Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

KPÖ-Wien verurteilt Räumung des Flüchtlingscamps im Votivpark

• Friday, 28. December 2012 @ 11:21
Antirassismus Heute früh wurde das Flüchtlingscamp im Votivpark von der Polizei geräumt. Laut Augenzeugenberichten wurde den Anwesenden gerade einmal fünf Minuten Zeit gegeben, das Camp zu räumen. Das Vorgehen der Polizei wurde als brutal beschrieben, viele der gespendeten Zelte und Ausrüstungsgegenstände wurden zerstört.a

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Das Vorgehen der Polizei, die sich auf die Übertretung der Campierverordnung beruft, ist nicht nachvollziehbar und zu verurteilen. Mit der Räumung des Camps, welches die Hass-Prediger der FPÖ seit langem forderten, sind die vielfältigen Probleme, mit denen Flüchtlinge in Österreich konfrontiert sind, nicht gelöst, sondern vorerst im wahrsten Sinne des Wortes nur aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit geräumt."

Die KPÖ, so Zach, werde prüfen lassen, ob Regressforderungen gegenüber den Behörden wegen Entwendung und Zerstörung von Privateigentum eingebracht werden können - die KPÖ hatte den protestierenden Asylwerbern nämlich mehrere Zelte zur Verfügung gestellt.