Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:46

Violeta Tomić - Spitzenkandidatin der EL (European Left)

• Friday, 26. April 2019 @ 13:19
Ein Kurzporträt - Erstveröffentlicht in Volksstimme Nr. 4/2019. Ein Jahresabo (10 Ausgaben zu je 56 Seiten pro Ausgabe) kostet 50 Euro, das ermäßigte Abo gibt es schon um 25 Euro. Infos dazu auf http://www.volksstimme.at/

Neben dem belgischen Gewerkschafter Nico Cue ist Violeta Tomić die Spitzenkandidatin der Europäischen Linken (EL) für die Europawahl, genauer gesagt, für die Kommisionspräsidentschaft. Diese Funktion wird nach der EU-Wahl vom Europäischen Rat nominiert und letztlich durch das Parlament mit einfacher Mehrheit gewählt. Die Entscheidung der EL, Tomić und Cue aufzustellen, ist in erster Linie Ausdruck des gemeinsamen Bemühens der in der Europäischen Linken kooperierenden Parteien, eine Alternative zu den vom herrschenden Block in der EU bestellte »Regierungschef« sichtbar zu machen. Violeta Tomić ist stellvertretende Koordinatorin der slowenischen Partei »Levica« (Linke). Geboren 1963 in Sarajevo, aufgewachsen in der Bela krajina im Südosten Sloweniens, lebt sie seit langem in Ljubljana. Neben Luka Mesec ist sie die in der slowenischen Bevölkerung bekannteste Levica-Repräsentantin; das hat auch
mit ihrem – mittlerweile nicht mehr ausgeübten – Beruf als Schauspielerin zu tun.

Nach der Absolvierung der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen in
Ljubljana im Jahre 1985 wurde sie 1987 vom Stadttheater Ljubljana engagiert,
übernahm viele TV-Rollen und arbeitete ab 2002 als Selbständige mit allen slowenischen institutionellen und unabhängigen Theatern. Sie ist Trägerin einer Reihe von Schauspielpreisen. 2014 und erneut 2018 wurde sie als eine von neun Parlamentsabgeordneten auf der Liste der »Levica« in das slowenische Nationalparlament gewählt und bekleidet dort die Funktion der Vorsitzenden des parlamentarischen Kulturausschusses. Zudem ist sie Mitglied des parlamentarischen Landwirtschafts-Ausschusses und des Ausschusses für SlowenInnen im Ausland.

Heuer wurde sie im Europarat zur Chef-Berichterstatterin für die Rechte der LGBTI-Bevölkerung ernannt. Violeta Tomić hat auf bilateraler Ebene
ebenso wie auf der Ebene des Interregionalen Forums der Europäischen Linkspartei in der Region Alpen-Adria immer wieder auch mit Österreich bzw. vor allem mit der KPÖ Kärnten/Koroška zu tun (die Volksstimme hat mehrmals darüber berichtet).

Warum heute so viele an der Zukunft Europas zweifeln? Ihre Antwort auf diese
Frage: »Weil die Bevölkerungen Europas keinen Einfluss haben auf Schlüsselbereiche, die ihr Leben unmittelbar betreffen. Weil Europa undemokratisch ist. Sogar die MandatarInnen im Europäischen Parlament haben nur wenig mitzureden. Die EU wird derzeit von nicht gewählten BürokratInnen der Europäischen Kommission regiert, und das Tempo geben 80.000 LobbyistInnen vor, die sich in Brüssel festgesetzt haben. Wir glauben allerdings an ein anderes Europa. An eines, in dem die Interessen der Bevölkerungenganz oben stehen. Ein solidarisches, soziales und umweltbewusstes Europa. Der Brexit beweist, dass die Rechte keinerlei Antworten auf die Krise in Europa hat. Die neoliberale Mitte hat die Verantwortung für den Aufschwung der extremen Rechten, die den sozialen Frust vieler Menschen auf ihre Mühlen lenkt.«