Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:41

Solarstadt Wien: Rot-grüne Versprechen und die Realität

• Monday, 20. July 2020 @ 10:15
Es war der September 2010, die Parteien in Wien waren im Gemeinderatswahlkampf. Mit Versprechen wurde also nicht gegeizt. Der damalige SPÖ-Bürgermeister Michael Häupl erklärte der Kronen-Zeitung: "Wir werden erneuerbare Energien forcieren" und "Wien soll Solarstadt werden".*

Der grüne Gemeinderat Rüdiger Maresch, der damals noch auf der Oppositionsbank saß, meinte dazu u.a.: "Wien (ist) zur Zeit leider weit davon entfernt ist, eine Umweltmusterstadt zu sein. Ich glaube allerdings, dass Wien tatsächlich Umweltmusterstadt werden kann." Sofern, so Maresch, die Grünen im Gemeinderat gestärkt würden.**

Nun zu den Zahlen, die schwer auffindbar und für Laien aufs erste schwer lesbar sind und die die von den Grünen 2010 suggerierten Hoffnungen - leider - als fernab der Realität ausweisen.*** Laut Energiebericht der Stadt ist der Gesamtanteil erneuerbarer Energie von 2010 bis 2017 (neuere Zahlen liegen aktuell nicht vor) von 12,2 Prozent auf 16,1 Prozent gestiegen, wobei die Produktion in Wien selbst sogar zurück gegangen ist.

* https://www.krone.at/220780

** https://ruedigermaresch.wordpress.com...un-wahlen/