Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Wenn die NEOS Märchen erzählen

  • Friday, 7. May 2021 @ 12:34
US-Präsident Biden plädierte jüngst dafür, den Patentschutz bei Corona-Impfstoffen zu lockern. Gerald Loacker, NEOs-Gesundheitssprecher, stimmt dem, wie er kundtun ließ, nicht zu. Seine mehr als gewagte Behauptung: "Patentschutz ist die Voraussetzung dafür, dass weiter in Innovation investiert wird (...) Eine Freigabe der Patente würde das Problem nicht lösen".

"Wenn sich das Risiko der Produktentwicklung nicht rechnen kann, weil der Patentschutz fehlt, bestehe die Gefahr, dass bei der nächsten Pandemie kein Unternehmen mehr in Impfstoffentwicklung investiert", so das Märchen, welches Loacker auftischt.

Dass Ugur Sahin und Özlem Türeci, die Biontech gründeten, und andere Forscher*innen nicht nach einem Impfstoff geforscht hätten, wenn es keinen Patentschutz gegeben hätte, darf mehr als bezweifelt werden. Wenn sich Sahin gegen die Freigabe von Lizenzen ausspricht, so hat dies wohl mehr mit den Interessen seiner privaten Geldgeber und der Pfizer-und Biontech-Aktionäre zu tun, als mit seinem Forschungsdrang. Loacker's Argument, forschen wird nur wer auf Profit rechnen kann, ist auch insofern Quatsch, weil zig Firmen rund um den Globus beim Wettlauf um einen Impfstoff natürlich Erfolg und Profit realisieren wollten, aber zugleich wohl allen Akteur*innen auch von Anfang an klar war, dass die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns im globalen Wettbewerb sehr hoch ist.

Zu guter Letzt ist anzumerken, dass die NEOs gewichtige Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, die unter Beweis stellen, dass Menschen jenseits von Profit-Überlegungen tätig werden, offenbar verschlafen haben. Aber vielleicht hat Loacker ja wirklich noch nix von Wikipedia oder freier Software, welche von zehntausenden Menschen aus humanistischen Gründen entwickelt wurde und wird, gehört.
Einmal mehr muss also festgehalten werden: So unterstützenswert viele Wortmeldungen und Positionierungen der NEOs im Bereich der Grund- und Menschenrechte sind, so jenseits von Gut und Böse sind die Positionierungen der NEOs in wichtigen anderen Fragen.

siehe auch https://www.facebook.com/wien.kpoe.at...6563894537

Ps.: Und noch was: Die Pharmagiganten Pfizer, Johnson & Johnson und AstraZeneca haben trotz der enormen öffentlichen Mittel, die sie für die Produktion der Covid-Impfstoffe erhalten haben, im letzten Jahr ihren Aktionären 26 Milliarden US-Dollar in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen gezahlt. "Eine Zahl, die ausreicht, um 1,3 Milliarden Menschen, also die gesamte Bevölkerung Afrikas, zu impfen", schrieben die NGOs Oxfam und Emergency an die Aktionärsversammlungen der drei Pharmariesen.