Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:48

Frau Vizebürgermeisterin, bitte melden

• Thursday, 20. December 2012 @ 10:27
Wien-Politik Bei der Wiener Volksbefragung dürfen die Wiener und Wienerinnen - jene die das aktive Wahlrecht besitzen - u.a. über die Frage entscheiden, ob sich Wien für die Olympischen Sommerspiele 2028 bewerben soll.

Während Bürgermeister Häupl damit offenbar in die Geschichtsbücher eingehen will, ist Vizebürgermeisterin Vassilakou wieder einmal merkwürdig still. Vassilakou und andere grüne Spitzenfunktionäre sind offenbar einmal mehr bereit, eine große Krot zu schlucken.

KPÖ-Landessprecher Didi Zach: "Die Fußball Europameisterschaft 2008 kostete enorme Summen. Eine Olympiade würde all dies in den Schatten stellen. Milliarden Euro Beträge müssten aus Steuermitteln aufgebracht werden, während das IOC, global tätige Konzerne, die Baulobby und einige andere profitieren. Und von der vielbeschworenen Umwegrentabilität und dem Werbewert wird bei uns SteuerzahlerInnnen rein gar nix ankommen. Es ist so wie bei so manch lustiger Statistik. Laut Statistik sind wir in Österreich seit kurzem wieder das drittreichste Land der EU. Doch all dies nutzt jenen hunderttausenden Menschen, die an oder unter der Armutsgrenze leben müssen, rein gar nix, weil es sich nur um einen statistischen Durchschnittswert handelt."

Zach abschliessend: "Ich erwarte mir, dass die grünen Funktionäre Farbe bekennen. Ich erwarte mir, dass von den Grünen klipp und klar gesagt wird, ob Sie für oder gegen eine Olympia-Bewerbung sind."