Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Häupl und Pröll versprechen zusätzliche Park & Ride-Anlagen

• Monday, 10. December 2012 @ 09:57
Umwelt & Verkehr Rund 3.700 zusätzliche Park & Ride-Plätze soll es bis 2015 geben - dies verlautbarten Bürgermeister Häupl und der niederösterreichische Landeshauptmann vor einigen Tagen.

Das Problem dabei ist, dass - laut ÖAMTC - jedoch täglich rund 120.000 Personen berufsbedingt nach Wien einpendeln. Der ÖAMTC kritisierte daher das Versprechen der beiden Landeshauptleute als 'Tropfen auf dem heißen Stein'.

Weiters kritisierte der ÖAMTC, dass es nach wie vor kein tragfähiges Verkehrskonzept für den Großraum Wien gibt.

Übrigens: Noch vor wenigen Monaten sprach SPÖ-Umweltsprecher Valentin im Wiener Gemeinderat von ca. 220.000 PendlerInnen, die auf das Umsteigen auf Öffis motiviert werden müssten. Vizebürgermeisterin Vassilakou sprach in der selben Gemeinderatssitzung sogar von 350.000 Fahrzeugen pro Tag. Und Bürgermeister Häupl spricht von rund 250.000 Pendlerinnen und Pendler, die aus dem Umland nach Wien kommen. Wir sehen: Offenbar reicht es der Stadtregierung mit groben Schätzungen zu handieren.

Nachtrag vom 14. Dezember: In der heutigen Gemeinderatssitzung sprach Bürgermeister Häupl von 380.000 PKW, die täglich nach Wien einpendeln würden.