Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:42

KPÖ-Nachhilfe – Gratis

• Saturday, 7. March 2015 @ 10:40
Seit November 2013 bieten wir, AktivistInnen der KPÖ-Wien, in unserem Projekt "KPÖ hilft nach" gratis Nachhilfe für SchülerInnen in verschiedenen Fächern sowie "Deutsch als Fremdsprache" (DAF) an.

Unsere Beweggründe dazu sind leicht erklärt: Wir wollen nicht nur über Solidarität sprechen, sondern sie auch leben. Zudem uns das Unterrichten selbst viel Freude bereitet, sehen wir auch eine Notwendigkeit, dass es solche Initiativen gibt. Das Ziel unseres Projektes ist nicht, gut ausgebildeten NachhilfelehrerInnen oder professionellen Sprachkursen die SchülerInnen wegzuschnappen. Es soll aber ein kleiner Anfang sein, um von unserer Seite dagegen anzukämpfen, dass jene, die ohnehin schon systematisch benachteiligt sind, auch noch dafür bezahlen sollen, dass unser Bildungs- und Integrationssystem den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Mitmenschen nicht gerecht wird. Nach den vorauszusehenden Anlaufschwierigkeiten wird unser Projekt nun immer bekannter, und die Anzahl unserer Schüler, vor allem für DAF, steigt. Durch Mundpropaganda, Facebook, einer Projektvorstellung und Kontakten zu DAF - LehrerInnen des Flüchtlingsprojekts von Ute Bock steigt der Zulauf, was uns freut, jedoch auch zum Handeln auffordert.

Wir suchen konkret ehrenamtliche LehrerInnen für "Deutsch als Fremdsprache", die montags, dienstags oder fallweise mittwochs Zeit haben, in der Drechslergasse zu unterrichten. Wir würden uns außerdem sehr freuen, wenn es auch in anderen Bezirken engagierte Leute gäbe, die das Projekt auch in ihrer GO umsetzen wollen, und mit denen wir uns, auf Wunsch, auch gerne austauschen.

Ebenso freuen wir uns über Lehrunterlagen zu DAF und generell alle Wörterbücher, speziell Arabisch - Deutsch, Persisch (Dari) - Deutsch und Türkisch - Deutsch, die nicht mehr benötigt werden und man gerne in der Zentrale für uns hinterlegen kann. Für mehr Informationen, Anmeldungen und Fragen schreibt einfach eine E-Mail an nachhilfe@kpoe.at

Solidarische Grüße, Johanna

Am Foto: Ausflug in das technische Museum im Rahmen des Projektes "KPÖ hilft nach". 8 SchülerInnen, die bei uns gratis Lernhilfe in "Deutsch als Fremdsprache" erhalten, 3 Begleitpersonen und "LeherInnen" waren dabei.

Herkunftsländer der Teilnehmer: Syrien, Afghanistan, Iran, Spanien, Italien und Österreich.