Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

SOS-Miete on Tour

• Thursday, 9. December 2021 @ 08:56
Gestern haben wir mit unserer SOS Miete Bezirketour in Alsergrund einen Stopp gemacht. Wir gehen dabei gegen den Wildwuchs an betrügerischen Altbaumieten vor. Seit gestern haben sich bereits einige Bewohnerinnen und Bewohner von Alsergrund bei uns gemeldet.

Ein wichtiger Preistreiber ist die rechtswidrige Anwendung der Lagezuschläge. Oft werden Mieten deutlich höher angesetzt als der Richtwert, weil die Wohnungen eine "überdurchschnittliche Lage" hätten. Dabei geht es aber entgegen der Vorstellung vieler Vermieterinnen und Vermieter nicht darum, ob eine Wohnung in der Stadt gut gelegen ist.

Eine überdurchschnittliche Lage ergiebt sich nur, wenn sie verglichen mit den vergleichbaren Wohnungen eines einigermaßen einheitliches Wohngebiet überdurchschnittlich ist. Das betrifft in jedem Viertel die wenigsten, nicht auf die meisten Wohnungen. Oder anders gesagt: Es können nicht alle Wohungen gleichzeitig eine überdurchschnittliche Lage haben.

Deine Wohnung ist mindestens so überdurchschnittlich wie die aller Nachbarinnen und Nachbarn? Meld dich bei uns, wenn du checken willst, ob deine Miete zu hoch ist.