Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

KPÖ unterstützt Kundgebungen von "Jetzt Zeichen setzen" am 27. und 30. Jänner

• Monday, 26. January 2015 @ 11:58
Antifaschismus Am 27. Jänner 2015 jährt sich zum 70. Mal die Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Die KPÖ unterstützt die Gedenkveranstaltung am Heldenplatz und ruft auf, an dieser friedlichen Demonstration des Gedenkens teilzunehmen. Sehr erfreut ist Landessprecher Didi Zach über die Tatsache, dass die KPÖ-Ehrenvorsitzende Irma Schwager, die aktiven Widerstand gegen die NS-Barberei leistete, eine der RednerInnen am Heldenplatz sein wird.

Bezüglich der Kundgebungen gegen den Akademikerball am 30. Jänner stellt Zach fest: "Dass sich die Créme de la Créme der heimischen und der europäischen rechtsextremen Szene noch immer in der Hofburg versammeln darf, ist traurig und ein Armutszeichen für die Bundes- und der Landesregierung."

Zur Aussage von FPÖ-Obmann Strache, der kürzlich SA mit Stiefeltruppen der Sozialistischen Antifa übersetzte, sagt Zach: "Wer die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP, die brutalen Terror gegen Juden und Jüdinnen und den politischen Gegner ausübte, mit antifaschistischem Protest gleichsetzt, stellt sich klar und deutlich außerhalb des Grundkonsens der Republik."

Die KPÖ ruft alle AntifaschistInnen und DemokratInnen auf, sich dem antifaschistischen Protest auch am 30. Jänner anzuschließen.

Zum Thema siehe auch Die Helden von Auschwitz