Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:44

Deserteursdenkmal am Ballhausplatz eröffnet

• Friday, 24. October 2014 @ 13:19
In Anwesenheit von Bundespräsident Fischer, Kanzleramtsminister Ostermayer, Bürgermeister Häupl und weiterer Prominenz wurde heute mittag das Deserteursdenkmal am Ballhausplatz in Wien feierlich eröffnet. Mit dem Denkmal wird jener 30.000 Menschen gedacht, die vom NS-Regime als Deserteure und Wehrkraftzersetzer verurteilt wurden.

Möglich wurde die heutige Eröffnung des Mahnmals u.a. durch den unermüdlichen Einsatz von Richard Wadani, der 1944 beim seinem zweiten Versuch erfolgreich aus der Wehrmacht desertieren konnte, und der Aktivitäten des Personenkomitees 'Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz'.

Wadani verwies in seiner Rede darauf, dass es mehr als 60 Jahre dauerte, bis die Deserteure von der Republik rehabilitiert wurden und viele Deserteure diese späte Anerkennung nicht mehr selbst erleben konnten. Sinngemäß führte Wadani aus, dass noch wesentlich mehr Menschen aus der Wehrmacht desertieren hätten sollen, da die Wehrmacht alles andere als "Verteidigerin der Heimat", wie heute noch auf Kriegerdenkmälern in ganz Österreich behauptet wird, gewesen ist.

KPÖ-Mitglieder und auch der Landessprecher der Wiener KPÖ, Didi Zach, waren bei der Veranstaltung vor Ort.