Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Nein zur Erhöhung der Strompreise durch Wien-Energie - Ja zu einer kostenlosen Energiegrundsicherung

• Saturday, 27. November 2021 @ 08:44
Ab Jänner wird der Strompreis von Wien Energie (zu 100% im Eigentum der Gemeinde Wien) um 17,8 Prozent erhöht. Und dies obwohl sich schon jetzt zehntausende Haushalte auch in Wien das Heizen kaum leisten können.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien: "Niemand soll in Wien in einer dunklen Wohnung sitzen müssen und frieren. Nein zur Erhöhung der Strompreise, Ja zu einem Stopp der Abschaltung von Strom und Gas, Ja zur Wiedereinführung eines Heizkostenzuschusses, Ja zu einer kostenlosen Energiegrundsicherung. Statt schöner Sonntagsreden fordern wir Taten von der SPÖ-Stadtregierung."

Angesichts eines 2020 realisierten Jahresgewinns von 360 Millionen Euro dürften die diversen Maßnahmen auch problemlos aus der Portokasse finanzierbar sein, so die KPÖ. Mittels dem KPÖ-Konzept einer kostenlosen Energiegrundsicherung* könnte garantiert werden, dass kaum einem Menschen der Strom oder die Heizung abgedreht wird. SPÖ und Grüne "dürfen unsere Idee gerne klauen. Es geht uns um das Anliegen und nicht um das Copyright", so Zach.

* http://alte.kpoe.at/home/aktuelles/en...nanzierbar