Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:41

Statistisches zur Wahl in Wien

  • Tuesday, 25. October 2005 @ 14:38
Auch bei den Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen in Wien setzte sich ein Trend fort, der seit einigen Jahren zu beobachten ist. Die KPÖ gewinnt Stimmen und Zuspruch. 1991 konnte die KPÖ in Wien 4.958 Stimmen erreichen. 1996 (damals wurde gemeinsam mit Unabhängigen unter der Listenbezeichnung "Bewegung Rotes Wien" kandidiert) waren es 4.202 Stimmen. 2001 gab es einen leichten Zugewinn auf 4.566 Stimmen und 2005 stehen nun 9969 Stimmen zu Buche.

Sowohl was die Stimmen wie auch die Prozentsätze betrifft liegt die KPÖ in Wien nunmehr ungefähr auf dem Niveau der 80iger Jahre - 1983 z.B. erreichte die KPÖ auf Gemeindeebene 11.784 Stimmen (damals 1,2 Prozent) sowie 2 Bezirksratsmandate.

KPÖ-Gemeinderatsergebnisse und Bezirksratsergebnisse in den einzelnen Bezirken im historischen Vergleich