Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Milliardengrab U-Bahn-Ausbau?

  • Wednesday, 8. December 2021 @ 10:14
Kürzlich veröffentlichte der Wiener Stadtrechnungshof seinen Bericht zur Entwicklung der Kosten beim Bau der 1. Etappe der U5 und der Verlängerung der U2.

Der Bericht stellt den verantwortlichen Stellen der Stadt Wien kein gutes Zeugnis aus. Da die ursprünglichen Kalkulationen auf nicht valorisierten Preisen aus dem Jahr 2011 basierten und auch keine Zuschläge einberechnet waren, lagen die Angebote wesentlich höher als von den Wiener Linien erwartet (950 Millionen Euro). Was die Wiener Linien, entgegen dem Rat eines Sachverständigen, veranlasste eine Neuausschreibung vorzunehmen.

Das Ergebnis war jedoch, dass die veranschlagten Kosten sich nun auf 1,7 Milliarden Euro erhöhten. Neue Berechnungen (nun inklusive Kostenvalorisierung) erachten sogar schon Baukosten von über 2 Milliarden Euro für die Fertigstellung des ersten Streckenabschnitts für realistisch.

Zum Thema siehe https://www.krone.at/2563595 sowie Prüfbericht des Stadtrechnungshofes - https://www.stadtrechnungshof.wien.at...I-9-20.pdf