Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Die KPÖ-Wien

Seminar der KPÖ: "Gramsci heute"

  • Monday, 5. May 2008 @ 13:50
Die KPÖ veranstaltet am Samstag/Sonntag, 7./8. Juni 2008, ein Gramsci-Seminar mit Harald Neubert (Historiker, Berlin) in Salzburg.
Ort: Volksheim, Elisabethstraße 11, 5020 Salzburg. Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung - bundesvorstand@kpoe.at - möglich.

Bündnisdemonstration am Tag der Arbeit war ein voller Erfolg

  • Thursday, 1. May 2008 @ 20:19
Mai 2008 - das erste Mal seit mehreren Jahren marschierte die KPÖ Donaustadt, als Zumarsch, wieder vom Praterstern zur Albertina. Mit dabei war unter einigen anderen Gruppen (Initiative „Natur statt Beton“, Poldi,…) natürlich auch die Kommunistische SchülerInnen Initiative. Über die Novaragasse ging es durch die Innenstadt direkt zur Albertina, bei welcher wir uns in den Demonstrationszug der KPÖ Wien einreihten.
Von diesem antifaschistischen Denkmal setzte sich der Marsch in Bewegung und näherte sich dem Parlament.

1. Mai - Wien: Profite und große Vermögen adäquat besteuern

  • Thursday, 1. May 2008 @ 13:25
Soziale Fragen und Fragen der Demokratie, aber auch die Situation im Irak und in Kurdistan standen im Zentrum der diesjährigen "alternativen linken 1. Mai Demonstration" in Wien, zu welcher das Personenkomitee 1. Mai - unterstützt von KPÖ, GLB, ÖDP, der Wiener Friedensbewegung und anderen Gruppen - aufgerufen hatte.

Bei der Abschlusskundgebung sprachen Melina Klaus, Bundessprecherin der KPÖ, eine Vertreterin der KP-Irak, eine Aktivistin der autonomen Frauenbewegung, ein Vertreter von Feykom, dem Dachverband der kurdischen Vereine in Österreich, Jutta Matysek (Sprecherin der überparteilichen
Bürgerinitiative „Rettet die Lobau – Natur statt Beton“) sowie Robert Hobek, Mitglied der Bundesleitung des Gewerkschaftlichen Linksblocks.

"Gratis Öffis für alle!"

  • Tuesday, 29. April 2008 @ 17:20
SchülerInnen-Initiative Die Transitkosten steigen immer mehr und dies bekommen nicht nur die Autofahrer beim Tanken zu spüren. Nein auch die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel steigen immer mehr. Zugleich sinkt jedoch auch das Angebot der Verkehrbetriebe, sei es jetzt, dass es zu immer längeren Intervallen kommt oder, dass die „Öffis“ immer weniger modernisiert werden. Dies bekommen vor allem Schülerinnen und Schüler zu spüren, da sie auf diese Verkehrsmittel angewiesen sind, aber auch für Kleinverdiener, Arbeitslose und Pensionisten wird es, trotz Vergünstigungen, immer schwieriger die Fahrkarten zu bezahlen.

Die Grünen – Eine linke Partei?

  • Saturday, 26. April 2008 @ 10:41
"Objektiv gesehen sollte es mit der ÖVP leichter gehen", sagte Alexander Van der Bellen bei einem Interview mit der Zeitschrift „Datum“ und meint damit, dass er mit seiner Partei nach der nächsten Nationalratswahl gerne eine Koalition mit der ÖVP hätte. Doch gibt es zwischen der ÖVP und den Grünen nicht unüberwindbare Gegensätze? Nein sagt Van der Bellen: Einerseits seien die Eurofighter kein Problem mehr, da sie sowieso schon beschlossene Sache sind und da sie jetzt schon bestellt sind, sind diese auch kein Thema mehr für die werten Grün Politiker, ganz nach dem Motte: „Aus dem Auge, aus dem Sinn“.

Benefiz-Club-Filmabende - „Ein Denkmal für Che in Wien“ - im 7Stern

  • Saturday, 26. April 2008 @ 09:26
Veranstaltungen Mittwoch, 7.5.08, 19.30 Uhr
Benito Zambrano
Havanna Blues
115 min, DF

Mittwoch, 21.5.08, 19.30 Uhr
Tomás Gutiérrez Alea, Juan Carlos Tabío
Guantanamera
110 min, DF

Mittwoch, 4.6.08., 19.30 Uhr
Tomás Gutiérrez Alea, Juan Carlos Tabío
Erdbeer und Schokolade
106 min, DF

Benefiz-Clubbeitrag: pro Abend 10 Euro.
7-Stern, Siebensterngasse 31, 1070 Wien
Der Clubbeitrag dient der Finanzierung der Che-Büste

Heraus zum 1. Mai

  • Friday, 18. April 2008 @ 19:30
SchülerInnen-Initiative So lautet das Motto der KSI zum heurigen 1. Mai, bei welchem wir erstmals als eigenständige Gruppe anwesend sein werden. Doch was veranlasst uns, an diesem Tag bei dem Maiaufmarsch teil zunehmen? – Die Antwort ist leicht: Wer am Maiaufmarsch teilnimmt setzt ein Zeichen gegen Faschismus und Ausbeutung, für eine gerechte Gesellschaft und internationale Solidarität. Wenn man so will kann man auch sagen, das man gegen die derzeitige, neoliberale, Politik der Regierung demonstriert. Setzt auch Du ein Zeichen des Widerstandes und marschiere mit!

"Ich bin den anderen Weg gegangen"

  • Tuesday, 1. April 2008 @ 12:34
KPÖ-Wien, das Literaturhaus und der KPÖ-Bildungsverein präsentieren:

Gerhard Balluch liest Gedichte, Briefe, Kassibertexte von Richard Zach.

Auswahl und Einleitung von Gerhard Dienes.

Richard ZACH (geb. 1919) absolvierte in Graz die Bundeslehrbildungsanstalt. Die Februarkämpfe politisierten Zach, brachten ihn zu kommunistischen Jugendgruppen, in denen marxistisch - leninistisches Grundlagenwissen vermittelt wurde.

Zach setzte seine politische Aktivität auch nach 1938 fort. Die Widerstandsgruppe, in der er tätig war, verfertigte Streuzettel und die Zeitung "Der rote Stoßtrupp" sowie Schulungsschriften.

1. Mai 2008

  • Tuesday, 25. March 2008 @ 11:36
Treffpunkt der alternativen linken 1. Mai-Demonstration in Wien, welche von einem Personenkomitee organisiert wird, ist das Denkmal gegen Krieg und Faschismus bei der Albertina (10 Uhr).

Um ca. 11.30 Uhr wird die Abschlußkundgebung beim Parlament stattfinden.

Ab 13 Uhr findet bei freiem Eintritt das traditionelle 1. Mai-Fest der KPÖ-Wien und des GLB am Siebensternplatz (1070) statt.

Der Aufruf des Personenkomitees

Genosse Fritz Propst war bei der KSI!

  • Friday, 7. March 2008 @ 19:33
SchülerInnen-Initiative Obwohl weniger Interessierte als erwartet zu der Diskussion „Niemals vergessen! - Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!“ mit Genossen Fritz Propst gekommen sind, so war sein Vortrag für alle Anwesenden sehr interessant und informativ. Genosse Propst erzählte uns über sein Leben, über sein politisches Engagement und über die politische Situation vor, während und nach dem 2. Weltkrieg.

Kommunistische SchülerInnen Initiative ladet zu einer Antifa-Diskussion ein

  • Tuesday, 26. February 2008 @ 19:37
SchülerInnen-Initiative Die Kommunistische SchülerInnen-Initiative (KSI) lädt für den 4. März zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Zeitzeugen Fritz Propst (geb. 1916) zum Thema "Niemals vergessen! - Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen"

Dienstag, 04.März 2008, Beginn 17:30
1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 (Erdgeschoss)

Die SchülerInnen-Initiative ist für alle antifaschistischen und an fortschrittlicher SchülerInnen- und Jugendpolitik interessierten Jugendlichen (im SchülerInnenalter ab 15 Jahre) offen. Eine Beteiligung an ihren Veranstaltungen und Aktivitäten setzt keine KPÖ-Mitgliedschaft voraus.

Die KPÖ-Donaustadt stellt ihr Lokal in Stadlau in der Wurmbrandgasse der Initiative für ihre Veranstaltungen und Treffen zur Verfügung. Künftige Veranstaltungen und andere Aktivitäten werden von den an einer Mitarbeit interessierten Jugendlichen selbst und autonom geplant.

Für Fragen@Kontakt: ksi@kpoe.at

Schlussstrich

  • Sunday, 17. February 2008 @ 10:17

Der dokumentarische Film Schlussstrich hat den März 1938 zum Inhalt. Im Filmerstling von Martin Just, der Mitglied der KPÖ-Wien ist, kommen Widerstands- kämpferInnen und Wiener PassantInnen zu Wort.

Vorpremiere
20. Februar 2008
ROTPUNKT
19:00 Uhr
1050, Reinprechtsdorferstraße 6

Österreich – März 1938 - Symposium der Alfred Klahr Gesellschaft

  • Tuesday, 5. February 2008 @ 16:09
Veranstaltungen Univ.-Prof. Dr. Gerhard Botz (Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien):
Der "Anschluss" und seine politischen und internationalen Ursachen und Wirkungen

Dr. Winfried R. Garscha (Dokumentationsarchiv der österreichischen Widerstandes, Zentrale Forschungsstelle Nachkriegsjustiz):
Die Haltung der Arbeiterbewegung zum "Anschluss"

Lesung und Diskussion im Anschluss an die Referate

Freitag, 14. März 2008, 19.00
ehemalige Kapelle, Altes AKH, Spitalgasse 2–4/Hof 2 (Durchgang von Hof 1 zu Hof 2), 1090 Wien
erreichbar mit den Linien 5, 33, 43, 44 (Langegasse/Spitalgasse)

Kundgebung am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

  • Wednesday, 23. January 2008 @ 09:03
Veranstaltungen Sonntag 27. Jänner 2008, 16:00 Uhr
Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Shoa
Judenplatz, 1010 Wien*

Es sprechen:
Mag. Raimund Fastenbauer (Generalsekretär IKW Wien)
Dr. Wolfgang Neugebauer (ehem. Leiter Dokumentationsarchivs d. ö.
Widerstands, angefragt)
Marlies Wilhelm (Vorsitz der ÖH - Uni Wien)

Willi Kroupa ist verstorben

  • Wednesday, 9. January 2008 @ 16:07
Willi Kroupa, der bis zuletzt unermüdlich tätig war, ist heute in Wien verstorben. Geboren wurde Kroupa 1915 – während des 1. Weltkrieges. Schon in der Kindheit erlebt er das Elend hunderttausender Menschen.

Die Verabschiedung findet am Donnerstag, 31. Jänner 2008, statt.
Wr. Zentralfriedhof, 3 Tor, Halle 3 - 11 Uhr

Eigentlich wollte Willi Lehrer werden - doch zur Ergreifung dieses Berufes fehlten die finanziellen Mittel. Er wird Schriftsetzer.

Silvester Party der KPÖ-Wien

  • Tuesday, 25. December 2007 @ 10:58
Veranstaltungen Silvester Party der KPÖ-Wien

Mit Live-Musik und Kabarett.
Mit Bier, Wein, Anti-Alk und bourgeoisem Sekt.
Mit Gulaschsuppe, guten Brötchen und Chips vom Billa.
Mit Donauwalzer, "Der Internationalen" (Live und alle 3 Strophen) und Dosenmusik aus allen Epochen der Neuzeit.

Freunde und Freundinnen der KPÖ sind herzlichst willkommen.

31.12. - ab 20 Uhr, Haus der KPÖ - Drechslerg. 42

Parteitag der KPÖ, diesmal in der Donaustadt

  • Wednesday, 5. December 2007 @ 14:00
Donaustädter Kommunistinnen und Kommunisten hoffen auf einen konstruktiven Erfahrungsaustausch und Dialog der Delegierten und Gäste des Parteitages, sowie viele neue inhaltliche Anregungen und Ideen für ihre weitere Bezirksarbeit und die Tätigkeit der KPÖ-Wien!

Mit einem selbst verfassten Bericht über die eigene Tätigkeit, will die KPÖ-Donaustadt vor Beginn des Parteitages dazu einen Beitrag leisten

Der 34.Parteitag, findet am 08.12. und 0912.2007 im Haus der Begegnung Donaustadt, 1220 Wien Schrödingerplatz 1, statt.

Vor Beginn des Parteitages, ab 9 Uhr, ist eine öffentliche Aktion bei der U1-Haltestelle-Zentrum Kagran, zum Thema "Für eine Volksabstimmung über den EU-Vertrag", geplant.

Um mehr zu lesen, auf das Kaktusbild klicken!

KPÖ-Wien richtet Anfrage an FSG-Postgewerkschaftschef Fritz

  • Wednesday, 21. November 2007 @ 16:22
Die KPÖ-Wien Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, wendet sich erneut an Gerhard Fritz: "Herr Fritz, kennen Sie einen Herrn Peter Panholzer? Wann hatten Sie in welcher Causa zuletzt Kontakt zu Herrn Panholzer?"

Zach meint, dass die Mitglieder des Präsidiums der Postgewerkschaft sowie die Mitglieder des Zentralausschusses ebenfalls gut beraten wären, von Kollegen Fritz Antworten zu dieser Frage einzuholen.

KPÖ-Wien sieht Aufklärungsbedarf bei der Postgewerkschaft

  • Thursday, 15. November 2007 @ 08:37
Die KPÖ-Wien Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "FSG-Post-Gewerkschaftsboss Fritz fordert angesichts des Verlusts von Großkunden im Paketbereich Konsequenzen im Vorstandsbereich der Post AG. Soweit, so gut. Was aber sagt Fritz aber zu den letzten Aussagen von Post-Chef Wais bezüglich weiteren Personlabbaus? Wird die Gewerkschaft dagegen auftreten oder wird sich die Gewerkschaftsspitze mit einem Sozialplan abspeisen lassen? Und - letzte Frage: Ist der Postgewerkschaftsführung etwas über Pläne bezüglich des Verkaufs der Paketsparte bekannt und was wird die Gewerkschaft in einem solchen Falle tun?"

Page navigation