Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:47

Brauner präsentiert Rechnungsabschluss 2011

• Wednesday, 6. June 2012 @ 10:08
Wien-Politik Finanzstadträtin Brauner präsentierte gestern den Wiener Rechnungsabschlusses 2011, der bei einem Ausgabenvolumen von 12,084 Mrd. Euro Einnahmen in der gleichen Höhe ausweist.

Interessant ist hierbei, dass - wie ein Vergleich mit dem Voranschlag 2011 beweist, der einen adminstrativen Abgang von 621 Mio. Euro in Rechnung stellte - die Einnahmen um mehr als 1,2 Millarden Euro über dem Voranschlag liegen. Dies mag einerseits höheren Einnahmen aus dem Finanzausgleich geschuldet sein, andererseits dürften aber auch diverse Gebührenerhöhungen dafür verantwortlich sein.

Der Schuldenstand betrug mit Stichtag 31. Dezember 2011 4,027 Mrd. Euro. D.h. die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt 2.350 Euro. Damit hat Wien jedoch nach Tirol den geringsten Pro-Kopf-Schuldenstand aller Länder inkl. Gemeinden und liegt auch um Welten unter der Pro-Kopf-Verschuldung auf Bundesebene. Besonders betont wurden von Brauner die Ausgaben für das "Zukunftsprojekt Gratiskindergarten". Brauner wörtlich: "Der Gratiskindergarten ist ein Erfolgsprojekt: Er steigert die Beschäftigung, trägt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei und erhöht die Bildungschancen der Kleinsten von Beginn an. Die Wiener Stadtregierung bekennt sich zu diesem Zukunftsprojekt - der Gratiskindergarten bleibt!"

Warum Häupl & die SPÖ nicht früher die KPÖ-Forderung nach dem Gratis-Kindergarten aufgegriffen haben, warum Häupl sich noch im Juli 2008 öffentlich gegen den Gratis-Kindergarten aussprach, wird trotzdem für immer unbeantwortet bleiben.

Zum Thema siehe auch Grüne übernehmen weitere KPÖ-Forderung