Willkommen bei KPÖ Wien Tuesday, 28. December 2021 @ 18:47

Alles in bester Ordnung beim Fonds Soziales Wien?

• Tuesday, 7. May 2013 @ 11:50
Wien-Politik Bei einer der letzten Gemeinderatssitzungen erklärte die grüne Gemeinderätin Birgit Hebein, dass der "Fonds Soziales Wien (FSW) hervorragende Arbeit (leiste) und ausreichend kontrolliert (werde)."

Noch vor wenigen Jahren sahen die Wiener Grünen die Situation beim Fonds Soziales Wien etwas anders. Die "SPÖ sei die einzige Partei, die in Wien Zugang zu den Daten der Sozialpolitik habe", wurde z.B. kritisiert.

Und - so die grüne Kritik - anno dazumal: "Die Ausgliederung der Wiener Sozialleistungen in den Fonds unterbinde jegliche Kontrollmöglichkeit durch die Opposition."

Ob die Meinungsänderung grüner Spitzenfunktionäre etwas mit einer neuen Praxis beim Fonds zu tun hat oder ob die Meinungsänderung Resultat der Einbindung in die Stadtregierung ist, kann freilich nicht wirklich beantwortet werden. Aber vielleicht hat Birgit Hebein als Mitglied des Beirats des Fonds ja nun bessere und ausführlichere Informationen zur Verfügung als Kollegin Jerusalem 2005.