Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Kommunikation & IT

Treffen der EU-Innenminister zur Datenspeicherungspflicht

  • Friday, 9. September 2005 @ 13:51
Heute, Donnerstag trafen sich die EU-Innenminister um die geplatne Speicherung von Internet und Telefonverbindungsdaten zu Beraten. Österreich war dabei "gut" Vertreten: Von einer Innenministerin die nicht einmal selbst ein email oder eine SMS verschicken kann, die einer Partei angehört die den Faschisten Dolfuß in ihren Parlamentsclub mit einem Bild ehren und die generell gerne Leute nach Brüssel schickt die an Neofaschisten Orden verleihen (Ferrero-Waldner). Nicht verwunderlich ist es damit, dass sich das derart vertretene Österreich eine Verlängerung der Dauer der Speicherung der Verbindungsdaten vorstellen kann.. Wer meint dass die Sozialdemokratie hier eine Alternative wäre der/die irrt: Labour Innenminister Clark will sogar die Menschenrechte abschaffen.... Einziger Streitpunkt ist wer die Kosten tragen soll. Klar ist, dass sie letztlich uns allen angelastet werden ob sie jetzt vom Staat direkt bezahlt werden oder ob sie von den Providern auf die Kunden abgewälzt werden. Einen Demokratiepolitischen Skandal stellt es da dass so weitreichende Eingriffe in die Privatsphäre unter Umgehung des EU-Parlaments nur von Kommission und Ministerrat getroffen werden sollen. Online unterschreiben gegen die Dataretention: hier.

Gedanken zum Überwachungsstaat

  • Wednesday, 17. August 2005 @ 13:47
Die Kamera, das Auge des "Großen Bruders", ist das Symbol für den Überwachungsstaat. So wie im Mittelalter, und wie die Besucherzahlen des "katholischen Weltjugendtreffens" zeigen nicht nur damals, den Menschen das Bild, des omnipresenten Auge Gottes das über jeden ihrer Schritte und sogar Gedanken wacht, vermittelt wurde, so sind es heute die, nun leider real existierenden, Überwachungstechniken die dem Menschen das Gefühl geben sich "korrekt" verhalten zu müssen.

Nach dem Erfolg gegen Softwarepatente: der Kapitalismus schlägt zurück: FFII.org domain offline

  • Thursday, 4. August 2005 @ 14:23
Kommunikation & IT nutzwerk.de ein Hersteller von sogenannter "safersurf" Software versucht schon seit geraumer Zeit FFII (ferein zur föderung freier informationsinfrastruktur) mit gerichtlichen Klagen zu bekämpfen. Der bis jetzt recht erfolgreiche Kampf gegen Software Patente wurde maßgeblich vom FFII getragen. Jetzt ist es ihnen gelungen die domain FFII.org abzudrehen (ffii.de ist noch online). Laut einer Presseaussendung von nutzwerk ist es durch eine Gerichtliche Verfügung derm FFII untersagt zitat: die Aussage "Zock und Nepp mit Softwarepatenten" in Verbindung mit der Nutzwerk GmbH zu verwenden..

Richard Stallman zu Softwarepatenten und EU-Verfassung

  • Wednesday, 3. August 2005 @ 08:16
Richard Stallman, Pionier der Freien Software und Entwickler von gcc und GPL schreibt in einem exzellenten Artikel über den Kampf gegen Software Patente, die Demokratiedefizite der EU, die Erpressung demokratischer Regierungen durch transnationale Megakonzerne und die geplante EU-Verfassung (englisch).

EU-Kommision plant erneut Verschärfungen im Urheberrecht

  • Monday, 18. July 2005 @ 15:53
Kommunikation & IT Nach dem Teilerfolg im Kampf gegen Software-Patente plant die EU-Kommission schon die nächsten Grauslichkeiten: Eine erneute Verschärfung im Urheberrecht. Schon mit der letzten IP-Enforcment Direktive wurde der Weg für die Konzerne geebnet ein faschistoide Digital-Rights Managment Systeme einzuführen. Jetzt ist geplant weitere Bereiche des Urheberrechts vom Zivil ins Strafrecht zu verschieben: Im Klartext: "In's Hefen für MP3 Tausch". Die KPÖ tritt für eine Schrittweise Reduktion und Abschaffung aller sogenannten "Geistigen Eigentumsrechte" ein. Presseerklärung der EU-Kommission

WIENUX nur ein PR gag?

  • Sunday, 10. July 2005 @ 19:11
Auch die Stadt Wien setzt mit den WIENUX Projekt erstmals zögerlich auf den Einsatz von Linux und erfüllt damit eine langjährige Forderung der KPÖ. Allerdings ist der Umstieg "freiwillig" und somit werden leider noch sehr lange auch Microsoft Systeme in Wien im Einsatz sein.

Wichtiger Erfolg im Kampf gegen Software Patente

  • Wednesday, 6. July 2005 @ 13:24
Am 6. Juni 2005 stimmte das EU-Parlament mit 648 von 680 Stimmen gegen die Software Patent Direktive. Offensichtlich haben damit auch viele der Abgeordneten, die für Patentierung von Software eintreten, die Direktive abgelehnt. Offenbar in dem Kalkül, dass es besser ist, keine Direktive zu haben als eine Direktive, die durch entsprechende Amandments klare Grenzen zur Patentierung einzieht. Hätten die von der FFII unterstützten Amandments eine Mehrheit gefunden, hätte es klare Grenzen zur Patentierbarkeit von Software gegeben.

Stopp Biopatente

  • Tuesday, 10. May 2005 @ 15:31
Am 12. Mai will die österreichische Bundesregierung die Biopatent Richtlinie beschliessen. Damit werden Pflanzen, Tiere, Gene d.h. jegliches Leben patentierbar. Der Kapitalismus sichert sich das direkte Eigentum am Leben ansich. AktivistInnen aus dem Umfeld von Attac protestierten mit einer spektaktulären Aktion dagegen. Fotos von der Aktion. Presseaussendung von Attac.

Microsoft Gegen Homosexuellenrechte

  • Friday, 22. April 2005 @ 00:31
Kommunikation & IT Microsoft gegen mehr Rechte für Homosexuelle. Microsoft has withdrawn support from a bill that would "protect gays and lesbians from discrimination in employment, housing, banking, insurance, and other matters by adding sexual orientation to a state law which already bars discrimination". Da tun sich einige Fragen auf...z.B.: Waum braucht ein Gesetz die Zustimmung von einem privaten Konzern?

IT Politk der KPÖ

  • Thursday, 10. February 2005 @ 13:41

Page navigation