Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:43

Erdöl-Förderung im Herzen des Amazonas

  • Tuesday, 11. November 2014 @ 17:21
International Durch die Erdöl-Förderpläne der ecuadorianischen Regierung ist das Überleben von sieben indigenen Völkern in Amazonien akut bedroht. Unter ihnen befinden sich in freiwilliger Abgeschiedenheit lebende Indigene, die keinen Kontakt zur Mehrheitsgesellschaft haben und besonderen Schutz benötigen. Die Blöcke 31 und 43, die nun u.a. zur Förderung freigegeben wurden, liegen im Herzen des Nationalparkes Yasuní – in einem der Gebiete mit der größten Artenvielfalt der Welt.

Die Gesellschaft für bedrohte Völker, das Klimabündnis Österreich und Südwind haben eine Petition für die Einhaltung verfassungsmäßiger Rechte indigener Gemeinschaften und demokratische Mitbestimmung im Mai 2014 gestartet.

Die gesammelten 1.000 Unterschriften wurden am 26.6.2014 dem Botschafter der Republik Ecuador in Österreich übergeben.

Weitere Infos zum Thema