Willkommen bei KPÖ Wien (Alte Website - Archiv seit Ende 2021)

Wann kommt die Cannabis-Legalisierung in Österreich?

• Thursday, 25. November 2021 @ 15:55
Seit vielen Jahre fordert die KPÖ die Legalisierung weicher Drogen. Übrigens als einzige Partei in Österreich, da die Grünen nur die Entkriminalisierung fordern und auch dies mittlerweile bei den grünen FunktionärInnen in Vergessenheit geraten ist. Nun könnte Bewegung in die Sache kommen, nachdem die Ampelkoalition in Deutschland die Legalisierung in Angriff nimmt und auch in anderen europäischen Staaten sich ein Sinneswandel abzeichnet.

Bleibt die Frage, wann die Legalisierung in Österreich kommt. Wir stimmen voll und ganz dem "Österreichischen Hanfverband (ÖHV)" zu, der in einer Stellungnahme auf eine deutsche Studie verweist und schreibt: "In Österreich beträgt das Potenzial einer Cannabis Legalisierung demnach rund 470 Millionen Euro pro Jahr. (...) Auch die ohnehin schwer überlastete Justiz würde etwa 30.000 Strafverfahren pro Jahr (!) einsparen und somit die seit Jahren an chronischem Personalmangel leidende Justizwache aber auch Exekutive massiv entlasten. Es wird Zeit, dass sich die Polizei um echte Verbrechen wie Terrorbedrohungen oder Häusliche Gewalt kümmern kann anstatt tausende Cannabis-Verfahren pro Jahr zu bearbeiten welche zu 90% vom Staatsanwalt eingestellt werden müssen.""