Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Ein Blick über den Tellerrand

  • Tuesday, 23. October 2012 @ 09:33
Österreich Jakob Auer, Obmann des Budgetausschusses im Parlament, forderte kürzlich im Rahmen der Budgetdebatte im Parlament, die Abgeordneten mögen doch "auch einmal einen Blick über den Tellerrand" werfen.

Ob dies eine Aufforderung an seinen ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf war, der von ökonomischen Fragen, so scheint es, wenig bis keine Ahnung hat, ist aber unklar.

Auer wies jedenfalls auf den "Schuldenstand von mehr als 100 Prozent der Wirtschaftsleistung in den USA hin. Mit einem Schuldenstand von 16 Billionen Dollar und einer Neuverschuldung von einer Billion Dollar gehört die USA zu den am höchsten verschuldeten Industrieländern der Welt. Noch schlimmer steht es um Japan. Hier ist die Schuldenquote bei rund 200 Prozent. Das sind die beiden größten Volkswirtschaften der Welt", spricht sich Auer für mehr Selbstbewusstsein in Österreich aus.