Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

FriedensInfo 22 - Noch mehr für’s Heer?

• Tuesday, 23. September 2008 @ 11:54
Vergeudete Eurofighter-Millionen und Ausverkauf der Neutralität.

von Ernst Toman, Aktivist in der überparteilichen Friedensinitiative-Donaustadt, Donaustädter Kandidat der KPÖ zur Nationalratswahl (Bild rechts)

Wie teuer uns die Eurofighter tatsächlich kommen, ist einer breiten Öffentlichkeit nicht eindeutig bekannt. Die behaupteten Kosten bewegen sich, verteilt auf mehrere Jahresraten, zwischen vielen hundert Millionen und gar einigen Milliarden. Man verschleiert die wirklichen Zahlen durch diese unterschiedlichen Angaben und dubiose Gegengeschäftsbehauptungen. Auch über die Höhe der „Ersparnisse“ beim Ankauf erfährt man nur Zwiespältiges.

Und dabei ist es mit dem Ankauf allein nicht getan. Es kommen ja noch immense Kosten für Pilotenausbildung, Wartungsservice, Ersatzteile und vor allem Bewaffnung dazu. Die dafür bereits angekauften Raketen sind zwar sauteuer, dafür für die Flieger völlig unbrauchbar. Die aufzuwendenden Summen werden also die Steuerzahler noch einige Jahre belasten und ins Unermessliche steigen!

Um weiter zu lesen, auf das (linke) Kaktusbild klicken!