Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:40

Die simplen und autoritären Konzepte des Franz Stronach

  • Monday, 8. October 2012 @ 15:09
Österreich Als gemeingefährlichen Anschlag auf elementare demokratische Rechte und erkämpfte soziale Errungenschaften bezeichnete Josef Stingl, Bundesvorsitzender der Fraktion Gewerkschaftlicher Linksblock im ÖGB (GLB), kürzlich die Ansage des Milliardärs Frank Stronach, die Abgabenquote halbieren zu wollen. Damit, so Stingl, würde aber die soziale Absicherung von Millionen Menschen in Österreich vollkommen der Willkür des Marktes ausgeliefert.

Auch die Flat-Tax, die Stronach, so wie FPÖ und BZÖ auch, bewirbt, hätte gravierende negative Folgen für Millionen von Menschen in Österreich. Denn damit würden hohe Einkommen und große Vermögen, die in Österreich ohnedies privilegiert sind, nochmals steuerlich entlastet.

"Wer das Gold hat, macht die Regeln", so das Credo von Stronach. Insofern hat GLB-Chef Stingl vollkommen recht, wenn er festhält, dass die simplen Politrezepte des austrokanadischen Milliardärs "ein Zurück zu hoffentlich längst überwundenen feudalen Zuständen" bedeuten.

Zur Website des GLB