Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

Zach zu Staatsbürgerschaftsänderung: Grüne Forderungen sind visions- und mutlos

• Monday, 29. October 2012 @ 09:15
Antirassismus Integrationsstaatssekretär Kurz plant eine Novellierung des Staatsbürgerschaftsgesetzes - die Verbesserungen im Sinne der Menschen werden - so weit sich dies bisher überblicken lässt - aber nur marginal sein.

In einer ersten Stellungnahme forderte Alev Korun, Integrationssprecherin der Grünen, dass eine Einbürgerung bereits nach 5 Jahren (statt wie bis dato 10 Jahren) möglich werden sollte.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Die visions- und mutlose Ansage von Alev Korun, die sonst ja kluge Positionen einnimmt, ist charakteristisch für den politischen Niedergang der Grünen."

Zach weiters: "Statt gleiche Rechte - ohne wenn und aber - für all jene Menschen, die in Österreich leben, zu fordern, begnügt sich grüne Menschenrechtspolitik mittlerweile damit ÖVP-Ideen um eine Spur zu überbieten. Ein Trauerspiel."

Warum erst die Einbürgerung `volle Gleichberechtigung der EinwanderInnen in ihrer neuen Heimat´ ermöglichen kann und soll, bleibt - so Zach weiters - "das Geheimnis von Korun. Und unklar ist mir auch, warum Deutschkenntnisse, wie von Korun behauptet, für die Bewältigung des Lebens hier notwendig sind. Anna Netrebko und viele andere Promis bezeugen doch eindrucksvoll das Gegenteil."

Zum Thema siehe auch Häupl: "Die gemeinsame Sprache ist Deutsch"