Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Absage des Lobautunnels ist die richtige Entscheidung

• Friday, 3. December 2021 @ 17:23
Der Lobautunnel wird vorerst nicht gebaut. Das hat Ministerin Gewessler diese Woche bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Damit ist der nächste Schritt im langwierigen Streit um die S1 und den Autobahnring gesetzt. Für die Umweltaktivist:innen ist das ein großer Erfolg. Doch die Stadt Wien und Bürgermeister Michael Ludwig drohen schon mit Klagen und wollen auf jeden Fall auch die umstrittene Stadtautobahn zur Seestadt Aspern bauen – weswegen die Aktivist:innen in Hirschstetten auch weiterhin ihr Protestcamp dort behalten wollen.

Ökologisch ist die Absage die richtige Entscheidung. Doch die grüne Ministerin schafft es nicht, Alternativen zu präsentieren. Versprechungen rund um einen S-Bahnausbau mit der ÖBB bleiben vage, während auch die Stadt Wien keinen großen Elan dabei zeigt, die öffentlichen Verkehrsmittel in der Donaustadt auszubauen. Beide Seiten haben sich hier auf einen nicht zufriedenstellenden Standpunkt versteift, die Leidtragenden sind die Menschen in der Donaustadt.

Sie haben sich eine Entlastung vom Verkehrschaos verdient. Das Geld, das jetzt nicht für den Lobautunnel verwendet wird, muss trotzdem der Donaustadt, der Mobilität und der Lebensqualität der dortigen Bevölkerung zugute kommen. Als Junge Linke Wien werden wir das einfordern.

Julia Prassl, Sprecherin der Jungen Linken Wien