Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Veranstaltungen

ANDREAS NEUMEISTER, Folkgitarrist und Sänger

  • Thursday, 4. June 2015 @ 13:34
Am Samstag, 13.Juni 2015 ab 17:00 beim Kaktusfest, 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17

Der Soloauftritt des bekannten Folkgitarristen und Sängers ist ein weiterer Höhepunkt im Programm des heurigen Kaktusfestes. "Lieder zwischen gestern und heute" (ab 15:30) vorgetragen von Ernst Toman, eine literarische Lesung von Doris Nußbaumer ab 16:00, Lieder aus der aktuellen Rockkultur vorgetragen von Julia Swies und Timna Eibl ab etwa 19:00 und zum Abschluss die Gruppe Coalmen mit Country- und Protestsongs sind weitere Programmpunkte. Auch eine für alle FestbesucherInnen von 16:00 bis 19:00 geöffnete Kunstausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ mit Traude Stix, zählt zu den kulturellen Angeboten an diesem Samstag Nachmittag und Abend.

Jutta Matysek - Obfrau der überparteilchen Initiative "Rettet die Lobau - Natur statt Beton", Verfasserin zahlreicher Kaktusgastbeiträge und überparteiliche Mitbegründerin des Vereins der KaktusfreundInnen, stellt in ihrem folgenden Beitrag den Musiker Andreas Neumeister näher vor.

Um weiter zu lesen, auf das (linke Kaktusbild klicken!

Programm Pandora & Dialekttexte

  • Sunday, 24. May 2015 @ 10:23
Lesung von Doris Nußbaumer am 13.6.2015 ab 16:00 beim Kaktusfest

Doris Nußbaumer, die neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit auch Vorsitzende des Vereins „Werkl im Goethehof – kulturelle Freiräume“ in Kaisermühlen ist, liest bei unserem Kaktusfest aus ihrer beim Verlag Proverbis als Buch erschienenen Prosa „Programm Pandora und andere Kurzgeschichten" und Dialekttexte „Oberösterreichisch, Salzkammergütlich, Almtalerisch!“

Eine Kunstausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ mit Traude Stix, Lieder von Ernst Toman, ein Soloauftritt des Folk-Gitarristen und Sängers Andreas Neumeister, Julia Swies und Timna Eibl und The Coalmen sind weitere Programmpunkte an diesem Samstag am Nachmittag und Abend in Stadlau beim Kaktusfest.

Ort: 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 (im Hinterhof)

Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

13.Juni 2015 - Kaktusfest - ANDAS feiern mit vielen Highlights

  • Wednesday, 13. May 2015 @ 10:50
Ernst TOMAN, Doris NUSSBAUMER, Timna EIBL & Julia SWIES, Andreas NEUMEISTER und THE COALMEN bestreiten das diesjährige Kaktusfestprogramm.

Es ist bereits das 9. Kaktusfest, welches seit 2007 anlässlich des 20. Geburtstages des Kaktus erstmals durchgeführt wurde und seither jährlich stattfindet. Das beliebte Gartenfest ist längst zu einem kulturellen Fixpunkt der KPÖ-Donaustadt und ihres Kaktusteams geworden.

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer eine Kunstausstellung und eine Lesung. Das Musikprogramm in diesem Jahr spezialisiert sich auf politische Lieder und Protestsongs. American songwriting, sowie Country- und Folkmusik.

Ort: Stadlau, 1220 Wien Wurmbrandgasse 17

Wer mehr darüber erfahren will, was sich am Samstag, 13.Juni 2015 hinter diesem Hausdurchgang abspielt, sollte unbedingt weiterlesen (auf das (linke Kaktusbild klicken!), oder am besten, sie/er kommt am 13.Juni zum Fest!

Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Das Kaktusfest nicht versäumen, mit uns ANDAS feiern!

  • Sunday, 26. April 2015 @ 11:00
Veranstaltungen Unter diesem Motto laden die KPÖ-Donaustadt und der Kaktus die Kaktusleserinnen und -leser und KaktusfreundInnen zu ihrem Kaktusfest ein.

Das beliebte Gartenfest findet am Samstag, dem 13. Juni 2015 (ab 15:30) wieder in Stadlau im Hinterhof des Hauses 1220 Wien, Wurmbrandgasse 17 statt.

Wir bitten, den Termin unseres Kaktusfestes schon jetzt vorzumerken!
Das Kaktusteam freut sich schon jetzt auf Ihren/Deinen Besuch!

Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

Anders weiter?

  • Tuesday, 26. August 2014 @ 09:07
Veranstaltungen Diskussion am (Volksstimme-) Fest - Sonntag, 31.August ab 17:30 auf der Jesuitenwiese im Prater

Die Wahl-Allianz "Europa anders" hat bei den letzten Europaparlamentswahlen vor allem in Wien eine beachtliche wahlpolitische Zustimmung erhalten.

War diese Wahlallianz ein einmaliger Versuch oder gibt es noch Chancen auf eine Fortsetzung auch bei anderen Wahlen? Wie kann's weitergehen? Wie soll's weitergehen? Diese Fragen werden derzeit sowohl innerhalb als auch zwischen den an „Europa anders“ beteiligten „Allianzparteien“ (KPÖ, Piratenpartei, Der Wandel) und deren parteiunabhängigen AktivistInnen und im Besonderen auch im Hinblick auf die kommenden Wien-Wahlen, welche spätestens im Oktober 2015 möglicherweise bereits im Frühjahr stattfinden werden, diskutiert.

Mit dem Publikum am Volksstimmefest diskutieren dazu:

Mirko Messner(Bundessprecher der KPÖ), Gerhard Hager und Juliane Okropiridse (beide aus der Piratenpartei), Agnes Peterseil (Der Wandel) und Sebastian Reinfeld (parteiunabhängiger Aktivist von Europa anders)

Ort: Festbereich „Diskussion am Fest“, Prater Jesuitenwiese,
Hinter den Bezirksplätzen der KPÖ Landstraße und Margareten vis a vis der 7-Sternbühne. (von der Hauptstraße am Festgelände über die Wegkreuzung erreichbar)

Diskussion: Wohnungsmarkt außer Rand und Band - Fragen/Antworten.

  • Sunday, 24. August 2014 @ 10:19
Veranstaltungen So lautet das Thema einer Diskussion am Samstag, 30.August 2014 von 18:00 bis 19:30 am Volksstimmefest im Prater auf der Jesuitenwiese.

Gerhard Kuchta (ehrenamtlich tätiger Mieter in einem Gemeindebau), und Georg Niedermühlbichler (Präsident der Mietervereinigung) , Günter Schneider ( Mitarbeiter der Mieter-Interessensgemeinschaft Österreichs -MIG) und Lukas Tockner (Arbeiterkammer Wien) haben zu dieser spannenden Veranstaltung ihr Kommen zugesagt und stellen sich gemeinsam mit Josef Iraschko (Leiter des Mieterselbsthilfezentrums der KPÖ-Wien, KPÖ-Bezirksrat in der Leopoldstadt) der Diskussion mit dem Publikum.

Ort: Festbereich „Diskussion am Fest“, Prater Jesuitenwiese,
hinter den Bezirksplätzen der KPÖ Landstraße und Margareten vis a vis der 7-Sternbühne. (von der Hauptstraße am Festgelände über die Wegkreuzung erreichbar)

Kuba, Venezuela und Lateinamerika - ihr Verhältnis zur „Internationale Gemeinschaft“ von USA-NATO-EU

  • Friday, 22. August 2014 @ 18:11
Veranstaltungen Lateinamerika im Brennpunkt der Diskussion – Sonntag, 31.August, 13:00 bis 14:30 am Volksstimmefest

Internationale Solidarität ist am Volksstimmefest großgeschrieben und drückt sich neben den Aktivitäten der Europäischen Linken am Fest und viele internationalen Gäste auch in der Beteiligung zahlreicher in Österreich politisch aktiver Solidaritätsgruppen aus.

Juan Carlos Marsan (Botschaftern der Republik Kuba) und Ali Uzcátegui Duque (Botschafter der Bolivarischen Republik Venezuela) haben auch heuer wieder ihr Kommen zum Volksstimmefest zugesagt.

Diskussion über „Lohnsteuer runter – eine Kampagne des ÖGB“

  • Wednesday, 20. August 2014 @ 08:59
Sonntag, 31.August – 16:30 bis 17:30 am Volksstimmefest

Anfang Juli wandte sich der ÖGB auch an die KPÖ mit dem Ersuchen um Unterstützung ihrer Kampagne zur Senkung der Lohnsteuer. „Selbstverständlich unterstützt die KPÖ diese Kampagne und beteiligt sich an der Unterschriften-Aktion“ antwortete darauf Mirko Messner. Bundessprecher der KPÖ, der in diesem Zusammenhang auch das Steuerkonzept des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB), in deren Reihen auch zahlreiche Mitglieder der KPÖ mitarbeiten, verwies.

Bereits 350.000 Kolleginnen und Kollegen (Stand 15.8.2014 - davon mehr als 130.000 im Web, mehr als 217.522 auf Papier) unterstützen die Forderungen des ÖGB. Anlass genug den ÖGB auch zu „Diskussion am Fest“ einzuladen.

Franz Gall, Mitglied der Steuerkommission des ÖGB, hat sein Kommen zugesagt und wird die ÖGB-Kampagne „Lohnsteuer runter“ vorstellen und sich der Diskussion mit dem Publikum stellen.

Ort: Festbereich „Diskussion am Fest“, Prater Jesuitenwiese,
hinter den Bezirksplätzen der KPÖ Landstraße und Margareten vis a vis der 7-Sternbühne. (von der Hauptstraße am Festgelände über die Wegkreuzung erreichbar)

Rechtsextreme in der EU: Terror – Unterwanderung – Verharmlosung

  • Monday, 18. August 2014 @ 13:23
Veranstaltungen Eine Diskussion des Wiener und niederösterreichischen KZ-Verbandes am Volksstimmefest.

Der deutsche Verfassungsschutz und die Mordserie der Neonazis – rechtsextremer Terror und rassistische Hetze in Ungarn und Griechenland – Alt- und Neofaschisten im Baltikum und in der Ukraine – Wahlerfolge der extremen Rechten von Frankreich bis Dänemark.
Die neue Rechte in Österreich von der FPÖ bis zu den „Identitären“ und die Vorgehensweise der Polizei gegen die antifaschistische Öffentlichkeit…
so lauten inhaltliche Ausgangspunkte einer brandaktuellen Diskussion am Samstag, 30.August 2014 von 16:30 bis 18:00 auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater.

Es diskutieren: Ulrich Schneider Generalsekretär der FIR - Internationale Föderation der WiderstandskämpferInnen, Julian Bruns - eine(r) von den AutorInnen des Buches “Die Identitären - - Handbuch zur Jugendbewegung der Neuen Rechten in Europa": und Ernst Wolrab (Landessekretär des Wiener KZ-Verbandes), Moderation: Friedl Garscha (Obmann des Wiener KZ-Verbandes)

Ort: Festbereich „Diskussion am Fest“, Prater Jesuitenwiese,
hinter den Bezirksplätzen der KPÖ Landstraße und Margareten vis a vis der 7-Sternbühne. (von der Hauptstraße am Festgelände über die Wegkreuzung erreichbar)

Spannende Diskussionen mit internationalen Gästen

  • Friday, 15. August 2014 @ 10:19
Veranstaltungen Dazu ladet Transform Austria am 30./31.August die VolksstimmefestbesucherInnen ein

Wie in den Jahren zuvor beteiligt sich die Europäische Linkspartei auch heuer wieder am Volksstimmefest. Zu den Festgästen zählt Maite Mola (Vizepräsidentin der „Europäischen Linken"), die gemeinsam mit anderen internationalen Gästen am Samstag, 30 August, an einer der beiden von Transform Austria im Festbereich „Diskussion am Fest“ veranstalteten Podiumsdiskussionen teilnehmen wird.

  • „TTIP: Freihandelsabkommen EU-USA: Bedrohung für Arbeitsplätze, Konsumenten- und Umweltschutz.“, so lautet das Thema der „Transform“-Diskussionsrunde am Samstag von 15:00 bis 16:30. welche ausschließlich von Frauen beschickt wird. bei der Maite Mola, Vizepräsidentin der Europäischen Linkspartei (Übersetzung: Mireille Geloen), Alexandra Strickner, Obfrau Attac Österreich, und Martina Michels, Europaabgeordnete „Die Linke“, moderiert von Waltraud Fritz-Klackl, KPÖ, diskutieren und sich selbstverständlich auch der Diskussion mit dem Publikum stellen.
  • Am Sonntag, ebenfalls von 15:00 bis 16:30 steht dann das Thema „Krieg in der Ukraine – Krieg in Europa“ mit Volodymyr Ishchenko, (Stellvertretender Direktor des Zentrums für Gesellschaftsanalyse, Kiew, (Übersetzung Walter Baier), Hannes Hofbauer ( Historiker, Journalist, Verleger (Promedia), Jiri Hudicek,( Vorstandsmitglied der Europäischen Linkspartei) und Walter Baier ( Koordinator „transform Europe“), Moderation: Peter Fleissner, Vorsitzender von „transform.at“ am Programm.

    Beide „Transform“-Diskussionen am Volksstimmefest auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater finden heuer im Festbereich „Diskussion am Fest“ statt, welcher sich seit dem Vorjahr hinter den Bezirksplätzen der KPÖ Landstraße und Margareten vis a vis der 7-Sternbühne. (von der Hauptstraße am Festgelände über die Wegkreuzung erreichbar) befindet.

  • Neben den beiden im Festbereich "Diskussion am Fest" stattfindenden Debatten führt Transform Austria am Sonntag um 13:30 vor der 7-Stern-Bühne eine weitere Diskussionsrunde "Big Brother Is Watching You" mit Martina Renner" – Obfrau im NSA Ausschuss des Deutschen Bundestages - durch. Mit ihr diskutiert Michael Schmida - Aktivist der KPÖ, Moderation: Joachim Tischler

  • Volksstimmefest 30./31.8.2014: Politischer Dialog und Feiern schließen einander nicht aus!

    • Wednesday, 13. August 2014 @ 11:48
    Veranstaltungen Viele interessante Gäste stellen sich dem politischen Diskurs auf der Jesuitenwiese!

    Neben dem Auftritt von mehr als 18 Bands auf 3 Festbühnen und dem bei den FestbesucherInnnen bereits allseits bekannten Festflair bietet das Volksstimmefest so wie im Vorjahr viele spannende politische Diskussionsrunden zu aktuellen politischen Themen.

    Im Festbereich „Diskussion am Fest“, der seit dem Vorjahr auf einen neuen Platz auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater, etwas abseits von den 3 Festbühnen übersiedelt ist, diskutieren internationale Gäste des Volksstimmefestes und zu den einzelnen Themen speziell eingeladene GesprächspartnerInnen aus Österreich. Die Themenpalette reicht vom zwischen der EU und der USA verhandelten Freihandelsabkommen TTIP, dem Krieg in der Ukraine, dem bei uns außer Rand und Band geratenen Wohnungsmarkt, einer Diskussion über rechtsextreme Gefahren in Europa, dem Verhältnis von Lateinamerika zur „Internationale Gemeinschaft“ von USA-NATO-EU, der aktuellen ÖGB-Kampagne – Lohnsteuer runter, bis zu einer Diskussion über das Abschneiden EUROPA ANDERS bei den letzten EU-Wahlen in Wien und ob und wie es weitergehen soll.

    Nachlese zur Gedenkveranstaltung für Oskar Grossmann

    • Wednesday, 16. July 2014 @ 09:37
    Am 14. Juli organisierte die KPÖ-Brigittenau eine Gedenkveranstaltung für den Kommunisten und Widerstandskämpfer Oskar Grossmann und für all jene AntifaschistInnen, die in ganz Europa für "Frieden und Freiheit" kämpften.

    Raoul Narodoslavsky begrüßte die Teilnehmenden und verlas einen Text von Richard Zach ("Ich bin den anderen Weg gegangen" - siehe unten). Friedl Garscha schilderte die Tätigkeit von Oskar Grossmann und er legte dar, innerhalb welcher Rahmenbedingungen dieser Widerstand geleistet wurde.

    Nächster Samstag ist "Kaktusfest"!

    • Tuesday, 10. June 2014 @ 22:25
    Veranstaltungen Samstag 14.Juni ab 15:30 in Stadlau

    „Ein authentisches Fest, welches wieder im Hinterhof unseres Hauses, in 1220 Stadlau, Wurmbrandgasse 17, stattfindet erwartet unsere Festgäste“ verspricht Bernhard Gaishofer, seit März dieses Jahres neuer Bezirkssprecher der KPÖ-Donaustadt.

    Es ist bereits das 8. Kaktusfest, heuer unter dem Motto „Linker Schwung zur rechten Zeit“, welches seit dem Jahr 2007 jährlich stattfindet. Viele nette Leute, die zu unserem Fest kommen, eine ausgezeichnete Feststimmung, köstliches tschechisches Fassbier und andere gut gekühlte Getränke, gutes Essen und ein tolles und vielfältiges Festprogramm bürgen für die Qualität unseres Festes, welches unsere KaktusleserInnen auch heuer nicht versäumen sollten.

    Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

    „hochmodean, aum puls da zeit, schau ma nåch vuan…“

    • Tuesday, 3. June 2014 @ 10:12
    Veranstaltungen Peterl vom Wienerberg
    Samstag, 14. Juni, ab 17 Uhr beim Kaktusfest

    „Peterl vom Wienerberg“ so nennt sich Peter Sofeit als Musiker, der bis zu seiner Pension als Grafik-Design-Freelancer tätig war und seit 2013 in der Donaustadt wohnt. Gemeinsam mit Rudi Görnet am Kontrabass und Michi Schober an der Gitarre bestreitet er den zweiten Programmpunkt unseres Festes.

    „bewoan des oidä, pflegn die tradition,
    hochmodean, aum puls da zeit, schau ma nåch vuan,
    mea kemma näd duan,
    mea kemma näd duan,
    mea kemma näd duan.

    “ So lautet der Schluss-Refrain des Lieds „donauschdätta pflaunznrätta kultuavarein“ des Peterl vom Wienerberg, der trefflich auch seinen Exklusiv-Auftritt beim Kaktusfest mit „oidä und neichä hådan & schmåchtfätzn“ beschreibt.

    Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

    Sonja Penz liest aus „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus

    • Tuesday, 27. May 2014 @ 10:46
    Veranstaltungen Samstag, 14.Juni 2014, ab 16:00 am Beginn des Kaktusfestprogramms.

    Sonja Penz, Schauspielerin von Kottan bis Okto TV, Sängerin von Punk bis zum Wiener Beschwerdechor, Akteurin vom Straßentheater bis Drahdiwaberl, CliniClown vom AKH bis zum Hanusch-KH, Taxifahrerin von Scheibbs bis Nebraska, Buchhalterin von eins bis unendlich, liest aus „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus.

    Eine Kunstausstellung des Vereins „Kunst in der Wurmbrandgasse“ mit Reinhard Geir der unter dem Titel „Ein paar Striche“, Akte und anderes zeigt, ein Exklusivauftritt von Peterl vom Wienerberg und zum Abschluss die Theoband aus der AHS Theodor Kramerstraße sind weitere Programmpunkte an diesem Samstag am Nachmittag und Abend in Stadlau beim Kaktusfest.

    Ort: 1220 (Stadlau), Wurmbrandgasse 17 (im Garten)

    Um mehr zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!

    Page navigation