Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Die KPÖ-Wien

Gemeinsam können wir etwas bewegen

  • Monday, 3. September 2007 @ 15:09
Die KPÖ-Wien ... dies hat die KPÖ auch mit dem Volksstimmefest 2007 einmal mehr unter Beweis gestellt. Mehrere zehntausend Menschen sind auch heuer wieder gekommen, um die Vielfalt der kulturellen Darbietungen engagierter Künstler und Künstlerinnen zu sehen und zu hören, und um Spanferkel und Budweiser-Bier sowie Stöckerlfisch, türkische oder kubanische Spezialitäten zu genießen. Wahrlich hat das Fest ja sehr viel - nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren, den Geruchs- und Geschmackssinn - zu bieten.

Es war ein gelungenes Fest

  • Monday, 3. September 2007 @ 11:34
... so kann ein erstes Resümee des Volksstimmefests 2007 lauten. Mehrere zehntausend Menschen sind auch heuer wieder gekommen, um die Vielfalt der kulturellen Darbietungen engagierter Künstler und Künstlerinnen zu sehen und zu hören, und um Spanferkel und Budweiser-Bier, Stöckerlfisch, türkische oder kubanische Spezialitäten zu genießen.

Mehr dazu auf www.kpoe.at

Mehr Fotos vom VSF 2007

  • Sunday, 2. September 2007 @ 10:35
Großes Interesse vom Publikum gab es für das Elvis Ajdinovic Orkestar - Mirko Messner berichtete vor dem Hauptact auf der Volksstimmefest-Bühne über die Visa-Politik der EU und welche Schikanen Betroffene dabei über sich ergehen lassen müssen.

Volksstimmefest 2007: Guter Besuch trotz wechselhaftem Wetter

  • Saturday, 1. September 2007 @ 17:21
Heute um 15 Uhr startete das Volksstimmefest 2007. Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, ist trotz wechselhaftem Wetter mit dem Besucherandrang zufrieden. Zach: "Es gab zwar schon ein paar Regentropfen - doch für viele Besucher gehört ein wenig Regen zum Volksstimmefest so wie die Grillwürst'l und die unzähligen Konzerte."

Die Wiener Tschuschenkapelle am Volksstimmefest

  • Thursday, 30. August 2007 @ 08:51
1989 gegründet, kann die Wiener Tschuschenkapelle auf eine umfangreiche Bühnenerfahrung zurück blicken. Auftritte im TV ebenso wie bei „Megaevents“ im In- und Ausland, die von Marokko bis Brasilien und Kanada führten, sind für die Gruppe nichts neues.

Verabschiedung von Lilo Daubrawa

  • Tuesday, 28. August 2007 @ 14:37
Die KPÖ-Wien .... wir dokumentieren nachfolgend die Trauerrede, die Wolf Goetz Jurjans für die KPÖ gehalten hat.

Drahdiwaberl am Volksstimmefest 2007

  • Tuesday, 28. August 2007 @ 10:41
Drahdiwaberl sind schon lange Kult - und nicht nur weil die Band bereits 1969 gegründet wurde. Legendär auch unzählige Acts, wie z.B. 1983 das Festwocheneröffnungs-Open Air vor 25.000 Menschen am Rathausplatz oder der Auftritt am Donauinselfest 2004.

Zu sehen und zu hören sind Drahdiwaberl am Volksstimmefest 2007 am 2. September um 19.30 Uhr.

Mehr zu Drahdiwaberl findet sich hier!

Little Franky & the Townbeats am Volksstimmefest

  • Sunday, 26. August 2007 @ 10:37
Little Franky & The Townbeats sind Rock`n Roller mit Leib und Seele - wo die Gruppe auftritt, dort begeistern sie das Publikum.

Erdiger Rock´n Roll vom feinsten, der ins Gemüt geht und in die Beine fährt. Die Formation lässt die besondere Stimmung der 50er- und 60er- Jahre wiederauferstehen.

Gegründet wurde die Band bereits 1982 - mehrere CD´s sind seitdem erschienen.

Der Wikipedia-Eintrag der Gruppe

Kingdom of Commagene am Volksstimmefest

  • Saturday, 25. August 2007 @ 13:01
Kingdom of Commagene wurde März 2006 in Wien gegründet. Die Musiker, die kurdischen Background haben, spielen Rockmusik, so wie Rockmusik gespielt werden sollte - in kurdischer und englischer Sprache.

Die Band hatte schon Auftritte in Graz, Linz, Innsbruck, Wien. Und auch in London gab es schon einen Auftritt.

Zu sehen und zu hören sind Kingdom of Commagene am Volksstimmefest am 1. September, ab 15 Uhr.

Weitere informationen finden sich hier

Stimmgewitter Augustin am Volksstimmefest

  • Thursday, 23. August 2007 @ 13:01

Die Entwicklungsphasen des Augustin-Chors wurden in einer internen Chronologie so beschrieben: „Am Anfang stand die soziale Idee: Wiens erster Obdachlosenverein, ein Rädchen der Empowermentmaschine Augustin, rührte a capella die herzen solidarischer Menschen. In Phase 2 rührte er immer noch, doch aus den so genannten Opfern der Gesellschaft war das Stimmgewitter Augustin geworden, das sich einer selbst bewusst wurde, nicht mehr nach Mitleid heischte und aus dem Sozialen ins Kulturelle drängte. Diese Phase gilt als die Punk-Periode des Stimmgwitters, das die falschen Töne nach dem Punk-Motto ‚Wir machen das, was wir nicht können’ kultivierte. In Phase 3, in der sich der Chor heute befindet, vermischt sich ein Hauch von Professionalität (die Disziplin der wöchentlichen Probe, die Aneignung eines in seiner Bandbreite überraschenden Repertoirs, die gewonnene Souveränität in der Zusammenarbeit mit professionellen MusikerInnen) mit der Authentizität von Schicksalsgebeutelten. Das Resultat ist eine Performance und Bühnenpräsenz, die es erneut unmöglich macht, den Chor mit irgendeinem anderen österreichischem Klangkörper zu erreichen.“

Zu sehen und zu hören am Volksstimmefest am Samstag, 1. September, um 16.30 Uhr auf der European Left Bühne.

Elvis Ajdinovic am Volksstimmefest

  • Wednesday, 22. August 2007 @ 11:34
Das ELVIS AJDINOVIĆ Orkestar stammt aus Südserbien - am Volksstimmefest 2007 ist die Brass-Band, die unter Insidern einen hervorragenden Ruf hat, am Samstag, 1. September, zu sehen und zu hören.

Lilo Daubrawa ist verstorben

  • Thursday, 16. August 2007 @ 11:00
Lilo Daubrawa, Mitglied der KPÖ seit 1944, ist heute im 86. Lebensjahr in Wien verstorben.

Lilo, die trotz ihres Alters noch auf vielen Demonstrationen und Veranstaltungen zugegen und in der Partei aktiv war, wird uns, soviel ist sicher, fehlen.

Nachfolgend ein Interview welches im Augustin, Nr. 182, Juni 2006, erstmals veröffentlicht wurde. Das Interview führte Gerald Grassl.

Volksstimmefest 2007

  • Thursday, 21. June 2007 @ 15:37
Veranstaltungen „Wiens schönstes Fest“ findet auch heuer wieder mit politischen, kulturellen und tollen kulinarischen Angeboten auf der Jesuitenwiese im Prater statt - und zwar am 1. und 2. September. Unter dem Motto „Man lebt nur einmal“ darf für eine andere Welt gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Wir wollen unser Geld!

  • Friday, 4. May 2007 @ 12:26
Die KPÖ-Wien Rede von Elfie Resch, die für den feministischen Bereich sprach, auf der 1. Mai Demonstation 2007 in Wien.

Zach (KPÖ): "Gusenbauer hat hunderttausende Wähler belogen und betrogen

  • Tuesday, 1. May 2007 @ 13:55
... so der Landessprecher der KPÖ-Wien, Didi Zach, bei der 1. Mai Kundgebung vor dem Parlament. Doch nicht nur der Bruch von Wahlversprechen (Stichworte: Studiengebühren, Eurofighter-Ankauf, gerechte Verteilungspolitik) wurde kritisiert - der KPÖ-Landessprecher verwies zudem auf die horrenden Tarif-Erhöhungen (beim Gas- und Strompreis, bei der Müllabfuhr, den Bäderpreisen und im öffentlichen Verkehr), mit denen die Menschen in Wien in den letzten Wochen konfrontiert wurden. Zach: "Ein Einzelfahrschein der Wiener Linien wurde innerhalb von 5 Jahren um 30% teurer - gleichzeitig betrug die Inflationsrate im selben Zeitraum nicht einmal 10 Prozent. Was unterscheidet also das "rosarote Wien" im sozialpolitischen Bereich von den Resultaten bürgerlicher Politik? Nichts, rein gar nichts".

1. Mai-Aufruf der KPÖ-Wien

  • Tuesday, 27. March 2007 @ 11:01
Die KPÖ-Wien Auch am 1. Mai muss daran erinnert werden, dass Alfred Gusenbauer und die SPÖ-Spitzenfunktionäre alle wichtigen Wahlversprechen gebrochen haben.

Page navigation