Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

SPÖ fordert flächendeckende LKW-Maut

• Wednesday, 15. December 2021 @ 08:56
Kürzlich haben wir SPÖ-Verkehrssprecher Stöger scharf kritisiert, da dieser so getan hat, als ob LKW-Transitverkehr eine Naturgewalt wäre, gegen die die Politik machtlos ist. Wir haben auf die Möglichkeit von flächendeckenden, adäquaten Mautgebühren, Fahrverboten abseits von Autobahnen und andere Maßnahmen verwiesen und zudem bezweifelt, dass Stöger all dies nicht bekannt ist.*

Um so mehr freut uns, dass Stöger nun eine flächendeckende kilometerabhängige LKW-Maut jenseits von Schnellstraßen und Autobahnen öffentlich einfordert. In einer Aussendung des SPÖ-Parlamentsklubs heißt es zudem: "Auf der Schiene ist das Infrastrukturbenutzungsentgelt (IBE) schon längst bei jeder Fahrt verpflichtend. Für Stöger ist es daher nur logisch, dass ein solches Entgelt auch für Transporte auf der Straße eingeführt wird: „Die Schiene ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel das wir haben. Aber während auf der Schiene alle einen gerechten Beitrag für die entstehenden Kosten leisten, werden im Straßengüterverkehr viele Kosten einfach auf Länder und Gemeinden abgewälzt. Damit muss endlich Schluss sein.“ Die Mehreinnahmen durch die flächendeckende LKW-Maut sollen laut Stöger in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs fließen."

Unser Kommentar: Bravo. Weiter so, es wird schon noch.

* https://wien.kpoe.at/article.php/20211203083342375