne

  • Monday, 27. February 2006 @ 14:59
Frauen Schnäppchenjagd für Unternehmen aller Art – die Bolkestein „EU-Dienstleistungsrichtlinie“, wonach der Anbieter das Arbeitsentgelt entsprechend den Sozialstandards seines Herkunftslandes gestalten kann, macht es demnächst problemlos möglich.

Haubners Goldhaube

  • Friday, 24. February 2006 @ 10:51
Frauen Österreichs Sozialministerin ortet ein nicht nachvollziehbares Phänomen darin, dass gerade Besserverdienende keine Kinder zeugen - und will Abhilfe schaffen.

Für uns "Normalfrauen" reicht das "Kindergeld" ...

Ein Beitrag von Bärbel Daneberg.

Abtreibung ist Frauenrecht

  • Saturday, 7. January 2006 @ 19:01
Frauen So lautete der Kundgebungsaufruf vom Aktionskomitee für das Selbstbestimmungsrecht der Frau anlässlich 30 Jahre Fristenregelung in Österreich. Ein Bericht von Heidi Ambrosch

Armut ist weiblich

  • Sunday, 4. December 2005 @ 18:45
Frauen Obwohl Frauen die Mehrheit unter dem Wahlvolk darstellen, haben frauenpolitische Probleme und Themen für die Parteien im Wiener Wahlkampf nur eine geringe Rolle gespielt. Die KPÖ war die einzige Partei, die Zeichen in Richtung Feminisierung der Politik setzt und sie konnte mit ihrer Forderung nach einer „grundlegend anderen“ Politik auch durchaus punkten.

Keine Gewalt an Frauen!

  • Thursday, 24. November 2005 @ 13:48
Frauen KPÖ fordert eigenständige weibliche Existenzsicherung und ausreichend Geld für Frauenprojekte

Inszenierte heile Welt

  • Wednesday, 24. August 2005 @ 18:35
Frauen Der heute von Stadträtin Wehsely präsentierte Frauenbericht unterschlägt die alarmierenden Fakten über die Lage der Frauen in Wien

Page navigation