Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:45

CO2-neutrale Flüge?

• Thursday, 28. November 2019 @ 13:09
Wir staunten nicht schlecht, als wir gestern in einer Pressemeldung des PID (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien) folgendes gelesen haben.

"Zertifizierung von Green Meetings und CO2-neutrale Flüge

Das Vienna Convention Bureau wurde zudem vom Österreichischen Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus erneut als Lizenznehmer für „Green Meetings und Green Events“ zertifiziert und ist somit weiterhin berechtigt, Tagungen in Wien als „Green Meetings“ auszuzeichnen. Auch der WienTourismus selbst setzt Zeichen: Ab 1. Jänner 2020 wird er sämtliche CO2-Emissionen von Dienstreisen per Flugzeug über Climate Austria kompensieren."

Wir lernen: Nicht um die Reduktion von Flugbewegungen geht es, sondern um die Kompensation von "Dienstreisen per Flugzeug" durch WienTourismus. Und weil PR-Menschen grenzenlos kreativ sind, kann dann auch von C02-neutralen Flügen gesprochen werden und das "Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus" vergibt auch gern eine "Green Meetings und Green Events“ Zertifizierung. Unser Kommentar: so wird das nix - mit Sicherheit!

Ps.: Morgen Freitag, 29. November, findet der 4. Weltweite Klimastreik statt.

Das Motto: RAUS AUS FOSSILEN, REIN IN DIE ZUKUNFT!

Im Aufruftext heißt es u.a.: "Im September sind 11 Millionen Menschen gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen durch rücksichtslose Politik und Wirtschaft auf die Straße gegangen - auf Basis wissenschaftlicher Fakten. Am 29.11. ist es wieder soweit!

?Wir fordern am #BlackFriday das Ende des fossilen Zeitalters und einen #NeustartKlima für die österreichische Politik! Kommt alle, egal wer und wie alt ihr seid! ???‍?"

Treffpunkt: 12 - U2-Station Krieau, um 12:30 setzt sich der Zug in Bewegung. 14 - 15 - Ministerien für Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Finanzen