Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Veranstaltungen

Österreich – März 1938 - Symposium der Alfred Klahr Gesellschaft

  • Tuesday, 5. February 2008 @ 16:09
Veranstaltungen Univ.-Prof. Dr. Gerhard Botz (Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien):
Der "Anschluss" und seine politischen und internationalen Ursachen und Wirkungen

Dr. Winfried R. Garscha (Dokumentationsarchiv der österreichischen Widerstandes, Zentrale Forschungsstelle Nachkriegsjustiz):
Die Haltung der Arbeiterbewegung zum "Anschluss"

Lesung und Diskussion im Anschluss an die Referate

Freitag, 14. März 2008, 19.00
ehemalige Kapelle, Altes AKH, Spitalgasse 2–4/Hof 2 (Durchgang von Hof 1 zu Hof 2), 1090 Wien
erreichbar mit den Linien 5, 33, 43, 44 (Langegasse/Spitalgasse)

Kundgebung am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

  • Wednesday, 23. January 2008 @ 09:03
Veranstaltungen Sonntag 27. Jänner 2008, 16:00 Uhr
Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Shoa
Judenplatz, 1010 Wien*

Es sprechen:
Mag. Raimund Fastenbauer (Generalsekretär IKW Wien)
Dr. Wolfgang Neugebauer (ehem. Leiter Dokumentationsarchivs d. ö.
Widerstands, angefragt)
Marlies Wilhelm (Vorsitz der ÖH - Uni Wien)

Silvester Party der KPÖ-Wien

  • Tuesday, 25. December 2007 @ 10:58
Veranstaltungen Silvester Party der KPÖ-Wien

Mit Live-Musik und Kabarett.
Mit Bier, Wein, Anti-Alk und bourgeoisem Sekt.
Mit Gulaschsuppe, guten Brötchen und Chips vom Billa.
Mit Donauwalzer, "Der Internationalen" (Live und alle 3 Strophen) und Dosenmusik aus allen Epochen der Neuzeit.

Freunde und Freundinnen der KPÖ sind herzlichst willkommen.

31.12. - ab 20 Uhr, Haus der KPÖ - Drechslerg. 42

Es war ein gelungenes Fest

  • Monday, 3. September 2007 @ 11:34
... so kann ein erstes Resümee des Volksstimmefests 2007 lauten. Mehrere zehntausend Menschen sind auch heuer wieder gekommen, um die Vielfalt der kulturellen Darbietungen engagierter Künstler und Künstlerinnen zu sehen und zu hören, und um Spanferkel und Budweiser-Bier, Stöckerlfisch, türkische oder kubanische Spezialitäten zu genießen.

Mehr dazu auf www.kpoe.at

Mehr Fotos vom VSF 2007

  • Sunday, 2. September 2007 @ 10:35
Großes Interesse vom Publikum gab es für das Elvis Ajdinovic Orkestar - Mirko Messner berichtete vor dem Hauptact auf der Volksstimmefest-Bühne über die Visa-Politik der EU und welche Schikanen Betroffene dabei über sich ergehen lassen müssen.

Volksstimmefest 2007: Guter Besuch trotz wechselhaftem Wetter

  • Saturday, 1. September 2007 @ 17:21
Heute um 15 Uhr startete das Volksstimmefest 2007. Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, ist trotz wechselhaftem Wetter mit dem Besucherandrang zufrieden. Zach: "Es gab zwar schon ein paar Regentropfen - doch für viele Besucher gehört ein wenig Regen zum Volksstimmefest so wie die Grillwürst'l und die unzähligen Konzerte."

Die Wiener Tschuschenkapelle am Volksstimmefest

  • Thursday, 30. August 2007 @ 08:51
1989 gegründet, kann die Wiener Tschuschenkapelle auf eine umfangreiche Bühnenerfahrung zurück blicken. Auftritte im TV ebenso wie bei „Megaevents“ im In- und Ausland, die von Marokko bis Brasilien und Kanada führten, sind für die Gruppe nichts neues.

Drahdiwaberl am Volksstimmefest 2007

  • Tuesday, 28. August 2007 @ 10:41
Drahdiwaberl sind schon lange Kult - und nicht nur weil die Band bereits 1969 gegründet wurde. Legendär auch unzählige Acts, wie z.B. 1983 das Festwocheneröffnungs-Open Air vor 25.000 Menschen am Rathausplatz oder der Auftritt am Donauinselfest 2004.

Zu sehen und zu hören sind Drahdiwaberl am Volksstimmefest 2007 am 2. September um 19.30 Uhr.

Mehr zu Drahdiwaberl findet sich hier!

Little Franky & the Townbeats am Volksstimmefest

  • Sunday, 26. August 2007 @ 10:37
Little Franky & The Townbeats sind Rock`n Roller mit Leib und Seele - wo die Gruppe auftritt, dort begeistern sie das Publikum.

Erdiger Rock´n Roll vom feinsten, der ins Gemüt geht und in die Beine fährt. Die Formation lässt die besondere Stimmung der 50er- und 60er- Jahre wiederauferstehen.

Gegründet wurde die Band bereits 1982 - mehrere CD´s sind seitdem erschienen.

Der Wikipedia-Eintrag der Gruppe

Kingdom of Commagene am Volksstimmefest

  • Saturday, 25. August 2007 @ 13:01
Kingdom of Commagene wurde März 2006 in Wien gegründet. Die Musiker, die kurdischen Background haben, spielen Rockmusik, so wie Rockmusik gespielt werden sollte - in kurdischer und englischer Sprache.

Die Band hatte schon Auftritte in Graz, Linz, Innsbruck, Wien. Und auch in London gab es schon einen Auftritt.

Zu sehen und zu hören sind Kingdom of Commagene am Volksstimmefest am 1. September, ab 15 Uhr.

Weitere informationen finden sich hier

Stimmgewitter Augustin am Volksstimmefest

  • Thursday, 23. August 2007 @ 13:01

Die Entwicklungsphasen des Augustin-Chors wurden in einer internen Chronologie so beschrieben: „Am Anfang stand die soziale Idee: Wiens erster Obdachlosenverein, ein Rädchen der Empowermentmaschine Augustin, rührte a capella die herzen solidarischer Menschen. In Phase 2 rührte er immer noch, doch aus den so genannten Opfern der Gesellschaft war das Stimmgewitter Augustin geworden, das sich einer selbst bewusst wurde, nicht mehr nach Mitleid heischte und aus dem Sozialen ins Kulturelle drängte. Diese Phase gilt als die Punk-Periode des Stimmgwitters, das die falschen Töne nach dem Punk-Motto ‚Wir machen das, was wir nicht können’ kultivierte. In Phase 3, in der sich der Chor heute befindet, vermischt sich ein Hauch von Professionalität (die Disziplin der wöchentlichen Probe, die Aneignung eines in seiner Bandbreite überraschenden Repertoirs, die gewonnene Souveränität in der Zusammenarbeit mit professionellen MusikerInnen) mit der Authentizität von Schicksalsgebeutelten. Das Resultat ist eine Performance und Bühnenpräsenz, die es erneut unmöglich macht, den Chor mit irgendeinem anderen österreichischem Klangkörper zu erreichen.“

Zu sehen und zu hören am Volksstimmefest am Samstag, 1. September, um 16.30 Uhr auf der European Left Bühne.

Elvis Ajdinovic am Volksstimmefest

  • Wednesday, 22. August 2007 @ 11:34
Das ELVIS AJDINOVIĆ Orkestar stammt aus Südserbien - am Volksstimmefest 2007 ist die Brass-Band, die unter Insidern einen hervorragenden Ruf hat, am Samstag, 1. September, zu sehen und zu hören.

Volksstimmefest 2007

  • Thursday, 21. June 2007 @ 15:37
Veranstaltungen „Wiens schönstes Fest“ findet auch heuer wieder mit politischen, kulturellen und tollen kulinarischen Angeboten auf der Jesuitenwiese im Prater statt - und zwar am 1. und 2. September. Unter dem Motto „Man lebt nur einmal“ darf für eine andere Welt gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Page navigation