Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Wohin bewegt sich die Linke in Europa?

• Tuesday, 7. May 2019 @ 08:06
Diese Frage wird KPÖ PLUS Spitzenkandidatin Katerina Anastasiou mit Dani Platsch der Listenzweiten von Demokratie in Europa diskutieren.

Bei den kommenden Wahlen zum Europaparlament wird die radikale Rechte laut aktuellen Prognosen deutlich zulegen können. Eine Konsequenz der neoliberalen Kürzungspolitik von Liberalen, Konservativen und SozialdemoktratInnen in den letzten Jahren. Diesen werden dafür deutliche Verlust vorausgesagt. Die Party of the European Left kann hingegen mit Zugewinnen rechnen. Nach der Wahl will sie eine gestärkte Stimme gegen Kürzungspolitik und den Aufstieg radikalen Rechten auf EU-Ebene sein.

Doch was für eine Linke brauchen wir überhaupt in Europa? Und welche Bedeutung haben die Wahlen für eine Linke in Österreich? Diese und andere Fragen wollen die beiden KandidatInnen für das EU-Parlament Dani Platsch und Katerina Anastasiou gemeinsam mit euch diskutieren. KPÖ PLUS Spitzenkandidatin Katerina Anastasiou arbeitet für die linke Denkfabrik Transform Europe, wo sie für internationale Belange und Migrationspolitik zuständig ist.

Dani Platsch kandidiert für Demokratie in Europa, den deutschen Wahlflügel von Diem25.official. Spitzenkandidat der Liste bei der Europawahl ist Yannis Varoufakis, der ehemalige Finanzminister von Griechenland. Platsch ist überdies politische Geschäftsführerin von Wandel.

Was? Diskussion: Wohin bewegt sich die Linke in Europa? Mit Dani Platsch und Katerina Anstasiou.
Wann? 8. Mai, 18:30 Uhr
Wo? Café 7*Stern, Siebensternplatz, Wien