Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Alle sorgen sich um´s Bundesheer – wir sagen: Abschaffen. Ersatzlos und sofort!

• Friday, 27. February 2009 @ 11:55
Österreich Der freiheitliche Wehrsprecher sieht eine „budgetäre Katastrophenlage für das österreichische Bundesheer“.

Das Heeresbudget müsse, so die FPÖ, „langfristig auf mindestens 1 Prozent des BIP aufgestockt“ werden - eigentlich müsste man derzeit „sogar 1,2 Prozent des BIP einfordern“.

Die Bundesheergewerkschaft – ja, auch so was gibt es – fordert „noch heuer eine zusätzliche Sonderfinanzierung“ - diese Summe soll – jetzt bitte nicht wundern – „im Zuge eines nächsten Konjunkturbelebungspaketes zur Verfügung gestellt werden“.

Auch das BZÖ will da natürlich nicht zurück stehen. Die Orangen befürchten, oh Schreck, dass Österreich „das Schlusslicht bei den Militär-Ausgaben in Europa“ werden könnte.

Staatstragend wie immer und alle Interessenslagen unter einen Hut bringt hingegen – laut Eigenmeinung - die SPÖ. Der SPÖ-Wehrsprecher meint, Verteidigungsminister Norbert Darabos habe "sehr, sehr gut verhandelt“. Eine „bessere Ausgangslage, nämlich bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen“, so der SPÖ-Militärsprecher werden „es auch ermöglichen, mehr Geld auszugeben".

Damit nicht genug betonte Prähauser: "Wir bekennen uns zum Bundesheer und wollen bestmögliche Voraussetzungen für das Österreichische Bundesheer schaffen".

Ps.: Vor wenigen Tagen hat die Wiener SPÖ beschlossen, 100.000 Euro an Subvention aus Steuergeldern für den Verein "Freunde des Militärkommandos Wien" zu spendieren.

KPÖ: 10 Gründe für die Abschaffung des Bundesheers .