Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

SISTER[s in] ACT[ion]

• Tuesday, 3. March 2020 @ 09:52
Dies ist ein weiterer Anlauf, um eine Plattform zu schaffen, die das Zusammenbringen von #Frauen* aus den verschiedensten Hinter- und Vordergründen, #Gendern, Standpunkten und Situierungen zum Ziel hat.

Sandra #Harding, Donna #Haraway u.v.m haben erklärt, dass in einer Welt, die durch eine maskuline Erzählung und Sprache dominiert wird, die Frauen* ihre eigenen Expert*innen sind. In der Kritik zu einer „#Objektivität“, in der die Frauen* der Welt als das „Andere #Geschlecht“ erzählt werden, erklären die Frauen* aus ihrer Position der #Intersubjektivität heraus die fehlende Hälfte und die anderen Teile der Geschichte.

Frauen*, #Männer* und verschiedene Gender/-gruppen sind dazu eingeladen in dieser Plattform Erfahrungen, Praxen, Biographien, Wahrnehmungen u.v.m. miteinander zu teilen und sich konstruktiv auszutauschen.

Das Ziel ist die Bildung und Entwicklung von #Solidarisierungsachsen, die im Austausch von demokratischen und emanzipatorischen #Dialogprozessen eruiert und gestaltet werden sollen. Damit wird außerdem der Versuch gestartet die eurozentristisch-bürgerlich-liberal-weiß dominierte Diskussion hin zur Intersektionalisierung mit Schwestern aus unterschiedlichen konfessionellen, kulturellen, ethnischen, sozioökonomischen etc. Hinter- und Vordergründen zu durchbrechen.

Mit dem Projektmanagement und der Initiative von #ZeynemArslan unter der Organisation durch die Frauen* und Männer* der Föderation der Demokratischen Arbeiter*innenvereine, #DIDF findet die erste "sister[s in] act[ion]" Veranstaltung in Kooperation mit dem Bund demokratischer Frauen Österreichs, #BdFÖ am 6. März 2020 im #Volkskundemusuem Wien statt.

sister[s in] act[ion] wird mit der Teilnahme verschiedenster Frauen*/-organisationen/-gruppen/-einrichtungen realisiert.

Aufrichtiges Dankeschön an alle, die zur Realisierung dieser ersten #Konferenz ihren konstruktiven und werten Beitrag leisten.

Alle Interessent*innen, #Schwestern* und #Brüder* sind eingeladen, die sister[s in] act[ion] im eigenen Umfeld zu bewerben und im Prozess Mittragende zu werden...