Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Sozialstadträtin Sonja Wehsely präsentierte den Heizkostenzuschuss neu

• Wednesday, 7. November 2012 @ 12:53
Wien-Politik Wien stellt das System des Heizkostenzuschusses komplett um: Statt Geld aufs Konto gibt es ab Anfang 2013 nur noch Sachleistungen.

Konkret will die Stadt die Fünf-Liter-Durchlauferhitzer aus dem Verkehr ziehen, ausgewählte einkommensschwache Haushalte bekommen eine Energieberatung und zudem soll es z.B. beim Tausch alter Kühlschränke oder Waschmaschinen bis zu 1.000 Euro Unterstützung durch die Stadt Wien geben.

KPÖ-Landessprecher Didi Zach: "Als positiv erachte ich, dass die Stadt einmalig Rechnungen bzw. Energiekostenrückstände übernimmt, um die Sperrung von Strom oder Gas zu verhindern. Und positiv ist auch, dass die Unterstützung nicht mehr wie bisher an die Heizperiode gebunden ist." Laut Statistik Austria - darauf verweist Caritasdirektor Michael Landau - können 313.000 Menschen in Österreich ihre Wohnungen nicht angemessen heizen, "allein in Wien sind es 105.000 Frauen, Männer und Kinder, die diesen Winter in kalten Wohnungen leben."

Ob mit der heuten präsentierten Energieunterstützung "unser aller Ziel", dass niemand in Wien und in Österreich frieren muss, erreicht werden kann, bezweifelt Zach jedoch sehr, "da die von der Stadt Wien aufgewendeten Budgetmittel wie bisher nur 6 Millionen Euro betragen werden."

Zach verweist auf das KPÖ-Modell einer Energiegrundsicherung, welches jedem Haushalt ein Grundkontingent an kostenloser Energie garantiert.