Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

KPÖ-Ideen zur Lehrlingsausbildung

• Sunday, 17. March 2013 @ 09:51
Österreich Seit Jahren erschrecken uns die Durchfallquoten bei den Lehrabschlussprüfungen. Doch die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft wollen mit aller Kraft den unhaltbaren Zustand beibehalten und fordern, weil es auch zur Zeit so modern ist, nun Coachings.

Die KPÖ-Wien hat schon auf ihrer jüngsten Landeskonferenz eine komplette Neugestaltung der Lehrausbildung gefordert.

Konkret fordert die KPÖ:

• Gemeinsame Schule bis zum Ende der Schulpflicht, dann Trennung in: Jugendliche, die eine Schule mit Berufsausbildung machen bzw. Jugendliche, die eine höhere Schule besuchen
  • Für jene mit Berufsausbildung bedeutet dies Schule mit Lehrwerkstätte und Lehrabschluss. Für jene Berufe, die ein besonderes handwerkliches Geschick benötigen, ist eine zeitlich begrenzte Ausbildung in Betrieben anzustreben. Das hätte den Vorteil, dass die Lehrziele immer überprüft werden können.
  • Finanzierung durch eine Berufsausbildungsabgabe (ein bestimmter Prozentsatz der Lohnsumme) von allen Unternehmen, die mehr als 5 Angestellte beschäftigen.